T450s startet nicht von USB-Stick

denny783

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Windowsinstallations-Stick gerne eine Wiederherstellung durchführen,
dafür müsste ich vom USB-Stick starten jedoch klappt das leider nicht egal welchen USB-Anschluss ich nutze.
Alles was passiert ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Habe den Stick am PC getestet, dort klappt es.

Seit dem Update auf 1.12 kann ich auch nicht mehr durch drücken von Enter ins BIOS/Bootauswahl kommen sondern muss direkt F1 bzw F12 drücken.
Jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?

Gruß

F12 für Bootauswahl ist normal.
Deaktiviere im UEFI "Secure Boot", da R&R sicher nicht zertifiziert ist.

Vorher konnte ich halt auch Enter drücken und dann nochmal separat auswählen, deswegen hat mich das gewundert.

Secure Boot ist deaktiviert und was ist R&R?

Rescue and Recovery.

Schon mal den Stick an einem anderen Rechner probiert?

Ja, wie gesagt an meinem PC startet er ohne Probleme.

Bitte beschreib nochmal genauer, was du machen willst.

Willst du einen Standard Windows Installationsstick booten oder einen speziellen? Wie hast du ihn erstellt?

Normalerweise muss ein Stick mit eine GPT haben und FAT32 formatiert sein, um per UEFI zu booten. Ist er das nicht, ist nur ein Legacy Boot möglich, der evtl. erst aktiviert werden muss.

Sicher, dass es auch wirklich ein UEFI-Boot war?

Manche Geräte verschleiern das buchstäblich und man erkennt es dann erst an den Partitionen, die der Windows Installer erstellt, z.B. eine MSR-Partition. Der spätere Bootvorgang eines installierten Betriebssystems unterscheidet sich dann auch teils deutlich.

Bei diversen PCs konnte ich einen nativen UEFI-Boot bisher nur mit FAT32-formatierten Sticks erreichen.

Erstellen tut man so einen Stick am einfachsten mit Rufus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Windows unter "Dateiversionsverlauf" eine "Systemabbildsicherung" erstellt, nun möchte von dem ganz normalen Windows Installationsstick booten, den ich mit dem Windows Setup Tool erstellt habe.

Beim PC kann ich separat zwischen UEFI- und Legacyboot beim Stick wählen, was auch beides klappt. Im Thinkpad-BIOS ist UEFI- und Legacyboot aktiviert, jedoch UEFI zuerst.

In dem Fall würde ich empfehlen, den UEFI-Boot vorübergehend auszuschalten. Nach der Wiederherstellung musst du ihn dann wieder aktivieren.

Ziemlich sicher, weil mein HP hier behauptet UEFI zu haben. Habe jdf. im "BIOS" kein BIOS mehr, sondern eben Mausunterstützung und den ganzen Kram.

Das muss nichts heißen. UEFI als BIOS-Ersatz bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch der Startvorgang nach UEFI-Norm stattfindet. Das sind zwei verschiedene Dinge. Bei manchen Geräten kann man im Bootmenü entscheiden, in welchem der beiden Verfahren der Bootvorgang von ein und demselben Speichermedium erfolgen soll, während es bei anderen unklar bleibt. In dem Fall kann man es nur an verschiedenen Merkmalen, wie Startdauer und automatisch erstellten Partitionen erkennen.

Windows startet nur im UEFI-Modus von GPT-partitionierten Datenträgern, im Legacy Modus dagegen nicht, was bei Linux wierderum schon hinhaut, aber das führt jetzt alles zu weit.

UEFI kann man auch nicht immer an der Möglichkeit der Mausbedienung erkennen. Es gab auch klassische BIOS mit rudimentärer Mausbedienung und genauso gibt es UEFI, die optisch kaum von einer BIOS Oberfläche zu unterscheiden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Legacy-Only einstelle, startet es tatsächlich vom USB-Stick aber so kann ich das Image nicht wiederherstellen da dafür der UEFI-Modus benötigt.

Eben sogar noch bei einem Kumpel Windows mit dem gleichen USB-Stick im UEFI-Modus neu aufgesetzt, also kann es defenitiv nur am Thinkpad liegen. Die Frage ist nur woran? :crying:

Vielleicht bringt es auch was, den USB 3.0 Controller zu deaktivieren. Dann läuft alles über den USB 2.0 Controller und ist vielleicht kompatibler.

Auch Einstellungen wie "Fastboot" könne eine Rollen spielen, falls sie beim T450s vorhanden sind.

Hat leider beides auch nicht geholfen, ich konnte eben über Umwege von Windows aus vom Stick starten und das ging komischerweise aber eben habe ich die Platte formatiert und nun geht auch das nicht mehr.

So langsam verliere ich echt die Geduld mit dem Teil, als ich es gekauft habe hat es doch auch mit exakt dem gleichen Stick gebootet und von heute auf morgen geht das auf einmal nicht mehr?

Schon mal das UEFI auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? - Muss man nach UEFI-Update auf alle Fälle immer durchführen.

Danach Secure Boot wieder auf "disable" (vielleicht auch mal auf "enabled" testen) und die Booteinstellungen wie oben beschrieben vornehmen.

Ich habe es eben doch mal mit einem anderen USB-Stick ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt :facepalm:

Jedoch geht die Wiederherstellung nicht, bekomme immer folgende Fehlermeldung

IMG_20150508_211619.jpg

Kann es sein, dass du die Wiederherstellung aus einem laufenden Windows heraus anstoßen musst? Geht es eigentlich um Win7 oder 8?

Es geht um Windows 8. Meines Wissen nach wird normalerweise eine komplette Systemsicherung über ein Wiederherstellungmedium durchgeführt, weil dabei ja die komplette Festplatte neu formatiert wird.
Habe ich bei meinem X240 und Desktop schon öfter so gemacht, deswegen weiß ich auch nicht warum es auf einmal nicht klappt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben