Windows T470 downgrade Windows 7

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syncronic

New member
Themenstarter
Hallo,
in diesem Produktblatt lese ich rechts unten, dass ich auf meinem T470 vielleicht auch irgendwie Windows 7 Professional 64 haben könnte. Derzeit ist Windows 10 drauf. Wie würde so ein Downgrade ablaufen? Auf der Lenovo Webseite bin ich nicht weitergekommen. Ich könnte mir vielleicht Installationsmedien zuschicken lassen, aber das muss doch auch anders gehen? Ich werde das Windows 7 wenig verwenden, aber wenn das von Lenovo unterstützt wird, würde ich mir das gern installieren bevor Linux draufkommt.

Lösung
Nach Euren Beiträgen gehe ich davon aus, das das für den KabyLake von Lenovo tatsächlich nicht (mehr) unterstützt wird. Schade, aber eigentlich bin ich ja selbst schuld, schließlich hab ich beim Kauf darauf geachtet, die neuere Variante zu bekommen :-)

Abschließend nur noch ein Erklärungsversuch, weil es wiederholt hieß, ich sei "kryptisch": diese Windows 7 Installation wäre eine einmalige Gelegenheit gewesen, die sicher nicht wiederkehren wird, und da muss man einfach mal machen und kann nicht endlos um das Für oder Wider streiten. Gerade wenn es um so eine fundamentale Entscheidung wie das Betriebssystem geht, funktioniert das nicht. Irgendwas übersieht man garantiert. Der Ressourcenverbrauch ist gering, kein Update kann mir das...
Warum möchtest Du von 10 auf 7 downgraden?
Lenovo wird Dich bei Deinem Vorhaben nicht unterstützen.
Hast Du eine CPU der 6. oder 7. i-Generation?

Es könnte bei einem Clean Install mit der Aktivierung schwierig werden. Für Windows 7 wird diese ja nicht bei MS gespeichert, wenn ich mich richtig erinnere. Und da das System seit 2020 aus allem Support ist, dürften die Server für eine Onlineaktivierung mittlerweile wohl abgeschaltet sein. Telefonisch mag es vielleicht noch klappen.

Insofern wären im Prinzip für so ein Vorgehen originale Installationsmedien von Lenovo vermutlich der einfachste Weg, denn die hatten immer eine aktivierte Installation mit der im BIOS hinterlegten Lizenz erzeugt (sofern das Gerät mit so einer gekommen war).

Ob das allerdings bei einem T470 klappen könnte, d.h. ob es da solche Installationsmedien von Lenovo gäbe, halte ich für ungewiss. Erstens ist das ja schon die vierte Generation Geräte ohne eingebautes optisches Laufwerk. Zweitens besagt das verlinkte Produktblatt, dass ein vorinstalliertes Windows 7 auf einem T470 eigentlich ein downgegradetes Windows 10 war, für welches demnach die Lizenz eigentlich gilt (Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 10 Pro 64). Wie da die automatische Aktivierung realisiert wurde und wie/ob man die heute noch nachstellen kann, weiß ich nicht.

Ah, interessant. Dennoch scheint es angebracht, hier die Frage nach dem Warum zu stellen. Denn der Startbeitrag liest sich in der Beziehung etwas kryptisch:
Ich werde das Windows 7 wenig verwenden, ==> was für Anwendungen? mit Zugriff aufs Internet oder nicht?
aber wenn das von Lenovo unterstützt wird, ==> wird es nicht mehr (aktiv), man kann sich aber noch die Treiber vom EOL-Portal herunterladen
würde ich mir das gern installieren bevor Linux draufkommt. ==> was heißt "bevor", für eine kurze Zeit? oder im Sinn von "anstelle von"?

Zuerst sollte man klären welche CPU verbaut ist denn das Downgrade funktioniert nur mit Skylake-Prozessoren (6.Generation).
Ab Kabylake (7.Generation) gibt es keine Unterstützung für W7 mehr ,dies ist auch der Grund warum viele TPs der *70er Generation die eigentlich veralteten Skylake-CPUs verbaut haben .

Gruss Uwe

Ich werde das Windows 7 wenig verwenden, aber wenn das von Lenovo unterstützt wird, würde ich mir das gern installieren bevor Linux draufkommt.
Tatsächlich wirst du Win7 nur wenig verwenden können, weil viele aktuelle Programme auf neuere Bibliotheken aufsetzen, die es in Win7 nicht gibt.

Wenn ich persönlich schon einen reinen Tisch machte, würde ich WinXI neu installieren und anschließend Linux.
Für WinXI erstellst du dir von hier ein bootfähiges USB-Laufwerk: Windows 11-Installationsmedium erstellen. Mehr braucht es fürs T470 nicht.

Um Deine Frage zu beantworten:
Windows 7 als Downgrade von Windows 8 war bei bei ausgewählten Modellen bereits vorinstalliert, die im BIOS hinterlegte Lizenz war für Windows 7 und 8 gültig.
Man konnte damals auch entsprechende Recoverymedien bei Lenovo bestellen, heute dürfte Lenovo diese nicht mehr im Angebot haben.
Du kannst aber unter Angabe der Seriennummer mal selbst bei Lenovo nachschauen, ob es dort noch CD-Abbilder gibt: Recoverymedien ordern
(Ich meine aber, dass es diese erst ab Windows 10 gab)

Bevor DU Dich mit Downgrade auf Windows 7 oder Umstieg auf Linux befasst, kannst Du auch darüber nachdenken, ob ein Upgrade auf Windows 11 auch ein Thema wäre. Auch 25H2 soll sich laut Borncity auf älteren ThinkPads (vor Generation T480) installieren lassen.

Beachte auch: https://www.deskmodder.de/blog/2025/06/28/windows-11-25h2-26200-iso-esd-deutsch-english/
Für manche übel: Wenn man nicht aufpasst, wird das Laufwerk automatisch Bitlocker-verschlüsselt, was ab 25H2 Standard sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant. Dennoch scheint es angebracht, hier die Frage nach dem Warum zu stellen. Denn der Startbeitrag liest sich in der Beziehung etwas kryptisch:

Muss das am Ende nicht jeder selber wissen? Je nach Wissensstand soll das vielleicht(?) nur eine Offline-Kiste für irgendwelche veraltete Software werden, die so nicht mehr läuft oder weiß der Geier. Die direkte Antwort auf die Frage des TE ist daher, dass es möglich ist, da Lenovo auch Treiber für W7 anbietet.

Es kann einmal gefragt und darauf hingewiesen werden, worin die Intention des TE besteht und das W7 und Internet vielleicht nicht so die dollste Idee ist, dazumal auch Software wie Browser etcpp. irgendwann mal nicht mehr aktualisiert werden für ein abgelaufenes OS und damit hat sich´s. Ansonsten ist da irgendwie jeder seines Glückes Schmied selber.

Da es sich um einen (hoffentlich ernstgemeinten) Erstbeitrag handelt, sollte man vielleicht auch abwarten, wie sich der Thread entwickelt. Falls nicht, holt man besser schon mal das Popcorn;-)

Das waren ja auch durchaus zwei ernst gemeinte Fragen nach dem Anwendungsszenario von mir. Denn je nach Antwort würden auch etwaige Empfehlungen unterschiedlich ausfallen.

Persönlich finde ich, dass man mit einem T470 eine Menge andere Dinge anfangen kann, die im Normalfall mehr Sinn ergeben bzw. Nutzen versprechen dürften als ein Windows 7 darauf laufen zu lassen. ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Windows 7 war das letzte Windows, das ich wirklich richtig genutzt habe, und ich kann mir vorstellen, dass ich manche Sachen nochmal so nachvollziehen möchte, wie ich das damals gemacht habe. Das war damals ein W540 und das war auch schon ein Windows 7 downgrade von Windows 8 drauf. Praktisch war das aber so, dass sich beim Einschalten ein Windows 7 installiert hat, Windows 8 habe ich nie zu Gesicht bekommen. Das war auch genau das was ich wollte und deshalb habe ich mich auch nie damit befasst. Es hat mich auch ein bischen überrascht, dass das mit dem T470 immer noch gehen soll. Und wenn das da in dem Prospekt steht, dann bin ich davon ausgegangen, dass Lenovo das auch irgendwie supportet, oder ist der Supportzeitraum abgelaufen? Das dürfte dann auch eines der letzten Modelle sein, bei dem das möglich ist.

Auf den Rechner kommt Linux per DualBoot drauf, aber da muss ich Windows 7 erst installieren und dann Linux. Andersrum funktioniert das nicht und das ist eigentlich der entscheidende Grund, warum ich mich jetzt darum kümmere. Prozessor ist ein i5-7300U der in den Produktblatt oben links auch aufgeführt ist. Also auf dem Rechner wird im wesentlichen Linux laufen, sollte ich Windows 11 brauchen, werde ich eine andere Lösung finden.

Mit dem i5-7300U wirst du meines Wissens kein Windows 7 betreiben können, siehe den Hinweis von @morini22 in Beitrag #7. Es wird wahrscheinlich u.a. am Grafiktreiber scheitern. Was du mit "manche Sachen nochmal so nachvollziehen möchte, wie ich das damals gemacht habe" konkret meinen könntest, erschließt sich mir nicht. Aber Windows 7 ist ein obsoletes Betriebssystem, da wüsste ich sowieso nicht, weshalb man sich da (abseits von etwaigen nostalgischen Gefühlen) mit irgendwelchen Spezifika in der Bedienung befassen sollte.

Dass manche Versionen des T470 mit einem Windows 7 als Downgrade von Windows 10 ausgeliefert wurden, mag daran gelegen haben, dass damals manche geschäftlich genutzte Software vielleicht noch nicht an Windows 10 angepasst worden war. Aber das betraf nach meinem Kenntnisstand auch nur die Versionen des T470 mit einer i5/7-6x00U-CPU (mit integrierter HD 520-Grafik), auch wenn es auf dem Produktblatt so aussieht, als wäre das frei konfigurierbar gewesen. Ist aber nicht so, denn da sind die Optionen für die Plattform T470 insgesamt im Überblick aufgelistet, nicht die konkrete Ausstattung einzelner Modelle. Um das Gerät und seine Funktionen unter Windows vernünftig zu nutzen, braucht es Windows 10. Oder dann doch besser Windows 11 (25H2), das du ohne jedes Problem installiert bekommst, da das T470 bis auf die CPU alle Hardwareanforderungen erfüllt und die CPU-Anforderung übergangen werden kann. Wenn man da sicher gehen will, nimmt man einen mit Rufus erstellten USB-Stick zur Installation.

Unabhängig von der CPU wäre es sowieso deutlich aufwändiger und umständlicher, ein Windows 7 auf ein T470 zu bringen als ein Windows 11. Das beginnt mit der Beschaffung des Installationsmediums (Windows 11 lädt man bequem und sicher direkt beim Microsoft herunter, Windows 7 muss man irgendwo im Netz finden), geht weiter über die Aktivierung (siehe oben) und die Installation von Treibern (Windows 7 kennt die moderneren Module des T470 nicht, Windows 11 hat Treiber dafür schon integriert).

Was Dualboot mit Linux anbelangt, habe ich keine eigenen Erfahrungen, meine aber gelesen zu haben, dass die Windows 10 und 11 in der Hinsicht "verträglicher" seien als Windows 7. Aber dazu sollten sich besser andere Foristen mit mehr Expertise äußern. Wenn es dir in erster Linie darum geht, neben dem Linux noch für seltene Nutzung ein Windows auf dem T470 zu haben dann spar dir besser die Verrrenkungen, die es für ein Windows 7 bräuchte (und die womöglich trotzdem nicht zum Erfolg führen), und gehe lieber den im Vergleich bequemeren Weg mit Windows 11. Das als meine ungefragte ;) Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade den Startbeitrag noch mal durchgelesen und realisiert, dass da ja bereits ein Windows 10 auf dem T470 installiert ist. Dann ist die Sache (gemäß der ungefragten ;) Empfehlung) sogar noch einfacher - ein Inplace-Upgrade auf Windows 11, indem man einen Installationsstick ansteckt und aus Windows 10 heraus das Setup auf dem Stick startet. Sollte normalerweise problemlos durchlaufen. Und dann hat man mit minimalem Aufwand ein aktuelles Windows, das die nächsten zwei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Das man also in der Hinsicht ohne Einschränkungen und verschärfte Vorsichtsmaßnahmen einfach nutzen kann, wenn man es mal will oder braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das da in dem Prospekt steht, dann bin ich davon ausgegangen, dass Lenovo das auch irgendwie supportet, oder ist der Supportzeitraum abgelaufen?

Lenovo supported da ganz sicher nichts mehr, weil W7 abused ist. Du kannst Dir halt die entsprechende ISO bei z.B. Deskmodder oder Winfuture ziehen, wenn Du keine DVD zur Hand hast, dann bei Lenovo die Treiber laden und danach mit W7 spielen.

Für KabyLake aka Intel Gen7 gibt es irgendwo in den Tiefen des Webs auch Treiber für W7, mit NVMe ist unter W7 so oder so Essig.

Für den Rest gilt wie oben schon gesagt: It´s your turn - geht oder geht nicht, aber alles auf eigene Kappe. Es kann also auch ein Lernen durch Schmerz werden und etwas leidensfähig und geduldig sollte man da sein;-)

Und wenn das da in dem Prospekt steht, dann bin ich davon ausgegangen, dass Lenovo das auch irgendwie supportet, oder ist der Supportzeitraum abgelaufen?
Das T470 ist bei Lenovo sowieso schon im Ganzen komplett raus aus dem Support. Dass sie für nicht mehr supportete Geräte Treiber, Handbücher, Informationen und teils sogar Ersatzteile noch vorhalten und bereitstellen, ist ein großer Bonus (weil man die Marke "ThinkPad" pflegen will).

Unabhängig davon ist das von dir verlinkte Produktblatt aber wirklich nur eine Übersicht aller Möglichkeiten, die für die Plattform T470 mal existierten. Also kein Katalog, unter dessen Optionen man damals hätte frei auswählen können. Und weil Lenovo ziemlich sicher keine T470 mit i5-7300U mit Windows 7 ausgeliefert hat, gibt es bei Lenovo keinen Support für diese Kombination, was insbesondere bedeutet: keinen Grafiktreiber für die HD 620-Grafik in Windows 7. Wie @fakiauso sagt, müsste man sich den stattdessen irgendwo aus dem Netz holen und hoffen, dass er funktioniert.

Kann man versuchen, aber irgendwie sehe ich im geschilderten (Nicht-)Anwendungsszenario für Windows immer noch keinen Ansatzpunkt, warum man es versuchen sollte.

[...]
Windows 7 war das letzte Windows, das ich wirklich richtig genutzt habe, und ich kann mir vorstellen, dass ich manche Sachen nochmal so nachvollziehen möchte, wie ich das damals gemacht habe. [...]

Auf den Rechner kommt Linux per DualBoot drauf, aber da muss ich Windows 7 erst installieren und dann Linux. Andersrum funktioniert das nicht und das ist eigentlich der entscheidende Grund, warum ich mich jetzt darum kümmere. Prozessor ist ein i5-7300U der in den Produktblatt oben links auch aufgeführt ist. Also auf dem Rechner wird im wesentlichen Linux laufen, sollte ich Windows 11 brauchen, werde ich eine andere Lösung finden.

Also, wenn Du hauptsächlich Linux nutzen willst, warum installierst Du Dir Windows 7 dann nicht in eine VM? Dort kannst Du dann die "Sachen nachvollziehen" und das W7 braucht damit auch keinen Zugang ins Internet oder sonstige Sicherheitsrisiken.

Wäre mein Tipp, besonders, weil Du so kryptisch bist, was Du Dir vom Windows 7 eigentlich versprichst.

Also, wenn Du hauptsächlich Linux nutzen willst, warum installierst Du Dir Windows 7 dann nicht in eine VM?
Da aktuell bei ihm WinX läuft, würde ich dieses –so wie es jetzt ist– von der SSD in eine Virtuelle Maschine unter Linux packen.
In der c't 19/2025 gibt es dazu –finde ich– eine für Anfänger gut geschriebene → Anleitung.

Oder er installiert WinXI, wie oben geschrieben. Wenn das aktuelle System vermüllt ist, würde ich dies vorziehen.

Nach Euren Beiträgen gehe ich davon aus, das das für den KabyLake von Lenovo tatsächlich nicht (mehr) unterstützt wird. Schade, aber eigentlich bin ich ja selbst schuld, schließlich hab ich beim Kauf darauf geachtet, die neuere Variante zu bekommen :-)

Abschließend nur noch ein Erklärungsversuch, weil es wiederholt hieß, ich sei "kryptisch": diese Windows 7 Installation wäre eine einmalige Gelegenheit gewesen, die sicher nicht wiederkehren wird, und da muss man einfach mal machen und kann nicht endlos um das Für oder Wider streiten. Gerade wenn es um so eine fundamentale Entscheidung wie das Betriebssystem geht, funktioniert das nicht. Irgendwas übersieht man garantiert. Der Ressourcenverbrauch ist gering, kein Update kann mir das Linux zerschießen :-) Dieses Windows 7 hätte mir niemand wegnehmen können. Ich sehe nur Vorteile. Klar, es führen mehrere Wege zum Ziel, VM ist einer, aber eine VM braucht immer mal wieder "Streicheleinheiten". Oracle hat irgendwann mal den 3D Grafiktreiber für Windows XP in VirtualBox einfach ersatzlos gestrichen...
Ich schreibe das nur, um meine Haltung verständlich zu machen, ich will niemanden davon überzeugen oder eine Diskussion lostreten. Vielen Dank!

Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben