T450s T450s WLan nicht installierbar

Apfelsine

New member
Registriert
10 Apr. 2016
Beiträge
2
-- GELÖST --

Hallo,

erst mal vielen Dank an alle die in diesem Forum mitarbeiten, ich bin schon immer ein Thinpad-Fan und bin seitdem auch hier her gekommen, falls irgendwas nicht geklappt hat. Da ich heute noch keinen Thread dazu gefunden habe war das die Gelegenheit sich anzumelden, also ein herzliches Hallo von mir.

Es geht um ein neues TP450s, Type 20BW-S2KM00 (i7 mit Nvidia Grafik)
Verbaut ist ein Intel DualBand Wireless-AC 7265, steht jedenfalls auf dem Chip der im Slot steckt.

Ich wollte heute eine saubere Win7Pro64bit Installation durchführen, lief auch alles einwandfrei, die Treiber von der Lenovo-Support-Seite bzw. von Intel lassen sich auch problemlos installieren. Allerdings wurde bei keiner Treiberkombination der Wlan-Chip erkannt, obwohl die Wlan-Treiber jeweils "Installation erfolgreich abgeschlossen" verkündet haben. Zwischen der Versuchen wurde jeweils die Platte formatiert und Win7 neu installiert, Interferenzen sind also unwahrscheinlich.
Die Karte wird auch im Gerätemanager als unbekannt angezeigt.

Bereits versuchte Lösungsansätze sind:
- Win10 erneut installieren: Wlan arbeitet problemlos
- erst Bluetooth-Treiber installieren, dann Wlan: erfolglos
- Realtek-Treiber: erfolglos
- Intel Update Tool zum Treiberdownload erkannte den Chip nicht

da ich ein bisschen auf Win7 angewiesen bin, freue ich mich über jeden Lösungsvorschlag, ich bin mit meinem Latein am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
- Intel Update Tool zum Treiberdownload erkannte den Chip nicht

  • der alte Treiber sollte im Abgesicherten Modus deinstalliert werden, damit werden fehlende Dateirechte umgangen
  • das BIOS muss dann einmal default [F9] gesetzt werden
  • WINDOWS 7 muss vor der Installation einen einen vollständigen Systemstart durchführen (msconfig.exe)

-> https://downloadcenter.intel.com/de/product/83635/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7265
-> https://downloadcenter.intel.com/de...-Wireless-Software-und-Treiber-f-r-Windows-7-

(Der Intel-Treiber ist vom 17.3.2016, und damit vermutlich neuer, als die Lenovo-Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten

@Mornsgrans
Die Karte wird auch im Gerätemanager nicht erkannt, der Hotkey greift beim Versuch nur auf die Bluetooth-Funktion zu (die auch funktioniert).

@think_pad
Das Update-Tool habe ich verwendet, um den Treiber überhaupt erst runterzuladen, hat für den Bluetooth-Treiber geklappt, bei Wlan bekam ich ein "fehlgeschlagen". Davor waren keine anderen Treiber installiert.
 
@think_pad
Das Update-Tool habe ich verwendet, um den Treiber überhaupt erst runterzuladen, hat für den Bluetooth-Treiber geklappt, bei Wlan bekam ich ein "fehlgeschlagen". Davor waren keine anderen Treiber installiert.

Man muss das Problem anders denken:

Wenn die Karte unter WINDOWS 10 klaglos läuft, gibt einen konkreten Grund, warum sie unter WINDOWS 7 nicht läuft, obwohl ein Originaltreiber vorhanden ist. Dieser Grund kann nur eine BIOS-Einstellung, ein Hardware-Schalter oder eine falsche Installation unter WINDOWS 7 oder ein fehlender Patch bzw. WINDOWS-Update sein. Alles weitere steht dann im Gerätemanager...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben