T460s t460s - Neuerwerb-Tests

maxpwr

New member
Registriert
11 März 2016
Beiträge
9
Heyho,

ich habe mir eben das t460s bei Campuspoint.de in der - i5, WQHD, 12gb, 256gb PCIe SSD - Version bestellt.

Da ich ein blutiger Anfänger bin, wüsste ich gerne wie und welche Tests ich bei Empfang durchführen sollte um sicherzustellen das ich ein vollwertiges Gerät (Herstellerangaben) erhalten habe.

Sprich: Pixelfehlertest, Helligkeitstest, Lüftergeräusche unter Last, Anwendungsleistung und so weiter.
Die Ergebnisse würde ich dann natürlich hier im Forum posten um Anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Also eine Liste + Links wären perfekt.
 
Den Monitor überpürfe ich mit dem Eizo Monitor-Test.
Die HDD/SSD überprüfe ich mit den beiden Tools CrystaldiskInfo und ASS Benchmark.
Mit HWInfo kannst Du nachschauen, was alles so in Deinem Laptop ist, z.B.: die Produktionsnummer Deines Displays oder ähnliches.

Mit Prime95 kann man einen Stresstest machen, um festzustellen, wie laut der Lüfter unter Last wird.
 
Super! Vielen Dank für die Links. Vermutlich kommt es erst Ende der Woche an, Ergebnisse folgen dann.
 
So das Notebook ist da, leider scheitert es schon an der Win10 Installation. Nach längerem telefonischem Support von Campuspoint und verschiedenen Einstellungen im BIOS wurde mir gesagt ich solle es zurückschicken da irgendwas an der SSD nicht stimmt.

Na toll...

Problem war, das Win10 die SSD nicht als kompatibel angezeigt hat. ("Make sure your Controller is enabled in the BIOS" etc.)
Unter "Load Driver" ging auch nichts, die SSD wurde einfach nicht angezeigt und konnte nicht ausgewählt werden.

Dann bis in 2 Wochen... :zornig:
 
Also bei mir ging das mit dem treber von der Samsung HP ohne Probleme (950 pro Treiber) - vorher gleicher Fehler
 
es gibt auch ein BIOS update. Ich hatte das Problem das nur mit dem EFI Zeugs ging.
Jetzt mit dem Update gehts auch ohne
 
Also bei mir ging das mit dem treber von der Samsung HP ohne Probleme (950 pro Treiber) - vorher gleicher Fehler

Aber wie installiere in den ohne Betriebssystem?

es gibt auch ein BIOS update. Ich hatte das Problem das nur mit dem EFI Zeugs ging.
Jetzt mit dem Update gehts auch ohne

Kann ich das BIOS-Update auch einfach per USB machen?
Dann setz ich mich nach der Uni mal ran, eingeschickt hab ichs noch nicht.
 
Unter "Load Driver" ging auch nichts, die SSD wurde einfach nicht angezeigt und konnte nicht ausgewählt werden.

Wie oben beschrieben war das leider nicht möglich. Kann ich den Samsung Treiber mit auf den Win10 Stick schieben? Ich dachte der müsste clean bleiben, damit man über den Stick booten kann.
 
es gibt auch ein BIOS update. Ich hatte das Problem das nur mit dem EFI Zeugs ging.
Jetzt mit dem Update gehts auch ohne

Hey, dumme Frage:

Wie macht man das BIOS-Update genau? Ich hab damit keinerlei Erfahrung.

Soll ich einfach das BIOS-Update (bootable cd) auf der lenovo seite saugen und mit dem HP-Tool den Stick formatieren? So wird es in den "Tutorials" erklärt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hey, ich hab jetzt den Stick soweit vorbereitet. Das Update auf 1.8 ist drauf und er ist bootable.

Ich bin jetzt in folgendem DOS Menü:

Starting...

Microsoft (R) Windows Millenium
(C)Copyright Microsoft Corp 1981-1999.

C:\>_

Kann mir eventl jemand helfen und mir sagen welchen Befehl ich genau eingeben muss um das Update zu starten? (Die Datei auf dem Stick ist "n1cuj04w.exe")

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok mittlerweile habe ich dann auch kapiert dass .exe überhaupt im DOS ausführbar sind. Was auch immer das für ein Tutorial war. Dann probier ichs nochmal mitnem anderen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab jetzt auch probiert den NVMe treiber (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html) der 950 pro mit auf den Win10 Stick zu ziehen und zu installieren. Der Treiber wird nicht erkannt.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Also di heruntergelade Datei zum BIOS update muss unter Windows ausgeführt werden. Dann werden auf der HDD die Dateien entpackt die dann auf den USB stick müssen - der restliche Befehl sollte in einem readme stehen.


Mhh wegen dem nvme Treiber muss jch nochmal nach sehen
 
Hey, danke für die Antwort!

Das Video hilft leider nicht weiter da der oben genannte Fehler gar nicht auftaucht. Mittlerweile bin ich froh das ich das BIOS Update nicht gemacht habe, mein Mitbewohner meinte man könnte damit einiges zerschiessen. Verliere ich das Widerrufsrecht wenn da was schief geht? Ich vermnute mal schon.

Ich hab mal versucht Ubuntu zu installieren, leider mit dem selben Problem. Am Ende der Installation sagt er mir er könne die NVMe nicht bootable machen. Aktuell hab ich jetzt Ubuntu vom Stick geladen und schreibe damit auch den Post hier.
Übrigens auf dem Balkon bei vollem Sonnschein, es könnte sicher noch etwas heller sein aber ich finde es vollkommen ausreichend solange der Hintergrund nicht komplett schwarz ist.

Wäre super wenn du vielleicht nochmal nachgucken könntest wie genau du den 950 Pro Treiber installieren konntest, würde mir das BIOS-Update gerne sparen. (Angenommen ich würde es überhaupt hinbekommen)
 
Mein T460s hat dieselbe Konfiguratiom und die Festplatte wurde von Windows 10 ohne zusätzliche Treiberinstallation erkannt. Ich habe ein frisch von Microsoft heruntergeladenes Windows vom USB Stick installiert. Bei Tests habe ich später festgestellt, dass der Samsung-950-Pro-Treiber die bessere Performance bringt. Außerdem sollte man im Device Manager die Option "Turn off write-cache buffer" anhaken, sonst droht ein Einbruch der Schreibrate.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben