T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s Probleme mit Bluescreens (gelöst)

Mike81

New member
Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe allerdings schon längere Zeit mitgelesen und mich dann auch für das T450s entschieden.
Leider habe ich nach der anfänglichen Freude über das Gerät nun Probleme mit bluescreens.

Es ist das Modell mit 360GB Intel Pro 2500 SSD ohne Betriebssystem.
Kurz zu den hier bisher angesprochenen Mängeln: Ich habe kein Fiepen, kein Knacken an der Handballenauflage und auch die Tastatur ist einwandfrei. Lediglich ein totes Pixel, aber das stört mich nicht.

Nun zu meinem Problem. Ich hatte jetzt schon öfter einen bluescreen mit der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Trat meistens bei der Installation von Treibern auf, aber auch schon im normalen Betrieb. Installiert habe ich Win 8.1 Pro und die Treiber von der Lenovo Seite. Ich habe das System ein zweites Mal neu aufgesetzt, ohne Besserung. Bei beiden Installationen hatte ich Probleme mit dem W-LAN Treiber. Manchmal bricht auch die Verbindung ab, dann muss ich neu starten, dass er wieder Netzwerke findet. Habe alternativ den neuesten Treiber von der Intel Seite probiert, das selbe Problem. Außerdem funktioniert die Intel SSD Toolbox immer genau einmal, dann hängt sie sich beim Start auf. Laut Google deutet der Fehler wohl auf ein Hardwareproblem hin. Das letzte Speicherabbild habe ich dann mal debugged, vielleicht sagt es ja einem hier etwas.

bugcheck.jpg

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme bei der Treiberinstallation? Vielleicht ist die SSD defekt, da ich auch Probleme bei der Installation von Office hatte. Habe die Installationsdatei von ner externen HDD auf die SSD kopiert und die Installation brach mit Fehlermeldung ab. Habe die Datei dann erneut auf die SSD kopiert (überschrieben) und dann ging es.

Kann mich auch erst am Montag an Lenovo wenden, da die Hotline um 17 Uhr dicht macht.
Ich will mich nur vergewissern, ob es nicht doch an der Software liegt, da ich den Laptop bei Hardwaredefekt zurückgebe, trotz Kundenservice vor Ort. Das macht bestimmt nicht viel Freude, wenn es dann am Ende der verlötete Speicher ist und vorher schon SSD und erweiterbarer Speicher getauscht wurden.

Hoffe, hier kann mir einer noch nen Tipp geben,

Gruß Mike

Nachtrag:

Habe die Toolbox noch mal zum Laufen gebracht und die SSD damit geprüft. Laut Tool alles OK. Außerdem habe ich memTest und die Lenovo Diagnosetools laufen lassen. Auch da keine Fehler gefunden.
Ist also vielleicht doch nur ein Problem mit nem Treiber.
Habe jetzt das neue BIOS 1.12 geflasht und werde den PC noch einmal frisch mit Win 8.1 aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal memtest86 laufen lassen und Macken im RAM auszuschließen.
 
Es lag wohl wirklich am W-LAN Treiber. Habe das BIOS auf 1.12 geflasht und dann noch einmal Windows neu installiert.
Alle wichtigen Treiber von der Lenovo Seite installiert bis auf den W-LAN Treiber. Dann Windows Updates per LAN-Kabel gemacht und erst danach den W-LAN Treiber installiert.

Bisher kein bluescreen oder andere Probleme gehabt. Die Intel SSD Toolbox habe ich nicht mehr installiert.
Auf der Intel Seite stand auch, dass man erst den Bluetooth Treiber installieren soll und dann den W-LAN Treiber. Hatte ich vorher genau andersrum gemacht.
 
Auf der Intel Seite stand auch, dass man erst den Bluetooth Treiber installieren soll und dann den W-LAN Treiber.
Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass es sich um WLAN-Bluetooth-Combo-Karten handelt.
Ich werde den Hinweis mal im Wiki ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben