Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, habe allerdings schon längere Zeit mitgelesen und mich dann auch für das T450s entschieden.
Leider habe ich nach der anfänglichen Freude über das Gerät nun Probleme mit bluescreens.
Es ist das Modell mit 360GB Intel Pro 2500 SSD ohne Betriebssystem.
Kurz zu den hier bisher angesprochenen Mängeln: Ich habe kein Fiepen, kein Knacken an der Handballenauflage und auch die Tastatur ist einwandfrei. Lediglich ein totes Pixel, aber das stört mich nicht.
Nun zu meinem Problem. Ich hatte jetzt schon öfter einen bluescreen mit der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Trat meistens bei der Installation von Treibern auf, aber auch schon im normalen Betrieb. Installiert habe ich Win 8.1 Pro und die Treiber von der Lenovo Seite. Ich habe das System ein zweites Mal neu aufgesetzt, ohne Besserung. Bei beiden Installationen hatte ich Probleme mit dem W-LAN Treiber. Manchmal bricht auch die Verbindung ab, dann muss ich neu starten, dass er wieder Netzwerke findet. Habe alternativ den neuesten Treiber von der Intel Seite probiert, das selbe Problem. Außerdem funktioniert die Intel SSD Toolbox immer genau einmal, dann hängt sie sich beim Start auf. Laut Google deutet der Fehler wohl auf ein Hardwareproblem hin. Das letzte Speicherabbild habe ich dann mal debugged, vielleicht sagt es ja einem hier etwas.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme bei der Treiberinstallation? Vielleicht ist die SSD defekt, da ich auch Probleme bei der Installation von Office hatte. Habe die Installationsdatei von ner externen HDD auf die SSD kopiert und die Installation brach mit Fehlermeldung ab. Habe die Datei dann erneut auf die SSD kopiert (überschrieben) und dann ging es.
Kann mich auch erst am Montag an Lenovo wenden, da die Hotline um 17 Uhr dicht macht.
Ich will mich nur vergewissern, ob es nicht doch an der Software liegt, da ich den Laptop bei Hardwaredefekt zurückgebe, trotz Kundenservice vor Ort. Das macht bestimmt nicht viel Freude, wenn es dann am Ende der verlötete Speicher ist und vorher schon SSD und erweiterbarer Speicher getauscht wurden.
Hoffe, hier kann mir einer noch nen Tipp geben,
Gruß Mike
Nachtrag:
Habe die Toolbox noch mal zum Laufen gebracht und die SSD damit geprüft. Laut Tool alles OK. Außerdem habe ich memTest und die Lenovo Diagnosetools laufen lassen. Auch da keine Fehler gefunden.
Ist also vielleicht doch nur ein Problem mit nem Treiber.
Habe jetzt das neue BIOS 1.12 geflasht und werde den PC noch einmal frisch mit Win 8.1 aufsetzen.
bin neu hier im Forum, habe allerdings schon längere Zeit mitgelesen und mich dann auch für das T450s entschieden.
Leider habe ich nach der anfänglichen Freude über das Gerät nun Probleme mit bluescreens.
Es ist das Modell mit 360GB Intel Pro 2500 SSD ohne Betriebssystem.
Kurz zu den hier bisher angesprochenen Mängeln: Ich habe kein Fiepen, kein Knacken an der Handballenauflage und auch die Tastatur ist einwandfrei. Lediglich ein totes Pixel, aber das stört mich nicht.
Nun zu meinem Problem. Ich hatte jetzt schon öfter einen bluescreen mit der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Trat meistens bei der Installation von Treibern auf, aber auch schon im normalen Betrieb. Installiert habe ich Win 8.1 Pro und die Treiber von der Lenovo Seite. Ich habe das System ein zweites Mal neu aufgesetzt, ohne Besserung. Bei beiden Installationen hatte ich Probleme mit dem W-LAN Treiber. Manchmal bricht auch die Verbindung ab, dann muss ich neu starten, dass er wieder Netzwerke findet. Habe alternativ den neuesten Treiber von der Intel Seite probiert, das selbe Problem. Außerdem funktioniert die Intel SSD Toolbox immer genau einmal, dann hängt sie sich beim Start auf. Laut Google deutet der Fehler wohl auf ein Hardwareproblem hin. Das letzte Speicherabbild habe ich dann mal debugged, vielleicht sagt es ja einem hier etwas.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme bei der Treiberinstallation? Vielleicht ist die SSD defekt, da ich auch Probleme bei der Installation von Office hatte. Habe die Installationsdatei von ner externen HDD auf die SSD kopiert und die Installation brach mit Fehlermeldung ab. Habe die Datei dann erneut auf die SSD kopiert (überschrieben) und dann ging es.
Kann mich auch erst am Montag an Lenovo wenden, da die Hotline um 17 Uhr dicht macht.
Ich will mich nur vergewissern, ob es nicht doch an der Software liegt, da ich den Laptop bei Hardwaredefekt zurückgebe, trotz Kundenservice vor Ort. Das macht bestimmt nicht viel Freude, wenn es dann am Ende der verlötete Speicher ist und vorher schon SSD und erweiterbarer Speicher getauscht wurden.
Hoffe, hier kann mir einer noch nen Tipp geben,
Gruß Mike
Nachtrag:
Habe die Toolbox noch mal zum Laufen gebracht und die SSD damit geprüft. Laut Tool alles OK. Außerdem habe ich memTest und die Lenovo Diagnosetools laufen lassen. Auch da keine Fehler gefunden.
Ist also vielleicht doch nur ein Problem mit nem Treiber.
Habe jetzt das neue BIOS 1.12 geflasht und werde den PC noch einmal frisch mit Win 8.1 aufsetzen.
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