T460s/p, X260 oder gar X1 für die Uni - bin unentschlossen

waschbehr

New member
Hallo,

ich brauche für mein Studium ein Notebook. In meiner alten Arbeit hatten wir immer Lenovos und ich fand die einfach gut. Deswegen soll es jetzt wieder eines werden (am besten noch diese Woche:wacko:). Allerdings bin ich wie es im Titel steht unentschlossen.

Von der gängigen Tischgröße in manchen Hörsälen, könnte das T460 schon zu groß sein (einige haben ein MBP 13" und das füllt den "Tisch" schon zu 90%). Andererseits habe ich diverse Projekte in den nächsten beiden Semestern und muss ständig von Prof. zu Prof. und auch ohne Beamer präsentieren. Außerdem muss ich dafür viel Zeit in Office und anderen Programmen arbeiten und vll. sind mir die 12,5" des X260 zu klein.

Als Randinfo: Windows bekomme ich kostenlos über die Uni, also darf es auch gerne eines ohne OS sein.

Welche Erfahrungen habt ihr da so, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Was ist eigentlich der Unterschied zw. dem T460 s und p? Ich werde da nicht so wirklich schlau.

Zur Performance: Mehr als ab und zu im Urlaub ein paar raws in Lightroom zu entwickeln wird nicht passieren, aber ich bin ungeduldig und mag nicht lange warten, bis etwas passiert.

Preislich denke ich so an 1250€, evtl. auch 1500€.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Waschbehr

Hallo Waschbehr,

grob gesagt: Die s-Modelle sind leichter und mobiler als die p-Modelle, die dafür mehr Leistung bieten.
Wenn du aber eher Richtung Office denkst ist die reine CPU-Leistung aus meiner Sicht eher zweitrangig.

Du solltest dir sehr deutlich überlegen, wie oft du das Notebook wirklich im Hörsaal während der VL aufbauen wirst - so wie du deine Ansprüche beschreibst macht ein X260 nur Sinn, wenn du die kleinere Grundfläche wirklich häufigst ausnutzt. Beim Gewicht tun sich X260 und T460s nicht so viel. Wenn du dir über die Größe klar bist kann man in die Detailunterschiede zwischen T460s und p einsteigen.

Danach sollte auf deiner Prioritätenliste das Display stehen. Nicht alle verbauten Displays haben eine gute Farbraumabdeckung. Das könnte dich ärgern wenn du viel mit Lightroom arbeitest.

Kennst du die Tests von Notebookcheck.com?

Und zu guter Letzt: Wenn du wirklich nur Officeanwendungen nutzt (CAD? Spiele?) reicht dir auch die Leistung eines Gebrauchtgeräts. Da wäre dann auch ein T440s mit gutem FHD-Panel eine (billigere) Option, die dir bei Lightroom mehr Freude machen wird als das FHD im T460s (das es aber auch mit WQHD Display gibt)

Okay, dann wird es wohl ein T4x0s. Das Handling des X2x0 hat mir im Gedanken sehr gut gefallen.

Gebraucht habe ich auch schon geschaut (nach einem X230). Aber begeistern kann ich mich nicht so dafür, man weiß halt nicht was das Gerät schon mitgemacht hat. Dann gibt es ja dann so was wie gelabelte Tastaturen und so weiter.
Das T440s hat keine dezidierten Tasten für den Trackpoint, oder? Die möchte ich auf jeden Fall haben. Wo kauft man "sicher" gebrauchte Thinkpads? In Ebay fliegen ja die geilsten Teile rum.

Die Tests kenne ich, auf welchen Punkt möchtest Du genau hinweisen? Beim T460s flimmert das Display wohl leicht, allerdings wird es anscheinend nicht von jedem wahrgenommen. Aber es hat 3 Jahre Garantie, dann würde es das Masterstudium auch noch sicher mitmachen. Welche sind den die guten Displays und welche die schlechten?

Zur Lightroom: Wenn dann mal im Urlaub oder so. Sagen wir maximal 6x im Jahr. Kalibrierhardware fürs Display habe ich.

CAD werde ich im Labor oder Zuhause am PC machen. Die Leistung muss nicht Dicke sein, der kleine i5 tut es sicherlich. Aber ich will auch nicht in 1,5 Jahren das Notebook anschalten und dann erst mal einen Kaffee holen gehen (metaphorisch).

Was, außer der Preis, spricht gegen ein X1 im Vergleich zum t4x0s?

Am liebsten würde ich morgen bestellen :cursing:

Weniger Schnittstellen, weniger Akkuleistung und weniger Spielraum fürs Kühlsystem. Das X1 ist halt schicker, aber wenn man darauf (oder auf die Gewichtsersparnis) nicht angewiesen ist, ist das T460s die bessere Wahl.

weniger Akkuleistung
Das X1 Carbon 4th Gen (52 Wh) hat einen minimal größeren Akku als das T460s (49 Wh laut Platform Specifications, 50 Wh laut FRU-Liste und Aufschrift auf den Akkus im von Notebookcheck getesteten Gerät).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zu einem 14 Zöller eher raten als zu einem 12 Zöller. Ich hab ähnliche Anforderungen und ich empfinde die 12 Zoll Displays der X-Serie Tablets als grenzwertig. Würde ich bereit sein 1500 € für ein Notebook auszugeben, dann wäre es wohl ein Yoga 460. Ist einfach angenehmer damit zu arbeiten. Momentan bin ich aber mit Gebrauchtgeräten ausreichend bedient und sehe es daher nicht wirklich ein 1500 € für ein neues Notebook zu zahlen.
Andererseits haben 12 Zöller schon auch ihre Vorteile: Liegt man kopfüber in irgendeinem (Server-)schrank und möchte was notieren oder der Banknachbar hat mal wieder zu viel gegessen/angezogen/sein 17 Zoll Gaming-Notebook in der Vorlesung dabei, dann ist ein X260 sicher eine sehr gute Wahl. Ich persönlich kann mich mit 12" arrangieren, da ich daheim das Gerät mit einem 28" Monitor verbinden kann und es mich daher nur manchmal unterwegs bisschen stört. Ein X260 in Verbindung mit FHD, ohne Skalierung und guten Augen kann ein 14 Zoll Gerät sicherlich fast ersetzen.

Ich würde persönlich wohl eher zum T460p als zum T460s greifen, da ich es als sehr praktisch empfinde den Akku unterwegs tauschen zu können und damit komplett unabhängig von irgendwelchen Steckdosen zu sein.
Anstelle des T460s würde ich an Deiner Stelle auch noch über das Yoga 460 nachdenken, falls man während des Studiums mal auf die Idee kommt digitial schreiben/zeichnen zu wollen etc.. Preislich ist das Yoga 460 sogar eher günstiger als ein T460s, dafür aber auch so schwer wie ein T460p.
Das X1 Carbon macht vor allem Sinn, wenn bei einem selbst Design und Gewicht an vorderster Stelle steht.

Das X1 Carbon 4th Gen (52 Wh) hat einen minimal größeren Akku als das T460s (49 Wh laut Platform Specifications, 50 Wh laut FRU-Liste und Aufschrift auf den Akkus im von Notebookcheck getesteten Gerät).
Danke für die Korrektur! Da war ich nicht richtig informiert, ich ging noch von der 2-Akku-Lösung des T450s aus. Laut Test schafft das T460s ja sogar weniger Laufzeit als mein T430s mit 6c + UB-Akku - neu ist also nicht immer besser...

ich ging noch von der 2-Akku-Lösung des T450s aus
Mit dem internen 3-Zellen-Akku und dem wechselbaren 3-Zellen-Akku hat das T450s nur 47 Wh, erst mit einem der beiden wechselbaren 6-Zellen-Akkus (die etwa 180g schwerer sind als der wechselbare 3-Zellen-Akku) übertrifft es das T460s. Mit dem internen 3-Zellen-Akku und dem wechselbaren 6-Zellen-Akku ist das T450s (Intel-Grafik, ohne Touch) dann übrigens mehr als 400g schwerer als das T460s mit Intel-Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Würde ich bereit sein 1500 € für ein Notebook auszugeben, dann wäre es wohl ein Yoga 460. Ist einfach angenehmer damit zu arbeiten. Momentan bin ich aber mit Gebrauchtgeräten ausreichend bedient und sehe es daher nicht wirklich ein 1500 € für ein neues Notebook zu zahlen. [...] Ich würde persönlich wohl eher zum T460p als zum T460s greifen, da ich es als sehr praktisch empfinde den Akku unterwegs tauschen zu können und damit komplett unabhängig von irgendwelchen Steckdosen zu sein.

Die Yoga-Versionen scheiden für mich aus. Hatte vor einem Jahr ein paar Wochen das Surface Pro 3 und das Mitschreiben ist schon in Ordnung, aber ich kann in der Vorbereitungsphase damit nicht lernen. Da bleib ich old fashioned. Würdest Du dann einen zweiten Akku mit Dir herumtragen?

Das T460p gibt es noch nicht so wirklich mit Studentenrabatt. Eigentlich nur eines mit HDD, da will ich aber lieber ne SSD. Hier gibt es einen Umbau T460p, oder ich bleib bei dem T460s.

Mit dem internen 3-Zellen-Akku und dem wechselbaren 3-Zellen-Akku hat das T450s nur 47 Wh, erst mit einem der beiden wechselbaren 6-Zellen-Akkus (die etwa 180g schwerer sind als der wechselbare 3-Zellen-Akku) übertrifft es das T460s. Mit dem internen 3-Zellen-Akku und dem wechselbaren 6-Zellen-Akku ist das T450s (Intel-Grafik, ohne Touch) dann übrigens mehr als 400g schwerer als das T460s mit Intel-Grafik.

Finde ich halt auch sehr gut argumentiert. Einerseits habe ich immer gerne Leistung zur Verfügung, auch wenn ich sie nicht immer brauche, anderseits habe ich auch keinen Bock, dann immer nen Brocken mit mir rumzuschleppen oder gar noch einen weiteren Ersatzakku.

Ich würde persönlich wohl eher zum T460p als zum T460s greifen, da ich es als sehr praktisch empfinde den Akku unterwegs tauschen zu können und damit komplett unabhängig von irgendwelchen Steckdosen zu sein.
Wenn eine möglichst lange Akkulaufzeit gewünscht ist, sollte man allerdings eher zum T460 als zum T460p greifen. Durch das "Power Bridge"-System (interner Akku und wechselbarer Akku) und die sparsameren Komponenten kann einerseits eine längere Akkulaufzeit erzielt werden, andererseits kann der wechselbare Akku dank "Power Bridge" im laufenden Betrieb gewechselt werden, falls es wirklich erforderlich sein sollte, einen zweiten Akku mitzunehmen.
Einerseits habe ich immer gerne Leistung zur Verfügung, auch wenn ich sie nicht immer brauche, anderseits habe ich auch keinen Bock, dann immer nen Brocken mit mir rumzuschleppen oder gar noch einen weiteren Ersatzakku.
Beim T460p bist Du zwingend darauf angewiesen, einen 6-Zellen-Akku zu verwenden, der das Gerät hinten aufbockt und ein höheres Gewicht mit sich bringt.
Der 3-Zellen-Akku, der bündig mit dem Gehäuse abschließt, hat nämlich lediglich 23,5 Wh.

Ich habe mal eine kleine Tabelle erstellt, die das Verhältnis zwischen Gewicht und Akkugröße verschiedener 14"-ThinkPads aufzeigt:
[TABLE="class: grid, width: 814"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Gewicht in kg[/TD]
[TD]Energie in Wh[/TD]
[TD]Wattstunden pro Kilogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]T450s (interner 3-Zellen-Akku, wechselbarer 6-Zellen-Akku mit 72 Wh)[/TD]
[TD="align: right"]1,77[/TD]
[TD="align: right"]95,5[/TD]
[TD="align: right"]53,95480226[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]T460 (interner 3-Zellen-Akku, wechselbarer 6-Zellen-Akku mit 72 Wh)[/TD]
[TD="align: right"]1,87[/TD]
[TD="align: right"]95,5[/TD]
[TD="align: right"]51,06951872[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]X1 Carbon 4th Gen[/TD]
[TD="align: right"]1,17[/TD]
[TD="align: right"]52[/TD]
[TD="align: right"]44,44444444[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]T460s[/TD]
[TD="align: right"]1,36[/TD]
[TD="align: right"]50[/TD]
[TD="align: right"]36,76470588[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]T450s (interner 3-Zellen-Akku, wechselbarer 3-Zellen-Akku)[/TD]
[TD="align: right"]1,59[/TD]
[TD="align: right"]47[/TD]
[TD="align: right"]29,55974843[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]T460 (interner 3-Zellen-Akku, wechselbarer 3-Zellen-Akku)[/TD]
[TD="align: right"]1,73[/TD]
[TD="align: right"]47[/TD]
[TD="align: right"]27,16763006[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tabelle. Aber ich kann mir unter den Wh nicht viel vorstellen. Wie lange denkt ihr läuft der Laptop ohne externe Stromversorgung bei paralleler Office- & Internetnutzung und normaler Displayhelligkeit?

Und was gibt es beim Display zu beachten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe mir nun das T440s gekauft. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben