T460s T460s bootet vollständig nur ohne Akkus

XStoneX

Active member
Ich habe von einem Kollegen seinen Patienten T460s bekommen, das mir zugegebenermaßen Rätsel aufgibt.

Das Gerät hat sich - wenn überhaupt - nach betätigen des Powerbuttons nur kurz eingeschalten und der POST ist für wenige Sekunden sichtbar und schaltet sich dann aus. Meistens tut sich gar nichts. Nach dem Anstecken des Netzteils blinkt das der i-Punkt im ThinkPad-Logo des Deckels wie üblich 3x.

Ich hatte das Gerät schon vor zwei Wochen bei mir mit den selben Symptomen. Der Größere der beiden Akkus war damals tot und für mich Ursache des Problems. Nach dem Ausbau des Akkus lief das Gerät eine Woche problemlos, nun sind die Symptome wieder die selben. Verbaue ich den Akku im laufenden Betrieb, schaltet sich das Gerät ebenfalls nach wenigen Sekunden aus.

Im Netzbetrieb läuft das Gerät ohne Probleme.

Extern lädt der Akku auch, ich checke gerade, ob sich das Gerät starten lässt, wenn er wieder voll geladen ist.
Hat jemand schon ähnliche Symptome beobachten auf einem Thinkpad beobachten können und kann jemand die Ursache einschätzen? Boarddefekt oder ist der / sind die Akkus die Ursache?

XStoneX

Active member
Themenstarter
Nein, der große Akku wurde ausgebaut, jetzt sind die Symptome die gleichen mit dem noch verbauten kleinen Akku.

dub-setter

Member
ach so.

mhh.... mal beide neu kalibirieren?

eventuell liegt es gar nicht an dem grösseren akku,
sondern nur an dem kleinen...
weiss jetzt allerdings nicht, ob man ohne den (also nur mit dem externen)
auch starten kann...

ist auch nur ein tip, ohne eigene erfahrungswerte.

XStoneX

Active member
Themenstarter
Das T460s hat zwei interne Akkus. Ging ohne den Größeren auch eine zeitlang problemlos, mit entsprechend kürzerer Akkulaufzeit.

Inzwischen habe ich den kleinen Akku extern geladen, nun hat das Gerät ohne Probleme gebootet - im reinen Akkubetrieb. Wenn ich das Netzteil anstecke, lädt der Akku auch ganz normal.

Ich werde jetzt den Akku rekalibrieren und ansehen, was hier passiert. Schon ein sehr eigenartiges Phänomen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rekalibrierung lief auch problemlos durch. Ich verstehe das nicht. Möglicherweise macht das T460s nur Probleme, wenn der Akku tief entladen wurde. Werde ich auch noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben