T460s T460s WQHD - Panasonic Panel - Kopfschmerzen?

fichtel13

New member
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
96
Mein T460s ist da, es ist mit dem J02-er Panasonic Panel. (siehe https://thinkpad-forum.de/threads/199230-T460-s-p-Direkter-WQHD-Display-Vergleich-Panasonic-vs-LG)

Also ich muss sagen, Ausleuchtung fällt mir nichts negativ auf. Auch die Helligkeit ist gut.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab den Eindruck ich bekomme tierische Kopfschmerzen! Unabhängig davon, ob die Helligkeit 100% ist oder darunter. (Stichwort PWM)

In Windows habe ich Skalierung auf 175%.

Ubuntu zwischen 150 und 175%.

Am MAC meiner Frau ist die Schrift so wischiwaschi, mit recht unscharfen Kanten, was sehr angenehm anzugucken ist und hier ist alles gestochen scharf.

Ausflug: Eine neue Brille musste ich vor einigen Monaten zurück geben, mit dieser (Zeiss-Gläser für sehr viel Geld) bekam ich ähnliche Kopfschmerzen.
Mir war damit alles ZU scharf bzw. selbst mit dem identischen Schliff wie meine olle Fielmannbrille kam mir alles zu scharf vor und ich bekam nach 3 Minuten die gleichen Kopfschmerzen.



Kennt das jemand? Hat irgendwer ne Idee?

Ist es weil 100% zu hell ist? (Ist wirklich hell) und/oder weil mit unter 100% das doofe PWM Auswirkungen zeigt?

Kann man Schriften "weicher" machen?
 
ClearType schon optimiert, hab dennoch das Gefühl es ist anstrengend auf das Display zu gucken.
 
Ich kam mit dem Panasonic Display des T460s auch überhaupt nicht zurecht. Mir war das Display auch insgesamt viel zu dunkel. Dieses PWM Flimmern bei so niedriger Frequenz führt einfach zu viel früherer Ermüdung, Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich glaube auch das viel mehr Menschen gegen dieses PWM Flimmern empfindlich sind als allgemein hin vermutet wird. Mal gucken ob Lenovo diese Miesere beim T470s korrigiert hat.
 
Über mangelnde Helligkeit Klage ich ja nicht, die Helligkeit ist völlig in Ordnung.

Das Betrachten des Bildschirms ist anstrengend.

Auflösung zu hoch für die Größe? Gewöhnungsbedürftig?

Allerdings ist alles so skaliert, dass es so groß dargestellt wird wie am 13 er Mac.
 
Das Betrachten des Bildschirms ist anstrengend.

Auflösung zu hoch für die Größe? Gewöhnungsbedürftig?

Allerdings ist alles so skaliert, dass es so groß dargestellt wird wie am 13 er Mac.

Mir ging es genau wie Dir, mich hat die Darstellung des WQHD Panels egal bei welchem Skalierungsfaktor unter Windows 10 auch genervt. Jetzt habe ich 12,5" und FHD (x260) womit ich genial zurecht komme.
 
Also wie in meinem Thread festgestellt: bei 100% Helligkeit gibt es kein PWM, solltest du da auch Kopfschmerzen bekommen liegt es höchstwahrscheinlich nicht am PWM.
Könnte aber an so Vielem liegen, gehe vielleicht auch mal zum Augenarzt - ich bin trotz 125% Sehkraft leicht weitsichtig und wenn ich lange an einem nahen Monitor sitze
verstärkt das zusätzlich noch die Kopfschmerzen... ;)
Ansonsten klarer Tipp: immer wieder mal eine Pause einlegen...Am Laptop/PC arbeiten/sitzen strengt einfach die Augen enorm an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich bekomme Kopfschmerzen schon nach ein paar Minuten an dem Teil...
 
Beschreibe mal die Kopfschmerzen:
Einseitig, beidseitig; wie ein Helm ausstrahlend, an einem Ort lokalisiert; pochend oder ziehend?
Falls gewünscht, gerne per PN. :)
 
wie ein Helm ausstrahlend
Aluhut wegen PWM absetzen könnte helfen :thumbsup:
Eigenartig, daß man nach über 30 Jahren PWM bzw seit es PWM-freie Displays gibt, auf einmal Kopfschmerzen davon bekommt.

Ansonsten klarer Tipp: immer wieder mal eine Pause einlegen...Am Laptop/PC arbeiten/sitzen strengt einfach die Augen enorm an
Vor allem, wenn man dazu noch stundenlang das Smartphone nutzt:thumbup:
Das Auge ist für "nahes sehen" nicht geschaffen.
 
Ist mir ja auch ein Rätsel...Ich muss das noch beobachten ob's tatsächlich davon kommt. In jedem Fall nehmen die Beschwerden zu vor dem Thinkpad und ohne gehen sie zurück.
 
Ich kenne Kopfschmerzen nur von zu niedrigen Bildwiederholungsraten. Evtl. kein Grafiktreiber installiert?
Ansonsten kann ich Mitsch's Aussage bestätigen: Bei 100% Helligkeit ist keine PWM aktiv, das lässt sich als Ursache also schonmal ausschließen.

Was Kopfschmerzen und Brillen angeht: Das haben am Anfang viele, ich hatte das auch. Das Hirn braucht eine Weile, bis es mit der Brille zurecht kommt. Man gewöhnt sich da aber dran, die Kopfschmerzen sollten nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit verschwinden. Man kann die Tragedauer ja langsam steigern.
 
Also ich kann zum Glück mit 1,5 Dioptrien noch nah genug an den Schirm ran um ohne die Brille zu werkeln. Kopfweh bekomm ich bei nem ganzen Tag Kontaktlinsen nach Wochen Brille. Bildschirmarbeit mit Linsen war nachn paar Jahren aufgrund von trocken und Kopfweh auch nicht mehr drin. Hat denn deine Brille große Gläser oder eher Sehschlitze?
 
Mit allen alten Brillen hab ich keine Schwierigkeiten, sich die neue hatte am Ende die identischen Werte meiner alten Brille, gab dennoch Kopfschmerzen. Optiker meinte meine alte Fielmann Brille sei schlecht produziert und meine Augen haben sich an diesen Schliff gewöhnt.
Es waren immerhin mega hochwertige zeiss Gläser die mir Schwierigkeiten bereitet haben.

Ich teste noch ein bissel weiter.
 
Große Gläser. Meine Schwierigkeit beim Bildschirm ist eher die verkrümmung der Hornhaut nicht die Unschärfe.Ich sehe sich auf kurzer Distanz ohne Brille immer zwei Bilder dicht nebeneinander.

Aus einem | werden dann immer halb überlagert || und das bei allen Buchstaben. Das geht nicht ohne Brille.
 
Man stelle sich vor man geht zum Arzt wegen permanenter Schmerzen und der meint es könne nicht sein und stempelt einen als Simulant ab. Solche armen Leute gibt es leider mehr als genug.
Ja, die gibt es genug :thumbsup: Die armen Ärzte.
Herr Doktor, ich hab beim Kaffeetrinken immer einen stechenden Schmerz im Auge...:facepalm:

Btw
Brille ist eigentlich ganz schlecht. Kenne ich selbst.
Notebook ist eigentlich zu nah, nur etwas näher kann ich ohne Brille lesen.
Weiter weg geht es ohne nicht mehr, aber ist noch unangenehm. Also genau der Bereich, wo die Brille nun mal an ihre Grenzen stößt. Augen und Brille passen sich nun mal nicht unendlich an. Selbst Gleitsichtbrillen haben meist nur zwei feste Bereiche, 100% Abdeckung in jeder Entfernung fast unmöglich. An einem Notebook könnte ich längere Zeit unmöglich arbeiten. Entweder verpasse ich dem Ding einen Fettfleck mit der Nase oder die Arme sind zu kurz :eek: Wobei es dann so weit stehen würde, daß die Schrift zu klein, auch mit Brille wird das nur anstrengend.
 
Sowohl das t460s mit wqhd als auch das x1c 2016 mit dem FHD PANEL gingen zurück. Weil es die Kopfschmerzen nicht getan haben.

Inzwischen habe ich ein x1c 2017 mit FHD und muss sagen, deutlich angenehmer! Kann ich daher nur empfehlen! Helligkeit ist ok.
Windows wird mit 125%, Ubuntu nicht skaliert. Bin zufrieden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben