T460 T460 geht nicht aus

mro

Member
Themenstarter
mit Mint 22 und LMDE Faye bleibt nach dem Herunterfahren die Tastaturbeleuchtung an.

Ich bin ratlos, Tips, was kann ich tun oder wo gucken?

@Ravensberger, danke, das probiere ich mal: https://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren/#ACPI-erzwingen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ravensberger: reboot + shutdown gehen mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=force" - super, vielen Dank!

Aber resume beim Aufklappen kommt immer noch nicht. Tips dazu?

Schalte mal im BIOS das Wake on LAN aus.
Hatte das neulich beim einem Z61m, danach ging das Gerät aus.

Vielleicht hilft es.
bei Config -> Network ist alles "Disabled"

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist das Zusammenführen der Beiträge auch hinderlich.
Beim Wiederaufwachen durch Öffnen des Deckels, so verstehe ich es gerade, ist der erst einmal Powermanager der Oberfläche gefragt. Mangels Cinnamon (Mint) bei mir, können die anderen vielleicht helfen.

• Like
Reaktionen: mro
Grundsätzlich würde ich da auf jeden Fall die tlp-Pakete installieren und einrichten:

sudo apt-get install tlp tlp-rdw acpi-call-dkms

Das BIOS ist aktuell, falls damit auch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gefixt werden und unter USB "Always On" ist auch abgeschaltet? Das Update kann auch mittels fwupd erledigt werden.

So als Witz: Normal sollte das alles OOTB laufen;-)

• Like
Manchmal ist das Zusammenführen der Beiträge auch hinderlich.
das war eine unverlangte Serviceleistung der Forensoftware - hat mich kalt erwischt.

bis auf das letzte waren die da. Ist nachinstalliert, hat aber erstmal nichts verändert
Das BIOS ist aktuell, falls damit auch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gefixt werden und unter USB "Always On" ist auch abgeschaltet? Das Update kann auch mittels fwupd erledigt werden.

So als Witz: Normal sollte das alles OOTB laufen;-)
das wünsche ich mir auch.

Was mich wirklich erstaunt, ist, daß das bei LMDE von SSD und Mint (Ubuntu) von Stick (Live) genauso passiert. Liegt das demnach an der Hardware oder BIOS? Was kann das sein?

BIOS ist R06ET67W (1.41)

Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS ist die aktuellste Version 1.45:

Was mich wirklich erstaunt, ist, daß das bei LMDE von SSD und Mint (Ubuntu) von Stick (Live) genauso passiert. Liegt das demnach an der Hardware oder BIOS? Was kann das sein?

Dann ist das ziemlich sicher eine Hardware- oder BIOS-Sache mit irgendwelchem Energiesparkram. Aktualisiere daher bitte auf jeden Fall das BIOS, setze ggf. dann mittels F9 die Defaults und schaue, ob sich da etwas ändert.

• Like
Grundsätzlich würde ich da auf jeden Fall die tlp-Pakete installieren und einrichten:
Grundsätzlich rate ich davon ab, bei den hier geschilderten Symptomen sogleich zusätzliches Powermanagement zum Einsatz zu bringen. TLP würde vielleicht durch Zufall zu einer Besserung beitragen, kann aber genauso gut die Situation komplizierter machen. Kann man, sobald das Problem gelöst ist, immer noch installieren.

acpi-call-dkms ist seit Kernel 5.17 (07/2022) obsolet (siehe Installation). Bitte nicht mehr empfehlen.

Dann ist das ziemlich sicher eine Hardware- oder BIOS-Sache mit irgendwelchem Energiesparkram.
Sicher ist: es kommt immer auf das Zusammenspiel mit dem Kernel an bzw. der Kernel bekommt das Aufwachen nicht richtig hin.
@mro : ich schlage vor, aus den Backports andere Kernelversionen zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Beim BIOS ist die aktuellste Version 1.45:
von einer Mint/Ubuntu Installation aus ging sudo fwupdmgr update. Bei LMDE gab's einen Signature Verschlucker. Vielleicht war aber sudo der Trick.
Jedenfalls ist jetzt 1.45 von 2022 - (vorher 2019!)
F9 die Defaults und schaue, ob sich da etwas ändert.
auch mit Defaults (nur Secure Boot Disabled) das gleiche Problem. ich denke ich gebe den Rechner zurück.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn der Rechner problemlos zurückgegeben werden kann, sehe ich das auch als wohl beste Lösung an. Man könnte jetzt nach ACPI- Fehlern im Log fahnden, die in Zusammenhang mit dem BIOS und dessen ACPI-Tabellen stehen könnten. Aber wenn das BIOS auch schon bei der Suche nach dem Fehler angehoben wurde, kommen wir hier wohl auch nicht weiter, fürchte ich.

• Like
Derartige Probleme kamen vereinzelt schon seit Generation T40 vor. Endgültig lösen konnte man es nur durch Systemboard-Austausch.

Vermutlich hat der Embedded Controller einen "Schlag" weg.

• Like
Ich würde nicht fackeln - höchstens eine Gegenprobe unter Windows und wenn dort der Shutdown ebenfalls nicht funktioniert, dann weg damit.

Wenn man Linux nutzen möchte, hilft es leider nichts, was Windows tun könnte, genauso wenig, wie sich MAC OS verhalten würde.
Den Test mit zwei Mint Fassungen auf Ubuntu und Debian Basis hat er bereits probiert, das sollte ausreichen. Zeit in Windows zu verschwenden, würde ich mir echt sparen. 👽

nur neugierdehalber, der Reset ist der mit der Büroklammer, oder?

Ne - der geht mit Abziehen der CMOS-Batterie, Entfernen des Akkus und des Netzteils und dann längeres Drücken des Einschalters (30-60s), um die Elektronik des Boards darüber komplett zu entladen. Das Kurzschließen der Pins vom Anschluß (@Mornsgrans - ich bin lernfähig;-) der CMOS-Batterie kann zusätzlich noch gemacht werden.

Wie ginge EC flashen?

Das BIOS-Update beinhaltet i.d.R. sowohl die eigentliche BIOS-Datei als auch die des ECP (aktuell die Version 1.11). Beim Flashen aus dem Windows heraus oder per CD/Stick über die ISO-Datei wird meines Wissens explizit abgefragt, ob man nur den ECP flashen möchte. Ein nochmaliges Flashen per fwupd müsste aber auch das noch einmal neu schreiben.

Spätestens wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist wohl doch etwas mit dem Board im Argen.

Das "Nicht Herunterfahren"-Problem kenne ich von Ubuntu. Ich konnte es durch anpassen der system.conf lösen.

In /etc/systemd/system.conf den Wert #DefaultTimeoutStopSec=90 in z.B. 10 ändern. Die Zeile natürlich auskommentieren.

Seitdem funktioniert der Shutdown auf meinen betroffen Thinkpads ohne Probleme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben