T460s T460s und windows 11

Jens Peter

New member
Registriert
12 März 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zu dem Lenovo thinkpad T460s.
Bei der Überprüfung der Windows 11 Kompatibilität meldet Windows 10, dass das T460S. Nicht kompatibel ist mit Windows 11. Angeblich ist der Prozessor inkompatibel.
Was kann das sein? Ich habe den Rechner gebraucht gekauft. Er ist laut BIOS zwei Jahre alt und sollte doch eigentlich mit Windows 11 laufen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo Jens Peter,
dein T460s ist sicherlich keine zwei Jahre alt. Höchstens das letzte BIOS-Update könnte von vor zwei Jahren sein. Der Rechner ist eher so um die 8 Jahre alt. Und ja, er ist (laut Microsoft) nicht kompatibel mit Windows 11 aufgrund des Prozessors, denn verbaut sind Intel Core Prozessoren der 6. Generation. Für Windows 11 braucht man aber CPUs mindestens der 8. Generation. Aktuell wäre die 14. Generation.
Mit etwas Tricks lässt sich aber auch Windows 11 auf dem Gerät installieren.
 
Mich würde auch mal interessieren, was dem Prozessor fehlt für win11? Muss ja was Gutes sein.
 
Mich würde auch mal interessieren, was dem Prozessor fehlt für win11? Muss ja was Gutes sein.
Dem Prozessor fehlt an sich nichts für die Ausführung von Win11. Es handelt sich einfach um eine Marketingentscheidung von Microsoft nur CPUs ab der 8.ten Gen offiziell zu unterstützen.....

Die Hersteller von Hardware brauchten mal wieder einen Umsatzschub mit Hilfe von Microsoft.....
 
Harte Anforderung wird demnächst (ab 24H2) SSE4.2 sein. Damit ist alles älter als Core i raus (also z.B. geht kein Core2Duo/Core2Quad mehr). Neueres geht.
"Weiche" Anforderung (offiziell nötig, inoffiziell geht es aber auch ohne) ist wohl, dass HVCI (Kernisolierung) nicht nur emuliert in Software, sondern mit Hardwareunterstützung (bei Intel: MBEC) möglich ist. Dann wären aber alle CPUs ab Intels Generation 7 kompatibel. In der Praxis hat Microsoft eine mehr oder weniger willkürliche Kompatibilitätstabelle erstellt. Und in dieser stehen praktisch nur CPUs ab Intels Generation 8. Ein paar Ausnahmen aus Generation 7 sind noch drin.
Aber dieser Check auf eine kompatible CPU lässt sich deaktivieren. Dann bekommt man zwar Release-Upgrades nicht mehr unbedingt automatisch, kann Windows 11 aber sonst mehr oder weniger ohne Einschränkungen nutzen. Auch auf CPUs vor Generation 7, bis runter zur Generation 1 von Core i. Nur halt demnächst nichts mehr *vor* Generation 1 (Core2).
Daher: Nein, Windows 11 ist offiziell mit dem 8 Jahre alten Gerät (Intel Generation 6) nicht kompatibel. Inoffiziell ist Windows 11 aber lauffähig.
 
Erst mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
Ich will eigentlich das Windows 11 gar nicht haben, habe aber gehört, dass angeblich Microsoft den Support für Windows 10 nächstes Jahr einstellen will. Ist da was wahres dran? Gruß Jens
 
Nur Mut, es tut gar nicht weh... ;)

Ich habe auch länger gezögert und wurde dann angenehm überrascht. Zumindest ich finde z. B. das in die Mitte gewanderte Startmenü viel besser bedienbar.
Welches man natürlich auch linksbündig anordnen kann und mittels Tweak auf Windows 7 oder 10 ändern kann.

Das W11 nicht auf C2Duos laufen soll, ist nicht schön aber es frisst echt Ressourcen.
 
Ist es denn sehr kompliziert, die Windows 11 Sperre für Intel Generation sieben oder sechs CPU zu überwinden?
 
... habe aber gehört, dass angeblich Microsoft den Support für Windows 10 nächstes Jahr einstellen will. Ist da was wahres dran?
Am 14. Oktober 2025 endet offiziell die Support-Phase von Windows 10. Danach wird es wie auch schon bei Windows 7 für zahlungswillige und -kräftige Kunden ein Extended Security Update-Programm (ESU) geben für vermutlich wieder für bis zu 3 Jahren. Ist eher was für Behörden und/oder Unternehmen, die noch nicht wechseln wollen oder dürfen.
 
Vielen vielen lieben Dank, ihr habt mir wirklich super geholfen. Besser geht nimmer. Viele liebe Grüße Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben