Linux T470 Debian 13 stable Hotkeys für Display-Helligkeit bei LXQT?

Linux Betriebssystem

drombom

New member
Themenstarter
Hallo

Wie kann ich die für Helligkeit normalerweise unter Windows zuständigen Tasten über F5 und F6 für Helligkeit runter/hoch aktivieren?

Habe von Debian 12 auf 13 (beides stable) apt upgrade gemacht und nach wie vor keine Hotkey-Steuerung für Notebook eigene Display-Helligkeitssteuerung mit den Tasten Fn+F5 und Fn+F6 (bringt auch nichts mit STRG+Esc die FN-Funktion umzukehren) mittels der üblichen Symbol beschrifteten Thinkpad eigenen Spezialtasten.

Egal, ob ich im aktuellsten UEFI (nicht legacy eingestellt) den Wechsel zw. FN- und STRG-Taste akiv ist oder nicht (momentan ist Fn beschriftete Taste als STRG im UEFI eingestellt)

Mit LXQT-Menü > Einstellungen > LXQT-Systemeinstellungen > Brightness > Helligkeit bei eDP-1-Balkenverschieben funktioniert.

apt install xbacklight ok. Aber Ausführen mit $ oder # xbacklight > No outputs have backlight property.

Ich habe versucht via $/sys/devices/platform/thinkpad_acpi und cat des entsprechenden Device-Zustandes die Aktivierung sowie gleichzeitig im zB Conman die GUI-Anzeige dazu zu überprüfen (ob sie deckungsgleich sind).

WLAN aus via Hotkey (F8-Taste darunter): ok (unter /sys/devices/platform/thinkpad_acpi entsprechenden Eintrag aber nicht gefunden).
WLAN an via Hotkey: ok.

Aber Bluetooth an via Hotkey (F10 darunter): im Conman nur kurz auf Grün (aktiv) dann von alleine gleich wieder auf Rot gewächselt.
Bei Bluetooth an via Hotkey zeigt cat /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable 0. Wenn ich aber im Conman Bluetooth einschalte, dann zeigt bluetooth_enable 1.

Audio-Volume-Tasten über F2 und F3 funktionieren dagegen.

Moin,

wenn unter LXQT die Helligkeitstasten vom System nicht mehr ausgeführt werden, ist das kein Beinbruch. Gerade, wenn man die Umgebung vereinfacht, also zum Beispiel von xfce auf lxqt oder openbox, kann das passieren. Das ist aber kein Beinbruch.

Setze die Schalter als Tastaturbefehle fest. Hier ist die Kombi aus Befehl und Schalter:

# Bildschirm heller
"brightnessctl set +10%"
XF86MonBrightnessUp

# Bildschirm dunkler
"brightnessctl set 10%-"
XF86MonBrightnessDown

brightnessctl mußt Du ggf. nachinstallieren. Du kannst auch andere Prozentwerte nehmen.

Den Kameraden aus dem Debianforum möchte ich hier aber nicht sehen, ganz ehrlich.
Bei mir ist der Fehler übrigens selber aufgetreten, nachdem ich beim L590, das jetzt auch nicht so viel neuer ist als ein X270 ist, zusätzlich Openbox installiert hatte, wo zu meinem Erstaunen weder die Lautstärketasten noch die Helligkeitstasten mehr funktionierten. An dem entsprechenden Tag gab es auch keine Updates in Richtung acpi oder anderen Verdächtigen. Debain 13.

Wenn sich der Themenstarter noch einmal meldet, können wir gerne etwas in die Details gehen.

...
# Bildschirm heller
"brightnessctl set +10%"
XF86MonBrightnessUp

# Bildschirm dunkler
"brightnessctl set 10%-"
XF86MonBrightnessDown

brightnessctl mußt Du ggf. nachinstallieren. Du kannst auch andere Prozentwerte nehmen.
Nach Deinem Hinweis habe ich nach weiteren Recherchen Hinweise im Arch-Wiki zu Xbindkeys gefunden, weil ich annahm, dass XF86MonBrightnessUp/Down damit in Verbindung steht.

brightnessctl ist bereits installiert und funktioniert.

#apt install xbindkeys schlägt aber knapp 60MB an Plattenplatz vor mit entsprechenden Abhängigkeiten:
Code:
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  guile-3.0-libs libgc1
Vorgeschlagene Pakete:
  wish xbindkeys-config
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  guile-3.0-libs libgc1 xbindkeys
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Es müssen 6.928 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 54,9 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Gibt es noch eine andere Methode, die wesentlich Plattenplatz sparsamer ist?

Moin,

unter lxde gibt es das lxhotkey-gtk. Ob das mit lxqt ebenfalls nutzbar ist, weiß ich leider nicht, es wäre aber einen Versuch wert. Dieses ist sehr einfach, schlank und funktional. In Openbox fülle ich die rc.xml direkt, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, fürchte ich.

Wenn Du auch den Benachrichtigungsdienst mit Information der Bildschirmhelligkeit ansprechen möchtest, mußt Du ein kleines Skript aufrufen. Ich habe hierfür den guten, aber etwas dicken xfce4-notifyd angsprochen, da xfce noch, stark abgespeckt, parallel installiert ist. Unter xfce funktionieren übrigens die Hotkeys noch.

Code:
#!/bin/bash

# Helligkeit um 8% verringern
brightnessctl set 8%-

# Vorhandene Benachrichtigungsfenster beenden
pkill xfce4-notifyd

# Aktuellen Helligkeitswert (in %) holen
PERCENT=$(brightnessctl info | grep -oP '\(\K[0-9]+(?=%)')

# Benachrichtigung anzeigen
notify-send -t 2000 -i /usr/share/icons/gnome/16x16/status/software-update-available.png "${PERCENT}%"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei lxhotkey den Reiter 'Programme' auswählen.
Die Tastenkombination Fn+dunkler versteht lxhotkey leider nicht. Hierzu bitte den FnLock ausschalten, damit nur noch eine Taste zur Ermittelung dieses Tastenkürzels gedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
... unter lxde gibt es das lxhotkey-gtk. Ob das mit lxqt ebenfalls nutzbar ist, weiß ich leider nicht, es wäre aber einen Versuch wert. ...
Die Tastenkombination Fn+dunkler versteht lxhotkey leider nicht. Hierzu bitte den FnLock ausschalten, damit nur noch eine Taste zur Ermittelung dieses Tastenkürzels gedrückt wird.
Hi, sorry für die späte Reaktion und danke für die Tipps. Es hat geholfen. Aber auch ein blödes Problem entstanden, siehe abschließend.
Ich habe lxhotkey-gtk installiert und in LXQT-Kurzbefehle-Menü funktioniert jetzt die Reaktion auf Hell-/Dunkel-Thinkpad-Tasten egal, ob ob Fn aktiv oder direktes Drücken dieser Tasten. Das ist Super.

Das Problem ist nur, dass wenn ich zu oft die Dunkeltaste drücke, dann der Bildschirm komplett schwarz wir und die Hell-Taste den Bildschirm nicht mehr hell macht (also gar nicht, und damit auch nicht stuffenweise), so dass ich das Notebook per Hart-Runterfahren (langes Drücken des Ausschaltknopfes) und dann wieder neu starten in die offensichtlich Standard-"Helligkeitseinstellungen" von gerade 14% Helligkeit wieder hochfahre und dann mittels brightnessctl set +50% im Terminal auf den erträglichen Mindesthelligkeitswert bringe.

Hast Du eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

Moin,
das ist aber wirklich etwas verrückt. Jetzt nutze ich die GTK-Variante lxde / openbox, welche aufgrund anderer Bibliotheken möglicherweise etwas anders tickt als die qt- Variante. Ich weiß es nicht. Auffallend finde ich aber, dass ein nicht gleiches, aber ähnliches Phänomen, unter Trinitry auftritt.

Also erstes würde ich noch eine Tastenkombination mit jener Funktion erstellen, die @zwieblum dargestellt hat, also den Maximalwert des Bildschirms ermitteln und diesen in die Datei /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness zu schreiben. Das wirkt sofort, bis es vielleicht eine tatsächliche Lösung gibt.

... Also erstes würde ich noch eine Tastenkombination mit jener Funktion erstellen, die @zwieblum dargestellt hat, also den Maximalwert des Bildschirms ermitteln und diesen in die Datei /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness zu schreiben. Das wirkt sofort, bis es vielleicht eine tatsächliche Lösung gibt.

$ cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness ->
1212
$ vi /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness >
Nach einfügen des von Dir zitierten Mehrzeilers bekomme ich im vi nach :wq!:
"/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/card0-eDP-1/intel_backlight/brightness" E514: Write error (file system full?)

Ach, stimmt ja. Du brauchst Adminrechte... Also nichts mit Tastaturkombination.
Vielleicht kann auch jemand anderes etwas beitragen, Ich weiß auf die Schnelle auch nicht mehr weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, die Beiträge werden mal wieder zusammengefügt werden, so dass Du sie nicht wahrnehmen kannst.

Heute bei der Arbeit konnte ich nichts probieren. Es ist aber doch so, dass Du keine Adminrechte zum Schreiben in die Datei brightness benötigst. Bei meinem L590 lautet der Befehl zur maximalen Helligkeit:
Code:
echo 19200 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

Den Wert 19200 hole ich aus der Datei max_brightness

Code:
cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness

Probiere es noch einmal. Die Lösung ist noch 'schön', aber eine bessere haben wir derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... Befehl zur maximalen Helligkeit:
Code:
echo 19200 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

Den Wert 19200 hole ich aus der Datei max_brightness

Code:
cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness

Probiere es noch einmal. Die Lösung ist noch 'schön', aber eine bessere haben wir derzeit nicht.
$ brightnessctl max
1515
Entspricht dem Wert $ cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness
1515
$ echo 1515 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness macht das Display ganz hell und
$ brightnessctl
Device 'intel_backlight' of class 'backlight':
Current brightness: 1515 (100%)
Max brightness: 1515
bestätigt das, so weit so gut.

Aber ich verstehe nicht, welchen Befehl ich mit einer neuen Shortcut-Taste im LXQT-Kurzbefehle-Menü verknüpfen soll? Etwa das folgende?

Bash:
for i in /sys/class/backlight/*; do
    cat $i/max_brightness > $i/brightness
done

Moin,

die Zeilen in Deinem Zitat zeigen, vereinfacht gesagt, eine Befehlsfolge aus zwei Kommandos.
Die Kurzbefehle für die Tastatur können nur einfache Kommandos ausführen.

Der Kurzbefehl muss also verknüpft werden mit dem von Dir erprobten Kommando:
Code:
echo 1515 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

Ach, stimmt ja. Du brauchst Adminrechte... Also nichts mit Tastaturkombination.
Doch, das geht. Genau dafür war eigentlich* sudo gedacht:
Code:
cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness | sudo tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Code:
# tail -n 1 /etc/sudoers
drombom ALL=(root) NOPASSWD:/usr/bin/tee /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness

Analog geht das auch mit doas:
Code:
cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness | doas tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Code:
# tail -n 1 /etc/doas.d/20-brightness.conf
permit nopass drombom as root cmd tee args /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

*) Bevor es von Ubuntu zur eierlegenden Wollmilchsau verbogen wurde

Analog geht das auch mit doas:
Code:
cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness | doas tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Code:
# tail -n 1 /etc/doas.d/20-brightness.conf
permit nopass drombom as root cmd tee args /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
(Open)doas - was es nicht alles gibt (sudo habe ich vor Jahren zusammen mit ubuntu begraben). Da Debian sagt, dass es /etc/doas.conf will, verzichte ich auf /etc/doas.d/...
doas.conf: permit nopass drombom cmd /usr/bin/brightnessctl args set 100%
Shortcut-Befehl: doas /usr/bin/brightnessctl set 100%
Damit hat es gefruchtet und ich habe einiges gelernt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben