T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s: Was sind gute Betriebstemperaturen? Lüfterprobleme

tombox

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
7
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen bin ich - mehr oder weniger stolzer - Besitzer eines Thinkpad T450s. Im Großen und Ganzen erfüllt das handliche Notebook meine Erwartungen. Im Speziellen bin ich ziemlich enttäuscht vom verbauten Lüfter, der schon ab ca. 3180 Umdrehungen mit Fiepen beginnt und ab ca. 3500 Umdrehungen ohrenbetäubend laut ist. Wenn ich eine rechenintensive 3D-Anwendung oder eine komplett in Flash realisierte Website laufen lasse, dreht er auf über 4000 Umdrehungen hoch. Wenn man sich das eine halbe Stunde lang anhört bekommt man Ohrenschmerzen! :zornig::pinch::cursing:

Die kleinste Lüfterstufe liegt leider bei ca. 3180 Umdrehungen - also total unbrauchbar!
Also lag es nahe, nach einem Workaround zu suchen, da ich weder Lust noch Zeit habe, das Gerät wieder zurückzuschicken und auf ein besseres Modell zu hoffen. Über kurz oder lang stolperte ich über TPFanControl, welches auch sehr gut funktioniert. Das Dumme ist nun, dass die kleinste Lüfterstufe immerhin mit rund 3180 Umdrehungen arbeitet. Sobald der Lüfter also anläuft ist definitiv eine bereits unangenehme Lärmbelästigung zu hören bzw. zu spüren.

Ich mag da ein wenig empfindlich mit meinen Ohren sein... liegt wohl auch daran, dass ich als Tontechniker alles mögliche höre. ;)
Aber das war auch gerade ein driftiger Grund weshalb ich zum T450s griff. Ich hörte und las eine Menge davon, wie leise das Gerät sein soll.

Das erste was ich tat, war die HDD durch eine SSD ersetzen.

Anschließend experimentierte ich ein wenig mit Last-Temperatur-Szenarien herum, um ein Gefühl für entstehende Wärme bei entsprechender Last zu bekommen. Dabei beließ ich es erst einmal beim - beobachteten - passiven Betrieb. An dieser Stelle sei gesagt: HERRLICH LEISE! Weil absolut geräuschlos (in normalem Arbeitsabstand, in ca. 10cm Entfernung pfeift es ein wenig - ganz wenig). Im passiven Betrieb ist also alles super.

# Dieses Gerät habe ich:
# CPU: Intel Core i7-5600U (unveränderter Standardbetrieb)
# RAM: 12GB DDR3-1600 (1.35V)
# Grafik: Nvidia 940M

Wenn ich im passiven Modus bleibe, kann ich die meisten Anwendungen gut betreiben, denke ich.
Meine Beobachtungen sehen wie folgt aus:

# Energieoptionen: Eigene Energiesparpläne erstellt

# Idle im Standardmodus "Ausbalanciert": 33-39°C
# Idle im eigenen Sparmodus (30% CPU-Leistung): 27-33°C

### im Modus Ausbalanciert:
# Helligkeit: ca. 75%
# Leichte Arbeiten, wie Word, Excel, Surfen (ohne Full-Flash-Sites): max 38-40°C
# Installationen, Datenkopieren, Speichern größerer Dateien, Updates laufen lassen: max. 42-45°C
# 3DMark11: max. 64°C
# -> Direkt nach Beendigung des Benchmarks fällt die Temperatur (passiv gekühlt)
# innerhalb von ca. 60 Sekunden wieder auf 48°C zurück (weiter fallend).
#
# Wenn ich regelmäßig arbeite, d.h. paralleles Surfen (Recherchieren im Internet), Nutzung eines Autorenprogramms (articy:draft), Unity3D, Substance Designer 5 und Word offen habe, dann geht die Temperatur schon mal hoch bis 55-60°C. Im Schnitt liegt sie dann bei ca. 47-50°C.
#
### Betrieb im Energiemodus "Höchstleistung":
# Anschauen einer (!) Full-Flash-Site (www.2advanced.com): bis 73°C (Lüfterstufe 3 @ 3618 Umdrehungen -> Fiepen!)
#
=> Das Komische hierbei ist, dass selbst bei voller Lüfterleistung (4491 Umdrehungen) die Temperatur nur seeeehr langsam gesenkt werden kann! Da fragt man sich schon fast nach dem Sinn des Lüfters, der kaum Effektivität beweist.

Jetzt beschäftigt mich eine zentrale Frage: Welche Betriebstemperatur ist noch gut bzw. risikofrei? Ich will ja weder CPU noch Grafikchip beschädigen. Im automatischen Lüfterbetrieb, beginnt der Lüfter bereits bei 33°C zu arbeiten. Bei rund 40°C liegt schon Lüfterstufe 3 an (ca. 3600 Umdrehungen). Gehen die Temperaturen auf über 50°C läuft der Lüfter mit - gefühlter - maximaler Drehzahl. Also zum Arbeiten ist das echt abartig.:(

Von Desktop-CPUs weiß ich, dass man die Chips durchaus bei 60-70°C betreiben kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Wie sieht das hier bei den mobilen Vertretern aus? Habt Ihr da schon Erfahrungen? Oder gibt es herstellerseitig Empfehlungen dazu?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Lüfter (selbst) auszuwechseln? Kennt Ihr leise (nicht fiepende) Modelle? Ich spreche hier nicht vom Luftrauschen, das ist ja völlig okay.


Greets,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beschäftigt mich eine zentrale Frage: Welche Betriebstemperatur ist noch gut bzw. risikofrei? Ich will ja weder CPU noch Grafikchip beschädigen. Im automatischen Lüfterbetrieb, beginnt der Lüfter bereits bei 33°C zu arbeiten. Bei rund 40°C liegt schon Lüfterstufe 3 an (ca. 3600 Umdrehungen). Gehen die Temperaturen auf über 50°C läuft der Lüfter mit - gefühlter - maximaler Drehzahl. Also zum Arbeiten ist das echt abartig.:(

Von Desktop-CPUs weiß ich, dass man die Chips durchaus bei 60-70°C betreiben kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Wie sieht das hier bei den mobilen Vertretern aus? Habt Ihr da schon Erfahrungen? Oder gibt es herstellerseitig Empfehlungen dazu?

Mein I7-3720QM im W530 leistet oft nächtelang Volllast bei knapp über 90°C, die K2000M-Grafikkarte liegt bei mir bei Volllast so etwa bei 75-80°C (übertaktet). Das muss das Gerät abkönnen!
 
Danke für Eure Infos. Somit ist nun klar, dass ich mich in praktikablen Regionen bewege. Ist halt nur sehr schade, dass ich bei Volllast (und Energieprofil Höchstleistung) den Lüfter ziemlich weit hochfahren muss und dort das Fiepen sehr laut höre. Da muss ich dann wirklich Kopfhörer aufsetzen sonst geht das gar nicht.

Kann man eigentlich die Lüfter austauschen? Ich habe bislang noch keine entsprechenden Ersatzteile bzw. alternative Produkte gefunden...


Greets,
Tom

Nachtrag: Soeben ließ ich mal Prime95 laufen - im Benchmarkmodus. Wenn ich die Lüftersteuerung auf Automatik lasse läuft der Lüfter stets auf der schnellsten oder zweitschnellsten Stufe und kühlt die CPU (im Energieprofil Höchstleistung) trotzdem gerade mal so auf 96°C! Nach nur fünf Minuten Prime. Und sobald diese Temperatur erreicht wurde, setzt das throttling ein. Finde ich jetzt nicht gerade berauschend. Würde ich nur dieses Ergebnis betrachten, könnte ich annehmen, der Kühlkörper sei schlecht montiert oder besitzt keine/zu wenig WLP. Allerdings kühlt das System im passiven Zustand (bei entsprechend geringerer Belastung) an und für sich ganz gut, wie ich oben schrieb.

Daraus folgt: Der Lüfter taugt nix. Ich wünschte, ich könnte einen alternativen einbauen. Schade, dass Artic Cooling so etwas nicht auf Lager hat... :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Soeben ließ ich mal Prime95 laufen - im Benchmarkmodus. Wenn ich die Lüftersteuerung auf Automatik lasse läuft der Lüfter stets auf der schnellsten oder zweitschnellsten Stufe und kühlt die CPU (im Energieprofil Höchstleistung) trotzdem gerade mal so auf 96°C! Nach nur fünf Minuten Prime. Und sobald diese Temperatur erreicht wurde, setzt das throttling ein. Finde ich jetzt nicht gerade berauschend. Würde ich nur dieses Ergebnis betrachten, könnte ich annehmen, der Kühlkörper sei schlecht montiert oder besitzt keine/zu wenig WLP. Allerdings kühlt das System im passiven Zustand (bei entsprechend geringerer Belastung) an und für sich ganz gut, wie ich oben schrieb.

Scheint wohl ein Problem mit der WLP zu geben, am besten tauschen. Hast du dir schonmal ThinkpadFanControl angesehen?
 
Hi Thomas,

Scheint wohl ein Problem mit der WLP zu geben, am besten tauschen. Hast du dir schonmal ThinkpadFanControl angesehen?
ja, klar. ;) Damit kann ich ja auch eine ganze Weile recht entspannt - passiv und lautlos - arbeiten. Zumindest solange die Last nicht zu hoch wird. Das war auch der Grund für meine Frage nach einer praktikablen Betriebstemperatur. Laut Eurer Aussagen kann ich problemlos bis 60°C passiv arbeiten. Für den Alltagsgebrauch reicht das aus. Die CPU taktet dabei ungefähr bis max. 2GHz. Damit kann ich normal arbeiten.

In echten Lastszenarien wird's halt ungemütlich, aufgrund des hochfrequent fiependen Lüfters. Wenn ich den austauschen könnte...
 
In echten Lastszenarien wird's halt ungemütlich, aufgrund des hochfrequent fiependen Lüfters. Wenn ich den austauschen könnte...

Irgendwo muss die entstehende Verlustwärme ja auch hin. Wenn bei meinem W530 die übertaktete K2000M voll ausgelastet ist, tönt das Gerät auch gewaltig und kann eine Kaffeetasse am Lüfterauslass problemlos warm halten.
 
Irgendwo muss die entstehende Verlustwärme ja auch hin...
Natürlich, das ist mir schon bewusst. Mich stört ja nicht, dass belüftet wird. Mich stört noch nicht einmal das Luftrauschen, das entsteht wenn der Lüfter auf rund 4000 Umdrehungen hochfährt. Mich stört "nur" das Fiepen. Das ist eindeutig ein Lüfterproblem. Deshalb suche ich auch nach einem Austauschlüfter, fand nur noch keinen... :(
 
Nachtrag: Soeben ließ ich mal Prime95 laufen - im Benchmarkmodus. Wenn ich die Lüftersteuerung auf Automatik lasse läuft der Lüfter stets auf der schnellsten oder zweitschnellsten Stufe und kühlt die CPU (im Energieprofil Höchstleistung) trotzdem gerade mal so auf 96°C! Nach nur fünf Minuten Prime. Und sobald diese Temperatur erreicht wurde, setzt das throttling ein. Finde ich jetzt nicht gerade berauschend. Würde ich nur dieses Ergebnis betrachten, könnte ich annehmen, der Kühlkörper sei schlecht montiert oder besitzt keine/zu wenig WLP. Allerdings kühlt das System im passiven Zustand (bei entsprechend geringerer Belastung) an und für sich ganz gut, wie ich oben schrieb.
das verhallten ist einfach dem schlankheitswahn zu verdanken, klar sind die CPUs "spahrsamer" aber die lüfter sind auch kleiner geworden und die
DIE ebenfals, somit ist der "vorteil" bei "währmeentwicklung" der spahrsameren "plattform" wieder wie beim alten, bei vollast wird es eben grenzwertig.
 
kühlt die CPU (im Energieprofil Höchstleistung) trotzdem gerade mal so auf 96°C!
Das ist definitiv zu viel, da würde ich wirklich mal schauen, ob der Kühlkörper richtig aufliegt und die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist. Daher würde ich entweder den Service in Anspruch nehmen oder (falls Dir der (zumindest theoretische) Garantieverlust egal ist) selbst Hand anlegen.

das verhallten ist einfach dem schlankheitswahn zu verdanken

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee, wo man bessere Lüfter herbekommt habt Ihr aber nicht zufällig oder? ;)
 
Ich würde zuerst mal vom Modus "Höchstleistung" Abstand nehmen. Damit taktet die CPU nicht runter, auch nicht, wenn gar keine Last da ist.

Die von dir genannte Flash Webseite langweilt das System hier eher. Ist möglicherweise irgendwas in Sachen Grafiktreiber nicht aktuell, dass die CPU mehr Last bekommt als notwendig? Welches Windows wird überhaupt genutzt?
 
Hi Ingo,

Ich würde zuerst mal vom Modus "Höchstleistung" Abstand nehmen. Damit taktet die CPU nicht runter, auch nicht, wenn gar keine Last da ist.

Die von dir genannte Flash Webseite langweilt das System hier eher. Ist möglicherweise irgendwas in Sachen Grafiktreiber nicht aktuell, dass die CPU mehr Last bekommt als notwendig? Welches Windows wird überhaupt genutzt?
im Modus "Höchstleistung" taktet die CPU bei mir schon runter - bis auf ca. 1.6GHz. Aber eben nur relativ selten. Tendenziell arbeitet sie im Bereich von ca. 2GHz - 3,1GHz (selten mal bis 3,2GHz). Das System läuft mit Windows 8.1 Pro und enthält den aktuellsten Optimustreiber, den Lenovo auf der Website anbietet (habe ja alles erst vor wenigen Tagen frisch installiert). Bei der Gelegenheit eine Frage: beherrschen Nvidias offizielle Treiber (von deren Website) eigentlich alle Optimus? Dann könnte ich versuchen, einen noch aktuelleren Treiber zu installieren.

Wieso die besagte Website bei Dir allerdings "nichts" tut ist mir rätselhaft. Während sie auf meinem T450s, wie erwähnt, relativ starke Leistung erzeugt, benötigt meine Workstation (i7-5820K@3,3GHz, 32GB RAM) immerhin 1,2-2,1 GHz und rund 22% Workload! Dafür genügt es die Homepage zu starten.

Eigenartig...
 
Wie stark macht sich denn das Throttling bemerkbar? Bei mir ist er im maximum heat modus von Prime bei 94° und sogar dabei noch im Boost-Modus (also über der Nennfrequenz)..kann demnach mit den Temps nicht so dramatisch sein. Und wenn bei dir nur ein ganz kurzer, einknick mal kommt, muss das nicht zwangsläufig das Throttling sein. Deswegen als manual:

Prime anmachen, HWMonitor an machen und zugucken, nix machen. Nur so läuft der Prozessor zu 100% effizient auf voll-last (und bedenke, dass das hier teilweise realitätsferne Szenarien mit Prime sind).

Allerdings, wie ich auch in meinem andern Beitrag geschrieben habe, würde ich nicht den High Power mode nutzen. Probiers mal mit dem Balanced mode, der ist robuster und sinnvoller (Stichwort Govenor).
 
Wieso die besagte Website bei Dir allerdings "nichts" tut ist mir rätselhaft. Während sie auf meinem T450s, wie erwähnt, relativ starke Leistung erzeugt, benötigt meine Workstation (i7-5820K@3,3GHz, 32GB RAM) immerhin 1,2-2,1 GHz und rund 22% Workload! Dafür genügt es die Homepage zu starten.
Hier auf meinem W530 bei moderaten 2,6Ghz (Takt, Temperatur und Auslastung sind auf der rechten oberen Ecke des Desktops zu sehen:
temp.jpg
 
Wieso die besagte Website bei Dir allerdings "nichts" tut ist mir rätselhaft. Während sie auf meinem T450s, wie erwähnt, relativ starke Leistung erzeugt, benötigt meine Workstation (i7-5820K@3,3GHz, 32GB RAM) immerhin 1,2-2,1 GHz und rund 22% Workload! Dafür genügt es die Homepage zu starten.

Nicht eigenartig, nur grottig programmiert. Da scheinen verschiedene Unterseiten recht unterschiedlich viel Last zu erzeugen. Auf der Hauptseite wird hier auch schwankend zwischen 25 und 30% Last erzeugt, manche Unterseiten scheinen genügsamer zu sein. Ich hatte wohl nicht bei der Hauptseite auf den Taskmanager geschaut.

Die Treiber von Nvidia beherrschen Optimus, vertragen sich aber zumindest hier nicht mit der Helligkeitsregelung von Lenovo. Ist der Nvidia Treiber drauf, kann ich die Helligkeit nicht mehr einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben