T460 T460 lässt sich nicht installieren

Trawell

New member
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Levono T460 (da ist eigentlich Linux Mint drauf) und das lässt sich jetzt weder installieren noch starten.
Und zwar hab ich folgendes gemacht:

Gebootet von einem USB Stick mit Live Mint 18.3
Von da habe ich Mint auf einen zweiten USB Stick installiert (inkl Grub).
Als die Meldung kam, ob ich weiterhin die Live Version testen möchte, klickte ich auf Ja und dann war alles eingefroren.
Ich hab den Rechner abgewürgt und den neuen Stick auf einem anderen gerät erfolgreich getestet (diesen Stick hab ich aber wieder formatiert).

Beim Einschalten des T460 erscheint jetzt nur das Lenovo Logo und nix passiert.
Auch kann ich nicht mehr von einem USB Stick (Windows Installer Stick oder Linux Live) booten.
Ich kann zwar beim Booten Enter drücken und auswählen ob ich ins Bios, Hardware Diagnose oder von einem anderen Medium booten will, aber danach passiert nix.

Hab ich das Notebook geschrottet?
Was kann ich nun noch machen ?

Danke für eure Hilfe
Trawell
 
Hört sich verdammt nach nem verbogenen USB Pin an...

ALLE USB Ports und besonders die gerade benutzen mit Taschenlampe und Lupe begutachten. Da ist bestimmt etwas kurzgeschlossen
 
Hallo laptopheaven,

Da glänzt schon was, auf der schmalen Seite, nicht auf der dicken.
Da komm ich aber nicht hin.

Evtl kann ich den auslöten und ersetzen ?

Mir ist auch aufgefallen das der Stick relativ warm war.

Voll doof, das ist mein Lieblingsnotebook, hmpf.

Aber bei einem Stick mit Media Creation Tool seh ich das Windows Logo, der Stick blinkt dann ein paarmal und dann geht nix mehr.

Könnte es trotzdem der Pin sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Pinzette lässt sich evtl. der Pin wieder zurechtbiegen. Der Port sollte danach aber trotzdem Tabu für die Benutzung sein.


Evtl kann ich den auslöten und ersetzen ?
Keine Ahnung ob Du das kannst. Schon mal ein paar USB Ports aus einer Multilayerplatine ausgelötet, wieder neu eingelötet und hinterher hat alles wie gewünscht funktioniert ? Wenn ja: Du schaffst das ! :)
Wenn nein, lass die Finger davon.
 
Hallo zusammen,
Hab nach längerer Zeit das Teil wieder hervorgenommen und etwas genauer auf die USB Ports geschaut.
Da scheint aber auch gar nichts verbogen zu sein.

Nun habe ich ja auf der Rückseite ein Reset Hole, hab Akku raus, Strom ran und im ausgeschalteten Zustand den Pin und den Einschaltknopf für 10 Sekunden gedrückt.
Nach dem Loslassen startet es von alleine und mit F1 komme ich ins Bios.
Nach dem Einstellen von Default Bios bleibt es nach dem Drücker von F10 hängen.

Was kann ich denn noch machen ?
Evtl mal Bios Batterie rausknibbeln ?
 
Hast Du den USB-Pin "freigelegt"? - Eine Lupe ist hierbei hilfreich.

Wenn es nicht am USB-Anschluss liegt, könnte vielleicht die UEFI-Partition durch die misslungene Installation "zerlegt" worden sein.
 
Hi Mornsgrans,
ne ich hab nix freigelegt, ich hab mit Taschenlampe und Lupe reingeguckt und seh nichts.

Zudem wenn ja dauernd n Kurzen drauf wär, ists n bisserl komisch das ich manchmal ins BIOS komme und manchmal nicht, oder ?
Wenns die UEFI Partition zerschossen hat, was kann ich tun ? SSD wechseln mal oder ist die auf dem Gerät selber ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben