T460s vs T460s --> 300 Euro Aufpreis gerecht ?

Guten Morgen Community, nun habe ich wieder Zeit zu antworten. Habe die Woche Spätschicht um mir mein Notebook leisten zu können. Also so wie ich das hier rauslese, raten mir alle vom T460 ab. Man sollte doch eher zum T460s oder T450s greifen. Also meine Zwecke sind Programmieren auf alle Intellij IDE´s --> Phycarm , Webstorm etc .... reicht der Bildschirm des T460 dafür aus ? Hm ich möchte auch mal Netflix , Amazon Streamen. Bildbearbeitung steht NICHT auf dem Programm. Ansonsten einfach abundzu mal Surfen. Es sollte aber auch Möglich sein ein Worddokument offen zu haben und rechts das Skript der Vorlesung um so schön Arbeiten zu können. Wie ist den die Akkulaufzeit des T460s in der Praxis mit W-LAN die Test von Notebookecheck weichen doch eher ab oder ? Ich werde denke ich das Notebook auch mal in Standby-Phasen betreiben spricht auch mal in der Vorlesung im Skript mitschreiben. Wie schaut es dann aus ? Danke Grüße Thinkpadder

Klar reicht das Display des T460 für diese Anwendungen aus. Man mag es an manchen Stellen kaum glauben, aber es gibt wirklich viele Leute, die mit einem T420(s)/T430(s) mit dem originalen Display arbeiten (das dürfte wohl, insbesondere das 1366x768, als schlechtestes Thinkpad-Display seit langem gelten) und ihre Arbeit damit super erledigen können ;)
Es ist schon so, dass mehr Farbraum besser ist, weil das Bild mit mehr Farben und höheren Kontrasten durchaus "schöner" wirkt. Aber für Farbabdeckung gilt nunmal, dass man häufig erst merkt, was das Display nicht kann, wenn man es direkt mit einem Panel mit deutlich besserer Farbraumabdeckung vergleicht. Meiner Meinung nach ist es für Internet, Programmieren etc. nicht notwendig, ein Display mit voller sRGB-Abdeckung zu haben. Bei Filmen (du sagtest ja Amazon und Netflix) ist es schon etwas anderes, wobei man dabei am stärksten guten Schwarzwert merkt und der hängt nicht zwangsläufig mit der Farbraumabdeckung zusammen. Pflicht wird ein Display mit mindestens sRGB dann natürlich, wenn man z.B. Grafik-/Bildbearbeitung oder Videoschnitt machen will.

Akkutechnisch solltest du mit dem T460 und den zwei Akkus keine Probleme haben, durch einen Uni-Tag zu kommen. Im Zweifelsfall kannst du dir ja noch einen zweiten Akku dazukaufen und den bei Bedarf wechseln.

Moooment, das schlechteste Thinkpad-Display der LED-Ära ist im X3xx verbaut. :Oldtimer:
Einziges Problem das ich für "Normalanwender" bei den aktuellen FullHD Displays sehe ist die vergleichsweise geringe Maximalhelligkeit. Wenn man nicht vor hat in hellen Räumen oder gar im Freien zu arbeiten dürfte das Display kaum negativ auffallen. Hier wird eben gerne auf hohem Niveau gemeckert.

@ yassin, danke für deine ausführliche Antwort. Man glaubt es kaum auch ich habe und tue es immer noch meine Hausarbeiten und Praktikas mit einem T400 Display in der besagten Auflösung von dir zu erstellen. Ich merke da bis jetzt nicht wirklich was. Ich denke zwischen dem T400 und dem T460 liegen Welten. Bei mir spielt halt auch einwenig die Vernunft eine Rolle. Geld zu verschenken habe ich nicht . Ich denke ich werde das T460 die Tage mal ordern und Testen. Kann es ja dann immer noch zurückschicken. Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Akkuupgrade des T460: Auf Campuspoint kann man folgende Optionen wählen: Akkutausch --> Wohl der interne Akku oder ? Was ist wenn ich diesen auf 6 Zellen 68 Kwh tausche, steht das Notebook dann ab ? Denke das eher beim zusätzlichen Akku der fall oder ? Damit sollten sich doch gute Akkulaufzeiten erzielen lassen : Interner akku auf 6 Zellen und dann 3 Zellen extern oder ? Kann ja dann später immer noch einen externen 6 Zellen dazukaufen. Grüße Thinkpadder

Andersrum: Der interne ist immer ein 3-Zeller, für den externen Akku kannst du zwischen dem 3-Zeller oder dem 6-Zeller wählen, letzterer bockt das Notebook dann auf. Da der Akkutausch 49,90€ kostet und ein zusätzlicher 6-Zeller 64,90€, würde ich den einfach noch dazubestellen, dann bekommst du ja gegenüber dem Akkutausch im Prinzip einen 3-Zeller für 15€ dazu: http://www.campuspoint.de/0c52862-fl.html
Dann hast du direkt zwei externe Akkus und wenn du den 3-Zeller nicht brauchst, verkauf ihn einfach, dafür bekommst du mehr als 15€.

Ja so ist es: In dem Falle bedeutet bei Campuspoint "Akkutausch", dass der externe Akku gegen einen größeren getauscht wird. "Zusätzlicher Akku" meint lediglich, dass Du einen 2. externen Akku dazu bestellst.

Und ja: der 6-Zellen-Akku erhöht das Gesamtgewicht um ca. 200 Gramm gegenüber dem 3-Zeller und der Akku steht nach unten (nicht nach hinten) heraus, bockt das Gerät also quasi auf.

@ iYassin und harpo. Vielen Dank für eure Antwortet. Das bei Campuspoint verwirrt schon einwenig. Spielt es eine Rolle ob ich den Akku mitbestelle oder nicht ? --> Das Gerät kann ich Falle des Nichtgefallens zurückschicken ?. Also würde ich einfach nur Akkutausch machen und habe dann einen 6 Zellen Akku +3 Zellen Akku beide aber extern ? Grüße Thinkpadder

Das Gerät kann ich Falle des Nichtgefallens zurückschicken ?

Ja, Du hast wie bei jeder Online-Bestellung ein 14-tägiges Widerrufsrecht, kannst die Ware also innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Begründung zurückschicken. Lies Dir dazu doch einfach die Widerrufsbelehrung beim jeweiligen Händler durch (Sind meistens genau gleich). Nach erfolgter Bestellung schicken sie Dir die auch mit der Bestellbestätigung zu.

Also würde ich einfach nur Akkutausch machen und habe dann einen 6 Zellen Akku +3 Zellen Akku beide aber extern ?

NEIN! "Tausch" bedeutet Tauch und nicht zusätzlich. Der interne Akku wird nicht getauscht, der ist fest verbaut. Höchstens wenn der mal ein Garantiefall werden sollte. Beim Akkutausch wird der standardmäßig mitgelieferte externe 3-Cell-Akku gegen einen 6-Cell-Akku getauscht. Du hast dann also den internen 3-Cell-Akku (der immer so bleibt) und als externen einen 6-Cell-Akku, aber keine 2 externe. Wenn Du einen zusätzlichen (2.) externen möchtest, musst Du den "zusätzlichen" bestellen.

Spielt es eine Rolle ob ich den Akku mitbestelle oder nicht ?

Nein, der Preis für den "ZUSÄTZLICHEN" Akku ist gleich, ob Du ihn gleich mitbestellst oder Dir einfach später mal einen dazu bestellst. Im letzteren Falle zahlst Du dnn natürlich nochmal extra Versandkosten.

Allerdings würde ich iYassin zustimmen: Der Aufpreis von 50,- Euro zum 6-Cell-Akku beim "Akkutausch" lohnt sich nicht, wenn der einzeln (im Campusprogramm) auch nur 65,- Euro kostet. Da würde ich auch lieber den mitgelieferten 3-Zeller als Standard dabei lassen und mir den 6-Zeller als zusätzlichen kaufen. Denn für 15,- Euro kommst Du nirgends an einen niegelnagelneuen 3-Zeller!

@ harpo & iYassin: Danke für die echt gute Beratung, die ihr meinen Kollegen aus dem Vetrieb gerade abnimmt :D

@ thinkpadder: "Tausch" bedeutet wirklich "Tausch", wie schon erwähnt wurde. Bei den Drop-Down Menüs (z.B. zu diesem Notebook http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t460-20fn003lge.html) kannst Du auch sehen, dass dort "Akkutausch" und darüberhinaus "zusätzlicher Akku" wählbar sind. Unsere Widerrufsbelehrung kannst Du auch schon vor einer Bestellung hier nachlesen: http://www.campuspoint.de/agb#widerruf

Besten Gruß aus dem CampusPoint,

Chris

Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch :-) . Ich habe mir nun das T460 bestellt. Es hat nicht mal 24 Stunden genauert, dann war es auch schon hier. Echt Super arbeit @ Courierwoody und sein Logistik Team. Ihr wart schneller als Amazon :-D. Mein erster Eindruck von dem Notebook ist super. Ich sitze gerade im Garten auf der Liege die Sonne im Nacken. Die Bildschirmhelligkeit bei 80% und ich kann alles super lesen und verfasse nun diesen Beitrag. Nun zu meinen drei Fragen: 1) Ist das T460 kein Ultrabook mehr, da hier der Typische Aufkleber fehlt ? . Ich weiss das Ultrabook(TM) eine Marke von Intel ist. Wenn Hersteller diese Vorgaben einhalten, dann dürfen diese Ihr Notebook "Ultrabook" schimpfen. 2) Ich möchte das Thinkpad eventuell in naher Zukunft um 8 Gb erweitern, so das 16 GB anliegen. Ich wollte Fragen ob diese Art von Speicher passen würde ? --> https://www.amazon.de/Crucial-DDR3L...962&sr=8-1&keywords=crucial+so+dimm+ddr3l+8gb 3) Ich brauche für mein Baby eine Hülle. Welche Hüllen könnt ihr mir Empfehlen. Gerne könnt ihr mir ein paar Links da lassen. Viele User hier in diesem Forum schwören ja auf diese "König" Notebooktaschen, doch leider sind mir 60 Euros zu viel. Ihr könnt die üblichen verdächtigen Seiten gerne posten mit Taschen. Danke über eure Antworten freue ich mich sehr :-) Grüße Thinkpadder ...

Zuletzt bearbeitet:
Neues Notebook und schon die Enter-Taste kaputt?

SCNR :thumbsup:

Viel Spaß mit der neuen Maschine!

Neues Notebook und schon die Enter-Taste kaputt? SCNR :thumbsup: Viel Spaß mit der neuen Maschine!
Danke Mr Natural Hahah der war gut, leider schreibe ich mit Enter und versuche abstände zwischen den Zeilen zulassen bzgl. der Lesbarkeit. Aber leider formatiert es mir nicht richtig. Weisst du voran das liegt Grüße Thinkpadder :-)

Um aber doch mal auf die Fragen einzugehen:
1) Intels hochoffizielle Ultrabook-Spezifikation erforderte gegen Ende unter Anderem ein Touchpanel. Damit wäre das T460 raus. Auch wenn "Ultrabook" noch aktiv vermarktet werden würde... https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook
2) Ja, der RAM sollte gehen
3) darf sich jemand anderes dazu äußern

1) Intels hochoffizielle Ultrabook-Spezifikation erforderte gegen Ende unter Anderem ein Touchpanel. Damit wäre das T460 raus. Auch wenn "Ultrabook" noch aktiv vermarktet werden würde... https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook
Das Ultrabook-Label gibt es noch, und soweit ich weiß braucht man keinen Touchscreen mehr.

Wobei das T460s natürlich auch mit Touchscreen erhältlich ist.

Ich habe jetzt von einem T440s FullHD AUO-Display und einem T460s FullHD LG/Philips-Display (inkl. In-Plane-Touch) einen Test nach der Kalibrierung mit dem X-Rite i1Display Pro durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

attachment.php
attachment.php

Ich denke, dass es bei den beiden IPS-Displays "meckern auf hohem Niveau" ist. Subjektiv ist das T440s ein wenig heller und hat auch etwas mehr Details im dunkleren Farbbereich. Dafür würde ich aber das T460s mit der NVMe-SSD, den nochmal gesparten 200g Gewicht und der 4K-Unterstützung per DisplayPort (auch am Dock) nicht mehr eintauschen.

Anhänge

• T440s-LCD.JPG
    T440s-LCD.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 94
  • T460s-LCD.JPG
    T460s-LCD.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 95
@thinkpadder

Habe mein x260 in einem 12" ThinkPad Sleeve! Es passt perfekt, der Kauf hat sich aus meiner Sicht total gelohnt. In der Größe deines, wie ich finde sehr hübschen T460, gibt es das Sleeve ja auch.
Das Sleeve ist top verarbeitet und macht einen unverwüstlichen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben