T460s T460s bootet vollständig nur ohne Akkus

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe von einem Kollegen seinen Patienten T460s bekommen, das mir zugegebenermaßen Rätsel aufgibt.

Das Gerät hat sich - wenn überhaupt - nach betätigen des Powerbuttons nur kurz eingeschalten und der POST ist für wenige Sekunden sichtbar und schaltet sich dann aus. Meistens tut sich gar nichts. Nach dem Anstecken des Netzteils blinkt das der i-Punkt im ThinkPad-Logo des Deckels wie üblich 3x.

Ich hatte das Gerät schon vor zwei Wochen bei mir mit den selben Symptomen. Der Größere der beiden Akkus war damals tot und für mich Ursache des Problems. Nach dem Ausbau des Akkus lief das Gerät eine Woche problemlos, nun sind die Symptome wieder die selben. Verbaue ich den Akku im laufenden Betrieb, schaltet sich das Gerät ebenfalls nach wenigen Sekunden aus.

Im Netzbetrieb läuft das Gerät ohne Probleme.

Extern lädt der Akku auch, ich checke gerade, ob sich das Gerät starten lässt, wenn er wieder voll geladen ist.
Hat jemand schon ähnliche Symptome beobachten auf einem Thinkpad beobachten können und kann jemand die Ursache einschätzen? Boarddefekt oder ist der / sind die Akkus die Ursache?
 
klingt für mich eher nach defektem akku..
der wurde ja nicht gewechselt, oder?
 
Nein, der große Akku wurde ausgebaut, jetzt sind die Symptome die gleichen mit dem noch verbauten kleinen Akku.
 
ach so.

mhh.... mal beide neu kalibirieren?

eventuell liegt es gar nicht an dem grösseren akku,
sondern nur an dem kleinen...
weiss jetzt allerdings nicht, ob man ohne den (also nur mit dem externen)
auch starten kann...



ist auch nur ein tip, ohne eigene erfahrungswerte.
 
Das T460s hat zwei interne Akkus. Ging ohne den Größeren auch eine zeitlang problemlos, mit entsprechend kürzerer Akkulaufzeit.

Inzwischen habe ich den kleinen Akku extern geladen, nun hat das Gerät ohne Probleme gebootet - im reinen Akkubetrieb. Wenn ich das Netzteil anstecke, lädt der Akku auch ganz normal.

Ich werde jetzt den Akku rekalibrieren und ansehen, was hier passiert. Schon ein sehr eigenartiges Phänomen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rekalibrierung lief auch problemlos durch. Ich verstehe das nicht. Möglicherweise macht das T460s nur Probleme, wenn der Akku tief entladen wurde. Werde ich auch noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich hier gerade ein T460s mit den gleichen Symptomen habe. Das Gerät bootet mit eingebauten Akkus ca 2 Sekunden lang und geht dann aus. Ohne Akkus funktioniert es problemlos, sobald ich den einen, den anderen oder beide einbaue, nicht.
Der Besitzer hat übrigens angemerkt, dass er das Gerät vor einigen Tagen im Rahmen eines (wohl überfälligen) Win10-Updates für 1-2 Stunden unbeaufsichtigt hat laufen lassen, bei seiner Rückkehr fand er das beschriebene Fehlerbild vor.
Nach Resetbutton und Einschalttaste drücken ohne Akkus gibt es keine Änderung des Zustands.
Da ich mit den "s"-Modellen wenig Erfahrung habe, aber 2 T460 im Bestand sind, habe ich folgende Fragen:
1. An welchen Kontakten messe ich die Spannung der beiden Akkus? Beschriftung wie früher gibt's ja nicht mehr.
2. Wenn beide tiefentladen sind: womit lade ich die extern?
3. Würden interne Akkus aus den T460ern passen?
Und zuletzt: gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Vielen Dank im Voraus!
 
Von meiner Seite gibt es keine neuen Erkenntnisse - habe das Gerät beiseite gestellt. Das Fehlerbild stellt mich nach wie vor vor Rätsel. Sollte jemand gute Akkus für ein T460s abgeben wollen, wäre ich gerne bereit, weitere Tests zu machen. Mit den aktuellen Akkus liegt das Fehlerbild unverändert vor.
 
1. An welchen Kontakten messe ich die Spannung der beiden Akkus?
Die Kontakte haben folgende Belegung:
- Plus
- Plus
Lücke
- Clock
- Data
- ??
- Minus
- Minus

2. Wenn beide tiefentladen sind: womit lade ich die extern?
Schließe das Netzteil an und warte eine Stunde. Irgendwann fängt der Laptop an den Akku mit einem ganz kleinen Strom zu laden. Nach einiger Zeit steigt der Ladestrom auf bis zu 2A an. Wenn du Pech hast ist die Entladung so weit, dass der Controller im Akku sperrt und kein Laden mehr zulässt. Dann kannst du nur noch den Akku öffnen und die Zellen einzeln so weit laden, dass der Controller nicht mehr sperrt.

3. Würden interne Akkus aus den T460ern passen?
Nein

Viel Erfolg.
 
Wir hatten in letzter Zeit einige Threads, in denen von jetzt auf gleich ein *60 - Gerät seinen Geist aufgegeben hat. Gründe sind bislang unbekannt.
Vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor.
 
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Wirklich ein bizarres Problem, vor allem, weil das Gerät OHNE Akkus im Netzbetrieb einwandfrei zu funktionieren scheint.
Noch ein paar Infos:
-Das Original-Netzteil leistet 45 Watt, was mir irgendwie extrem schwachbrüstig erscheint. Ist es vielleicht möglich, Akkus im laufenden Betrieb am Netzteil tiefzuentladen? Allein der Prozessor kann ja schon 25W ziehen, wenn nicht noch mehr.
-Auf dem Gerät läuft ein Vanilla-Windows, anscheinend ist keiner der Lenovo-Treiber händisch dazu installiert worden, von ThinkVantage-Geschichten oder BIOS-Updates ganz zu schweigen. Vor nem BIOS-Update ganz ohne Akku ist mir allerdings ein wenig bang, was meint Ihr?

Akkuspannung, BIOS- und Treiberversionen muss ich noch auslesen. Gerät hängt jetzt seit 2 Tagen an einem 80W-Netzteil, was aber am Fehlerbild nix geändert hat.
 
Ich sattle mal das tote Pferd und schwing die Peitsche!
Hab jetzt noch einen Versuch mit neuen Akkus gemacht. Das hat auch prima im Akkubetrieb funktioniert, beide wurden erkannt und benutzt, aber beim Einstecken des Netzteils kam das böse Erwachen: das Gerät erkennt offenbar bei eingebauten Akkus nicht, dass Netzspannung anliegt!! Weder über die Buchse noch über den Dockingport. Folglich werden Akkus auch nicht geladen, diese können somit als Fehlerursache meines Erachtens ausgeschlossen werden.
Bei ausgebauten Akkus wird Netzstrom via Buchse oder Dockingport erkannt, das Gerät läuft ohne erkennbare Probleme.
Ich vermute, das es während der vom Besitzer geschilderten Updateorgie (unbewacht im Bett!) zu einer Überhitzung kam, bei der irgendwas auf dem Board abgeraucht ist und jetzt zu diesem Fehler führt. Boardtausch lohnt sich meines Erachtens angesichts des Gerätezustands nicht mehr, es wird darauf hinauslaufen, dass das Thinkpad jetzt nur noch mit Netzteil benutzt wird.
 
Sieht nach einem MOSFET-Problem, der keinen Ladsestrom mehr an den Akku liefern kann. Bei einem meiner R51 gab es eine Schmauchspur und Abplatzungen an diesem Baustein, als der Rechner das gleiche Problem hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben