T460s T460S Tastatur beleuchtung

Bucki86

New member
Registriert
2 Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo, habe ein Thinkpad T460S ohne Beleuchtete tastatur gekauft, habe nun im Ebay eine mit beleuchtung gekauft und eingebaut, mit FN + Leertaste zeigt mir das symbol an dass das Licht an sei, an der Tastatur leuchtet aber nix... Händler um eine neue Tastatur gebeten, heute eingebaut wieder kein Licht. Ich gehe jetzt aktuell mal davon aus das nicht alle Tastaturen defekt sind. Was kann es jetzt noch sein und wie behebe ich das problem? Flachbandkabel scheinen richtig zu sitzen da alle tasten gehen und FnLK, Mute und Micro off lämpchen leuchten
 
Leuchtet gar nix? Oder leuchtet es rund um die Tasten, aber die Buchstaben auf den Tasten selbst nicht? Wenn letzteres der Fall ist, dann wurde die Tastatur überlackiert.
 
Es leuchtet gar nix wenn ich mit FN+ Leertaste das licht an mache.. egal ob schwach oder hell (also die 2 stufen)

Es funktionieren alle tasten auf der Tastatur... FN LK leuchtet die grüne led, mute und mikro stumm die orangene
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es vorhin mal aufgeschraubt, da ist auch kein Kabel lose auf dem Motherboard habe nur festgestellt als ich es mit nem Bild aus google verglich dass das wo der pfeil draufzeigt und eingekreist ist bei mir nix angeschlossen ist.

Konnte nur bisher nicht rauskriegen ob der anschluß irgendwas mit der Tastatur zu tun hat oder da irgendwad anderes ist was meiner ab werk halt nicht hat.
 

Anhänge

  • Lenovo-ThinkPad-T460s-disassembly-18.jpg
    Lenovo-ThinkPad-T460s-disassembly-18.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ass das wo der pfeil draufzeigt und eingekreist ist bei mir nix angeschlossen ist.
Da ist zum einen der Fingerprintreader angeschlossen und das kleine kurze Flachbandkabel ist für einen Smartcard Reader, wenn er denn verbaut wäre :D

Ich fürchte, das Tastaturbeleuchtungsproblem liegt am Mainboard!

Leuchtet denn kurz nach dem Einschalten die Beleuchtung kurz auf?
Das muß sie nämlich und wenn nicht, liegt am Mainboard ein Hardware Problem vor
 
Tastatur wieder zurück schicken. Ein neues von anderen Händler bestellen und dann mal sehen, ob es tatsächlich an Board oder Tastatur selbst liegt.
 
Ja, ein 3te wäre dann eventuell "Game Changer" und würde Gewissheit sorgen... 🤗
Übrigens, TE hat nicht gesagt, ob die Tastaturen Neu oder Refurbished waren / sind, oder?
 
Die 2te tastatur sieht aus wie neu, denke mal Board..

Leider das falsche board im link... hab das i7 board
 
Ein Blick auf den Schaltplan zeigt, dass der Touchpad Anschluss (jawohl Touchpad und nicht Keyboard!!) die Signale KBD_BL_DTCT sowie KBD_BL_PWM zeigt. Ich würde also auch mal das Tocuhpad bzw. dessen Kabel tauschen bevor ich ans Mainboard gehe.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-02-03 09-52-40.png
    Screenshot from 2024-02-03 09-52-40.png
    85,7 KB · Aufrufe: 6
Kommt das flachband kabel wirklich so rum rein? Wozu ist der schwarze verschluß dann da? Kabel kann man so rein stecken und so rausziehen
 

Anhänge

  • 20240208_141321.jpg
    20240208_141321.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also T470s und T460s sind dahingehend baugleich. Wenn ich mir den schwarzen Aufkleber dazu denke der normaler Weise im eingebauten Zustand über der Mitte ist sieht das aus wie original aus.DasKabel macht 2 90°Kehren und es geht nur in einer Richtung rein.
 
Also T470s und T460s sind dahingehend baugleich
Ich glaube, das stimmt nicht ganz.
Der MB Anscjluß ist bei den beiden Geräten unterschiedlich.
Der Flachstecker ist nicht bei beiden gleich breit m.NM.n. :D

Wenn das Kabel am Mainboard und am Touchpad mechanisch passt, sollte es das richtige sein
Ob nun beides auch heile ist, wäre eine andere Frage.

Gruß
Manni
 
  • Like
Reaktionen: CBK
... also laut meinem Ersatzteillager sind nur Displayblende (Aufdruck) , Mainboards (USB-C oder nicht) und Palmrest (USB-C oder nicht) zwischen T470s und T460s unterschiedlich.
 
... also bei mir haben alle mit Touchpad bestückten Palmrest sowohl vom T470s als auch beim T460s das ("blaue") Kabel im 1. Link.
Aber ich schau mir mal beide Mainboard-Schaltpläne an. Ergänze dann hier oder korrigiere mich.

O.k., Manni hat Recht. Werde ich malgleich in meinem Ersatzteillager umbauen.
 

Anhänge

  • Touchpad-Anschluss_T460s.JPG
    Touchpad-Anschluss_T460s.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 5
  • Touchpad-Anschluss_T470s.JPG
    Touchpad-Anschluss_T470s.JPG
    27 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Palmreste passen ja untereinander auch nicht ...:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bucki86 ich habe mir grad dein Foto mal genauer angeschaut und ich befürchte, das das Kabel falsch eingesteckt ist.
Das muß über dem weißen Plastik sitzen und wird da mit der schwarzen Klammer dann fast geklemmt.
Unten drunter, hat es eigentlich garkeinen Kontakt zu den Pins
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben