T460s T460s startet nicht mehr - Festplatte in anders T460s einbauen? Daten retten?

unperson

New member
Themenstarter
Hallo, mein T460s startet nicht mehr. Ich möchte das Laptop nicht in Reparatur bringen, weil ich sensible Daten auf meiner Festplatte habe. Ich erwäge ein anderes T460s zu erwerben und meine Festplatte einzubauen. Kann ich das versuchen? Sorry, für die Anfänger-Frage. Ich benutze zwar schon viele Jahre Thinkpads, kann aber nur ganz einfache "Bastelarbeiten" durchführen. Oder kann ich die Daten auf der Festplatte anders einsehen bzw. retten? Danke und Grüße

Geht das T460s gar nicht mehr an oder startet nur das Betriebssystem nicht ?

Du kannst die Festplatte ausbauen und in jeden anderen PC einbauen, alternativ mit entsprechendem USB-Adapter auch extern anstecken…
Damit könntest Du Deine Daten auf einen neuen Rechner übertragen…

Wenn sich garnichts tut hilft auch ein Ersatzboard. Preiswerter als ein neues gebrauchtes T460s. Müßte noch ein Board haben.

Du wirst einfach an die Daten kommen wenn kein Bitlocker oder eine andere Verschlüsselung vorliegt.
Oder das Passwort der Verschluesselung kennst.

Als mein X260 streikte habe ich ein günstiges gekauft und alles umgebaut:
SSD 1 TB - 32 GB RAM - Bluetooth-Karte - Display.
Seitdem läuft nur Outlook 2019 nicht mehr;-)
Alles andere funtioniert prima!

Ist die Platte verschlüsselt? Wenn ja, wie?
Wenn nicht, dann ist es vollkommen egal, auf welchem Weg Du die M.2 2280-SATA /PCIe-NVMe-SSD ausliest.

Geht das T460s gar nicht mehr an oder startet nur das Betriebssystem nic
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee, geht gar nicht mehr an. Habe schon Verschiedenes versucht (ohne Akkus, ohne Bios-Batterie starten, Reset, anderes Netzteil)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für's Mutmachen, dass die Daten ausgelesen werden können in einem anderen Laptop oder auch in einem externen Laufwerk.
Von letzterem wurde mir abgeraten von einer Werkstatt, da würde viel schief gehen, wenn man keine professionellen Geräte hätte.
Ich danke euch :)

Von letzterem wurde mir abgeraten von einer Werkstatt, da würde viel schief gehen, wenn man keine professionellen Geräte hätte.
Unsinn. Die wollen (verständlicherweise) die eigene Dienstleistung verkaufen. Frag mal was sie dafür haben möchten (am besten pauschaler Festpreis) und vergleiche dann ganz nüchtern ob für dich ein externes USB-SATA Gehäuse plus eigene Lernkurve günstiger sind.

Hallo unperson, wenn die Platte nicht per TPM verschlüsselt ist, ist auslesen, bzw umbau kein Problem.
Ich schau mal, ich glaube ich hab noch ein T460s, falls du Interesse hast

Oder kann ich die Daten auf der Festplatte anders einsehen bzw. retten?

Wenn ein halbwegs aktueller Desktop zur Verfügung steht, dann die M2 dort einbauen und der Zugriff sollte klappen, sonst einen entsprechenden USB-Adapter ordern, die SSD dort einbauen und an einen funktionierenden PC anstecken:

Ist auf jeden Fall günstiger als die dubiosen Angebote einer Werkstatt, die Mondpreise für etwas verlangen, was man selber machen kann.

Ich würde nicht weiter rum experimentieren, die Dinger gibt's ab 150 Euro gebraucht vom Händler!

Einfach mal bei eBay suchen.

Allerdings geht auf dem T460 kein W11, weil zu alt. Man sollte daher vielleicht eher nach einem T480s mit Gen8-Intel Core schauen, je nach Zustand gibt's die vom Händler auch schon ab 200 Euro. Eigentlich sollte man das installierte W10 vom T460s auf einem T480s zum Laufen bekommen.

Die SSD im T460s, eine M.2 2280 SATA oder PCIe-NVMe, sollte auch im T480s einzubauen sein.

Laut PSREF sollte es gehen, da T460s, T480s und auch das T490s M.2 SATA und NVMe SSD behandeln können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben