T450s vs. 2015er X1C? Oder doch T440s? Oder die ganz aktuellen? Va. wegs Akku!

vert

New member
Da sich leider so langsam die Gebrechen an meinem X200 so dermaßen häufen (Tastatur durch, Display durch, Akku mal wieder hinüber, HDD ist nicht mehr zeitgemäß, CPU und GPU eigentlich auch nicht mehr…) dass Reparaturen/Austausch einfach kein Sinn mehr macht, ist doch was neues Fällig.

Und da Lenovo leider nicht die erhoffte, und teils schon sichtbare (Surface, Google Pixel), Wende auf 3:2 vollzogen hat, muss ich wohl auf 14" Up/Downgraden. Naja, immerhin sind inzwischen die Ränder wieder fast auf einer normalen Breite angekommen…

Mein Hauptfokus sind grade die T450s und die Broadwell X1C, und da einen jungen Gebrauchten. Sollte sich da nicht auch bald ein bischen was an den Preisen tun, jetzt wo die Nachfolger auf den Markt kommen?

Ich hab weiter unten eh mal die Liste meiner bislang identifizierten vor und Nachteile, aber was mich vor allem interessiert ist die Akkulaufzeit, sowohl die in Stunden, als auch die in Jahren. Weil mein X200, wie auch das X61 zuvor, hatte vor allem bei letzterem massige Probleme! Im Moment hab ich hier einen Akku mit ca. 1.5 Jahren auf dem buckel (aus der letzten Rückrufaktion), mit noch ca. 40% Kapazität, und beim X61 war es genauso, und die 40% Marke war dann der Punkt wo das Zellensterben anfing.

Ist das immer noch so? Ich habe zumindest beim T450s diese Befürchten, weil die ja auch die "normalen" aus runden einzelzellen Zusammengetacktern Akkus haben. Das X1 hat ja die Applemässigen, flachen, irgendwie ins Gehäuse gestopften Zellen? Sind die besser? Hier könnte ich zwar keinen Zweitakku mitnehmen (hatte ich immer als Vorteil im hinterkopf für meine Bisherigen, aber nie einen gekauft…), aber müsste falls der Akku auch Schrott ist, nur einen wechseln, und nicht zwei, wie beim 450s. Evtl. sogar billiger?

Bringt das Upgrade auf die Aktuellen Carbons oder T460s was? Sind über die Edu Preise halbwegs leistbar. Oder ist das eh alles nix, und ich kann mir gleich auch ein T440s holen, und muss dann halt ein Chinatrackpad mit tasten reinwursteln, hab aber ein billigeres Gerät? Komischerweise sind die Kisten aber recht selten.

Abgesehen vom Akkuthema, wären dass hier mal so die Haupt vor- und Nachteile, bzw. offenen Fragen die ich bislang gefunden habe:

T450s
+
Sieht etwas besser aus (aber auch nicht wirklich toll, aber lassen wir das, ich reg mich nur wieder auf…)
+ SD card slot
+ Mehr RAM (aber auch nur 12GB max)
+? leichter zum reparieren
+? wechselbarer Akku (s.o.)
- schlechteres Display
- kürzere Laufzeit

X1C
+ Leichter
+ Längere Akkulaufzeit
+ Besseres Display
-? Schwerer zum reparieren
-? kein wechselbarer Akku (s.o.)
- Design. Ist halt einfach ein flaches, charakterloses stück Schwarze Seife… Aber immerhin kein bunt leuchtendes Gaming monster…
- Kein SD card slot
- Nur 8GB RAM!

Speziell die RAM geschichte macht mir etwas sorgen. Oder ist das mit ner schnellen (m2?mPCIe? ich raff so langsam die Standards nimmer) SSD nicht so wild? Weil aktuell kann ich erstmal 5 Minuten Pause machen wenn mein X200 in den Swap läuft. Andererseits, hat das T450s auch nur maximal 12GB, ist also auch nicht all zu zukunftssicher.

Aber den SD slot könnte ich vielleicht doch durch die Cloud ersetzen? Ich nutz den Bislang nur dafür um eine meist ungemountete und nur als root schreibbare SD drin zu parken, auf die ich meine wichtigsten Sachen regelmässig als backup schreibe (neben dem etwas weniger häufigen backup auf externe HDD).

Ich würd ja einfach die Kiste nehmen die Billiger ist, aber zur Zeit schaut es so aus, als ob die Mistdinger alle gleich viel kosten :cursing: Also wirds wohl an der obigen Akkugeschichte hängen?

Hallo,

die Akkus der neueren Generationen (5er und 6er Core-Generation) sind schon ziemlich mächtig für den Stromverbrauch der Laptops. Mit dem X1C 2015 komme ich bei schonendem Betrieb auf fast einen ganzen Arbeitstag, und sonst nehme ich halt ein Slimnetzteil mit, wiegt auch nur 300 Gramm.

Letztlich ist die Frage, wie lange du ohne Steckdose sein musst. Die Akkus des X1C sind qualitativ sehr hochwertig, verlieren ganz wenig Kapazität und halten (gerüchteweise) ewig, ich bin mit meinem auch nach einem Jahr Hochbetrieb sehr zufrieden. Sind aber halt "nur" knapp 50Wh - wer zwischendurch mal ne Hochzeit in Lightroom exportieren will, dem reicht das vielleicht eher nicht.

Bezüglich RAM muss ich sagen, dass mir als Normalanwender mit Office und co der RAM noch mehr als ausreicht, aber wenn man wilde Sachen macht, ist RAM natürlich immernoch um ein Etliches Vielfaches schneller als die SSDs, die da so verbaut werden - ob man es merkt, weiß ich nicht. Mit HDDs ist es natürlich nicht vergleichbar.

Ich bin mit dem X1C sehr zufrieden, ich weiß auch nicht was du mit dem Design hast, ich finde nicht dass T450s und X1C da sonderlich verschieden sind.

Wenn's ums Geld geht, ist auch die Überlegung, ein T440s mit Trackpointtasten zu transplantieren, keine schlechte Idee.

Viele Grüße

Kann mich Elarei zu 100% anschließen.

Mein X1C macht seit einem Jahr einen guten Dienst, und optisch finde ich es erheblich edler als ein T450s.

Akku bei mir 5,5h allerdings immer Display bei 90%.

Beim T450s passen übrigens maximal 20GB Arbeitsspeicher rein. Also schon halbwegs "zukunftssicher", auch wenn man für so ein 16GB-Modul über 140€ zahlen muss.
Das mit der längeren Akkulaufzeit beim X1C kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit gleicher Akkukapazität dürfte die ähnlich sein. Mit dem großen Unterschied dass man beim T450s einfach einen größeren Akku einsetzen kann.
Und zumindest laut Tests ist das Display beim X1C nicht signifikant besser als beim T450s mit FullHD IPS. Aber vielleicht wisst ihr da mehr als ich.

Das X1 Carbon der dritten Generation ist ebenso wie das X1 Carbon der vierten Generation auch mit 16 GB RAM erhältlich, siehe https://thinkpad-forum.de/threads/190560-neu-X1-Carbon-(Broadwell)-mit-16GB-

Zum Thema Zukunftssicherheit: angesichts stetig sinkender Preise für 4K-Monitore würde ich diesen Aspekt auch in die Entscheidung mit einbeziehen, das T440s mit Intel-Grafik kann solche Monitore nämlich nur bei 50 Hz (über eine Custom Resolution, ansonsten nur 30 Hz) betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein T440s mit 3+2 Tasten Touchpad geholt da das T450s noch viel zu teuer ist. Laufzeitmäßig komme ich auf etwa 5-9h. Ersteres wenn ich eher surfe, zweiteres wenn ich nur Office mache. Ich stelle meine Helligkeit aber nie besonders hoch. Braucht man beim FHD AUO auch nicht. Wie lange der Akku hält muss sich noch zeigen.

Mit gleicher Akkukapazität dürfte die ähnlich sein.

Unterschiede kann es durchaus geben. Das TP Yoga hat z.B. auch länger durchgehalten bzw. einen geringeren Verbauch gehabt als ein gleichwertig ausgestattetes X240. Dafür konnte man beim X240 halt einen größere Akku einbauen. Inwiefern das auch beim T450s und X1C so ist weiß ich aber nicht. Die konnte ich noch nicht vergleichen.

X1C
+ Leichter
+ Längere Akkulaufzeit
+ Besseres Display
-? Schwerer zum reparieren
-? kein wechselbarer Akku (s.o.)
- Design. Ist halt einfach ein flaches, charakterloses stück Schwarze Seife… Aber immerhin kein bunt leuchtendes Gaming monster…
- Kein SD card slot
- Nur 8GB RAM!

Wieso ist das Ding glitschig? :confused:

Cool, das is ja schonmal einiges an Imput. Leider nicht das totschlagargument dabei das ich es 100% weis was ich nehm, und sofort shoppen geh, aber hilft mir schonmal weiter.
Kann es sein dass das T450s einen "klassischen" LiIon Akku hat, und das X1 einen LiPo? Wenn die Apple werbung korrekt ist, und man darauf auf andere Schliesen kann, dann sollte der LiPo ja tatsächlich signifikant langlebiger sein?
Hier mal meine Antworten/Kommentare:

die Akkus der neueren Generationen (5er und 6er Core-Generation) sind schon ziemlich mächtig für den Stromverbrauch der Laptops. Mit dem X1C 2015 komme ich bei schonendem Betrieb auf fast einen ganzen Arbeitstag,
[…]Die Akkus des X1C sind qualitativ sehr hochwertig, verlieren ganz wenig Kapazität und halten (gerüchteweise) ewig, ich bin mit meinem auch nach einem Jahr Hochbetrieb sehr zufrieden. […]
Bezüglich RAM muss ich sagen, dass mir als Normalanwender mit Office und co der RAM noch mehr als ausreicht, aber wenn man wilde Sachen macht, ist RAM natürlich immernoch um ein Etliches Vielfaches schneller als die SSDs, die da so verbaut werden - ob man es merkt, weiß ich nicht.
Ja, ich denke auch der Arbeitstag geht normalerweise. Laut den Testberichten ja bei beiden, aber das X1 hat wohl ein bissl mehr Laufzeit. Klar, bei den Ts kann ich einen Riesenakku einbauen, aber a) werd ich das wohl nicht machen, und b) passt es dann nimmer in die Tasche.
Und wegs RAM: Ich bin halt nicht normal ;) Zum einen habe ich gern mal ein par recht große Datensätze in ipython und libreoffice über wochen geladen (mehrere GB), und als ehemaliger Operauser bin ich es gewohnt mit Tabs im Browser zu Arbeiten, und das sind auch schnell mal ein paar GB… Und wenn man dann noch das OS und ein paar andere basics draufpackt, dann wirds gern mal eng. Ist noch handlebar, und ich kann da sicherlich etwas ändern, aber 8GB füllen ist ein leichtes.

Beim T450s passen übrigens maximal 20GB Arbeitsspeicher rein. Also schon halbwegs "zukunftssicher", auch wenn man für so ein 16GB-Modul über 140€ zahlen muss.
Das mit der längeren Akkulaufzeit beim X1C kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit gleicher Akkukapazität dürfte die ähnlich sein. Mit dem großen Unterschied dass man beim T450s einfach einen größeren Akku einsetzen kann.
Und zumindest laut Tests ist das Display beim X1C nicht signifikant besser als beim T450s mit FullHD IPS. Aber vielleicht wisst ihr da mehr als ich.
Das mit dem RAM ist gut zu wissen. Ist das offiziell oder inoffiziell? Weil bislang hatte ich auf den diversen Websites nur 12GB (4+8) als maximum Gefunden. Im Moment sollte mir 8 noch (meist, s.o.) genügen, und ich könnte aktuell Geld sparen indem ich einfach in 4er kauf, und nochmal 4 aus meinem X200 reinsteck, und dann in 1-2 Jahren auf maximum geh.
Und das Display: T450s hört halt bei HD auf, wohingegen das X1 noch eine Stufe höher geht. Erhoffe mir halt davon das ich nicht ausnahmlos jedes dokument länger als eine Seite ausdrucken muss, um es zu lesen.

Das X1 Carbon der dritten Generation ist ebenso wie das X1 Carbon der vierten Generation auch mit 16 GB RAM erhältlich, siehe https://thinkpad-forum.de/threads/190560-neu-X1-Carbon-(Broadwell)-mit-16GB-

Zum Thema Zukunftssicherheit: angesichts stetig sinkender Preise für 4K-Monitore würde ich diesen Aspekt auch in die Entscheidung mit einbeziehen, das T440s mit Intel-Grafik kann solche Monitore nämlich nur bei 50 Hz (über eine Custom Resolution, ansonsten nur 30 Hz) betreiben.
Interessant, das mit den 16GB wusste ich nicht. Dürfte allerdings sehr selten und sehr teuer sein, wenns erst vor 5 Monaten auf den Markt kam. Und das aktuelle X1 finde ich mit 16GB nur mit auch allem anderen auf Maximum, und dann ist es einfach mal einen tausender Teurer als ein ansonsten voll taugliches 8GB modell :cursing:
Und das mit dem 440s ist gut zu wissen! Ein weiterer Grund so eine kiste nur zu nehmen wenn sie wirklich massig billiger ist asl ein 450s.

Ich habe mir ein T440s mit 3+2 Tasten Touchpad geholt da das T450s noch viel zu teuer ist. Laufzeitmäßig komme ich auf etwa 5-9h. Ersteres wenn ich eher surfe, zweiteres wenn ich nur Office mache. Ich stelle meine Helligkeit aber nie besonders hoch. Braucht man beim FHD AUO auch nicht. Wie lange der Akku hält muss sich noch zeigen.
OK, die Laufzeit scheint also ziemlich ident mit dem 450.

Und bzgl. des Designs: ist nicht so wichtig, weil eh alles Scheisse, aber ich fand es doch irgendwie erwähnenswert :P

Das neue Carbon. Würde aktuell auch keine andere Serie mehr kaufen, bin vom 3er total überzeugt.

Was ist denn am neuen so anders/besser?

• Full HD IPS-Display verfügbar (beim X1 Carbon Gen3 hatte man die Wahl zwischen einem Full HD TN-Display und einem WQHD-IPS-Display)
  • mutmaßlich besseres WQHD-Display, laut Lenovo werden 72% des NTSC-Farbraums abgedeckt
  • Unterstützung von NVMe-basierten PCIe-SSDs (das X1 Carbon Gen3 unterstützte nur AHCI-basierte PCIe-SSDs)
  • WiGig optional verfügbar (WWAN und WiGig schließen sich allerdings gegenseitig aus)
  • etwas dünner und leichter
  • Micro SD-Kartenleser mit UHS-II-Unterstützung
  • drei statt zwei USB Typ A-Anschlüsse
  • neuer OneLink+-Dockingport mit maximal 33 Gbit/s
  • etwas größerer Akku
  • LTE-A
  • Bluetooth 4.2

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am neuen so anders/besser? Durch die edu-Preise ist dass ja auch noch ein bissl im Rennen, aber ich seh da nicht so den Unterschied zur vorherigen Generation.
Der Unterschied zwischen dem X1C 2015 ("3er") und dem neuen X1C 2016 erscheint mir - je nachdem, was man braucht/will - auch nicht sooo groß. Aber wie er schreibt ist/war er mit dem 2015er ja sehr zufrieden und deshalb juckt es ihn beim 2016er eben in den Fingern... Kennt man doch... ;)

Hatte davor ja noch ein T440s was ich verteufelt habe. (Trackpointtasten/Verarbeitung) Vom Gefühl war das T440s für mich auch nicht so richtig mobil.

Das 3rd Carbon ist einfach so unglaublich leicht, was ich im Handling als absolut grandios empfinde. Deswegen bin ich total gespannt auf das 4te, weil ich hab nicht damit gerechnet das man das niedrige Gewicht nochmal deutlich senkt.

So, hab mir nun ein X1 geholt, daher hier mal ein kurzes Fazit, falls der allmächtige Google jemanden mit der gleichen Fragestellung mal hierherführt:

Gut:
- Leicht
- Akkulaufzeit/Stromverbrauch. Habe es nicht 20 mal mit Stopuhr lehrgefahren, um das ganze statistisch Signifikant zu machen, aber laut dem was powertop ausspuckt (~10 Watt bei "voller" last (also Office voll! Kein Gaming/kompilieren!) und bis zu unter 4 bei wenig), und den Laufzeitabschätzungen von 6 bis 10 Stunden ist das glaub ganz ordentlich
- Tastatur ist besser als erwartet
- Verarbeitung ist gut

Schlecht:
- Tastatur ist schlechter als beim X61 (Layout und Hub, es fehlen massig tasten)
- Ich hab jetzt endlich wieder die vertikale Bildschirmhöhe vom X61, aber schleppe dafür links und rechts vom Schirm massig material mit, das ich schlicht und einfach nicht brauche
- Bildschirm ist wohl kein IPS (ist aber wohl eine konfigurationssache?)
- Die verdammten Ränder um den Schirm sind in jeder Richtung immer noch viel zu groß, In das Gehäuse gehöhrt ein 15" Schrim!
- Ich hatte recht mit meiner "Stück Seife" einschätzung. Es ist halt ein rundes charakterloses etwas, auf dem auch genausogut ASUS, Samsung oder Acer draufstehen könnte. Ausserdem ist die Oberfläche verdammt rutschig.
- Ich lag falsch mit meiner "Stück Seife einschätzung. Wenn man das Ding auf dem Schoss nutz, oder in sonstwie nicht-Tisch positionen, ist die Vorderkannte unglaublich Scharf und schneidet in die Handgelenke, was mich zum letzten Punkt bringt:
- Clamshells fehlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weil: a) dann wärs vorne wieder Rund, b) dann hätte ich nicht bei jedem Display öffnen und Schließen Angst es zu zerbrechen, und b) es fehlen die Displayhaken. Wenn ich den Deckel zumache und die Maschine bewege, klappt es ein bissl auf und zu…

Kurzum:
Hm, naja…
Das X1 ist nicht gut, weil es gut ist, sondern gut, weil alles andere noch viel schlimmer ist. Befürchte dieses Fazit hätte ich auch beim T45/60s gehabt.

Eben das vermisse ich bei den aktuellen Geräten auch...die Abrundung vorne an der Kante....und eben Status LED's unterhalb vom Display...

Bildschirm ist wohl kein IPS (ist aber wohl eine konfigurationssache?)
Das Full HD-Display beim X1 Carbon 3rd Gen ist in der Tat ein TN-Display. Beim aktuellen X1 Carbon (4th Gen) hingegen ist auch das Full HD-Display ein IPS-Display.
Die verdammten Ränder um den Schirm sind in jeder Richtung immer noch viel zu groß, In das Gehäuse gehöhrt ein 15" Schrim!
Wenn Lenovo nicht gerade auf ein anderes Displayseitenverhältnis umsteigt, dürfte das schwer werden. Selbst ein 15,0" (üblich sind 15,6", bei einigen Geräten auch 15,5") 16:9-Display wäre mit 332,07 mm etwas breiter als das 331 mm breite Gehäuse des X1 Carbon 3rd Gen. Auch ein 15,4"-16:10-Display, wie es im MacBook Pro 15" mit Retina-Display zum Einsatz kommt, ist mit 331,703 mm übrigens minimal breiter als das X1 Carbon 3rd Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 15,4"-16:10-Display, wie es im MacBook Pro 15" mit Retina-Display zum Einsatz kommt, ist mit 331,703 mm übrigens minimal breiter als das Gerät selbst.

:confused:
Is it bigger on the inside?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben