T460s T460s Primärer Akku Tiefentladen/Defekt?

Oetsch

Member
Themenstarter
Hi
ich habe ein T460s bekommen wo leider der primäre Akku nicht mehr läd/erkannt wird. Ich vermute da das Gerät ca 6-9 Monate unbenutzt rumlag, dass er Tiefentladen ist. Kann man ihn noch retten oder ist ein neuer fällig?

Der enthaltene sekundäre Akku hat noch 17Wh von 26Wh Restkapazität aber da zeigt er mir eine Laufzeit von 30 Min an was zu kurz wäre.

Besten Dank für Eure Tips vorab.

• Like
Reaktionen: mro
Versuche originale Akkus zu bekommen. Neu wird schwer, aber gute gebrauchte sind mMn immer irgendwelchen Nachbauten vorzuziehen. Bei Nachbau Akkus kann man auch mal recht vernünftige erwischen, aber die Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto ist wohl höher.
Hab auch noch ein T460s liegen, welches auf Akkus wartet, aber dann bleibt es eben so lange stationär im Dock bis mir mal gute Akkus über den Weg laufen.

Wo liegt denn das Problem meistens bei den Nachbauten? Billige/Schlechte Zellen oder eher das BMS?

Ich würde mir den defekten Akku genauer angucken.
Ich hatte da gleiche Problem mit dem sekundären Akku eines T570.
Der wurde auch nicht mehr geladen bzw. erkannt.

Bei genauer Betrachtung hatte er sich bereits aufgebläht und wurde von mir dann schnellstmöglich fachgerecht entsorgt.

Werde ihn heute Abend mal ausbauen. Als ich kürzlich dort aktiv war bzgl. Ram-Upgrade war er aber äußerlich völlig unauffällig, was natürlich nichts heißt.

Es geht mir letztlich auch nur darum heraus zu finden ob er wirklich Tiefentladen ist bzw. nicht mehr nutzbar. Darum frage ich ob nicht dort irgendein Bug oder Reset bekannt ist, denn man vor der Entsorgung testen sollte.

Steht ein Tausch an muß ich schauen. Der gebrauchte Akku von ebay überzeugt mich noch nicht wirklich weil keinerlei Referenz/Angabe zum Zustand (Restkapazität) gemacht wird. Da kann alles "drinstecken"...

Darum frage ich ob nicht dort irgendein Bug oder Reset bekannt ist, denn man vor der Entsorgung testen sollte.
Erstmal den externen Akku raus und Netzteil ab. Dann das Emergency Reset Hole auf der Unterseite 2-3s mit einer Büroklammer betätigen. Netzteil wieder anschliessen und über Nacht dran lassen. Man kann natürlich noch weitere Klimmzüge machen, wie den internen Akku kurz abstecken und ein anderes Netzteil probieren.

Erstmal den externen Akku raus
Ein T460s, genau wie beim T470s, hat keinen externen Akku! :D

Wenn die Geräte mit Akkus voll ausgestattet sind, gibt es zwei interne...

Also Start ins Bios und interne Akkus deaktivieren und dann den Bodendeckel abnehmen..

Akksu abklemmen und ausbauen und dann einzeln wieder anschließen und mit Netzteil dran starten.
Schauen wie der Akkus sich verhält und dann dat selbe mit dem anderen solo eingebaut, machen..

Wenn die Spannung einer Akkuzelle unter ca. 2,5-2,7V fällt, wird diese durch die Akku-Elektronik vom System irreversibel getrennt.
Du kannst versuchen, nach den o.a. Tipps vorzugehen, es funktioniert manchmal, wenn die Spannung nahe der Abschalt-Grenze liegt. Ansonsten ist halt "Schluss mit Akku".

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe die Akkus einzeln ausgebaut und nur mit verbautem vorderem 24Wh gibt es den "Totalausfall". Reset und Ladeversuche übers Netzteil haben leider nicht geholfen.

Somit ist der dann wohl defekt und zu ersetzen.

Nur als Feedback und der Mehrzahl wird es sicher bekannt sein, wie es bereits geäußert wurde. Hab einen Nachbauakku bestellt, den ich wieder umgetauscht bekomme. Ein Vertrauen kann ich in das Ding nicht entwickeln. Dazu sind die Daten zu fragwürdig.

Aufgedruckt: 27Wh
Als Daten ausgelesen: ~22Wh ursprüngliche Kapazität vs. 21Wh verfügbar
Herstelldatum 11-2025
Erste Verwendung 03-2012
Zellen Sanyo
Ladezyklen: 2

Kommt bei mir an als hätte da jemand "Freestyle" die gewünschten Daten in die Chips reinprogrammiert. Ob das irgendwas mit der Realität zu tun hat mag ich bezweifeln.

Darauf würde ich nichts geben.
Bei dieser Art von Nachbau-Akkus wird die Elektronik aus einem Original-Akku verwendet, um dem Rechner einen Original-Akku vorzutäuschen. - Nur so können Nachbau-Akkus vom Embedded Controller akzeptiert werden. Veränderbare Daten werden hierbei zurückgesetzt bzw- auf " " gesetzt.

Das Datum der ersten Verwendung liegt selbst bei neuen Original-Akkus oft weit in der Vergangenheit.

Hi

Vor etwa 4Wochen hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem T460s. Die Wartungs-App von Tuxedo "lärmte" rum, das beide Akkus defekt wären und bald ausgetauscht werden sollten.
Über Lapstore-Münster habe ich dann noch beide Akkus Replacement Akku intern für Lenovo Thinkpad T460s T470s (kurze Bauform) und Replacement Akku für ThinkPad T460s T470s (intern / lange Bauform) bekommen.

Über die Lieferung bin ich dann auf einen mir bislang unbekannten Lieferant u.a. für Lenovo Notebook gestolpert (Beipackzettel lesen hilft wirklich) Akkus von IPC für T460s-470s. Aus- und Einbau waren kein Thema (s. den Beitrag von Starmanni hier)

Lapstore hat mir auf telef. Rückfrage einem Retourenschein für die beiden Alt-Akkus geschickt. Alles wieder gut

Gruß
T.S.

Ergänzung: Jacob electronic listet die Akkus auch, nur sind die "momentan nicht lieferbar"

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Jacob electronic listet die Akkus auch, nur sind die "momentan nicht lieferbar"
Das ist bei denen leider oft so. Derartige Seiten lassen sie manchmal Jahre ohne Chance auf Nachlieferung stehen.

hat mir auf telef. Rückfrage einem Retourenschein für die beiden Alt-Akkus geschickt.
Ist genau genommen nicht zulässig. Defekte Akkus dürfen nicht von Paketdiensten transportiert werden, es sei denn, es werden speziell gesicherte Transportbehälter verwendet.
Richtig wäre gewesen, die Kontakte der Alt-Akkus abzukleben, um Kurzschlüsse zu vermeiden und beim Wertstoffhof oder entsprechenden Sammelstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs abzugeben.

st genau genommen nicht zulässig. Defekte Akkus dürfen nicht von Paketdiensten transportiert werden, es sei denn, es werden speziell gesicherte Transportbehälter verwendet.
Richtig wäre gewesen, die Kontakte der Alt-Akkus abzukleben, um Kurzschlüsse zu vermeiden und beim Wertstoffhof oder entsprechenden Sammelstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs abzugeben.
Nabend Mornsgrans

Der Supporter wies u.a. auf diese Möglichkeiten hin.
Wenn man allerdings die Alt-Akkus mit max. 20% Restleistung, mit abgeklebten Kontatleisten in die Verpackungen der Neuakkus, ordentlich verpackt, ginge das schon. Den Li-Ionen Gefahrensticker der zugestellten Lieferung aussen wieder sichtbar angebracht, würde das alles abrunden.

Ade
T.S.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer hätte das gedacht

https://de.ifixit.com/Search?query=thinkpad+t460s
ist mir neu. Was dazu gelernt

T.S.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server