T450s oder X260, welches Gerät gebe ich ab?

X260 oder T450s behalten?

  • T450s

    Stimmen: 6 60,0%
  • X260

    Stimmen: 2 20,0%
  • Beide

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.496
Hallo liebes Forum,

meine Entscheidungsfreudigkeit bei ThinkPads ist irgendwie immer recht... schwierig. Daher hoffe ich hier auf Impulse.

Ich habe ein X260, i5-6200, 16GB RAM, FHD-Display und gute Tastatur, Zustand eher so 2-3, leichter Rauchgeruch (stand mal ein paar Wochen in einer verrauchten Bude).

Jetzt habe ich sehr günstig ein T450s bekommen, i5-5200U, 2x4 GB RAHM (Dual Channel), FHD mit tollen Farben, bessere Tastatur, Zustand auch so 2-3, kein Rauchgeruch, dafür ist das Displayscharnier nicht mehr so stramm.

Die restliche Ausstattung ist 1:1 übertragbar oder uninteressant.

Ein Gerät wandert hier ins Forum, exklusiv Anschaffungskosten fürs T450s + Akku etc. kommt der Rest aufs Spendenkonto.

Anwendungszweck für mich als Zweitgerät, bisschen Surfen und 2D Spiele, also beide Geräte reichen hierfür locker aus:

- Kompaktes Surfen meist auf dem Sofa, im Bett oder als Notebook neben dem Hauptbildschirm
-- Hierbei stört im Vergleich etwas die Größe des T450s und die Tatsache, dass die Scharniere nicht die Strammsten sind
-- Akkulaufzeit vom X260 ist etwas besser, da aber knapp 90 Wh zur Verfügung stehen eigentlich egal
- Kommt als Urlaubsgerät / Wochenendgerät meist mit zum stationären Gebrauch, auch durch Dritte
-- Hier denke ich wird das T450s größentechnisch besser sein
- Display vom T450s hat eine gute Farbdarstellung und besseren Kontrast im Vergleich zum X260 (ersteres merkt man massiv), Helligkeit ist in etwa gleich (300 nits)
- Tastatur vom T450s macht mehr Spaß beim Schreiben haptisch, dafür ist das Gerät ungewohnt groß gerade
- Gewichtsunterschied von 150 Gramm sind erstmal egal, zur Not fliegt der interne Akku raus
- HDMI Nativ ist nicht zwingend notwendig (Adapter vorhanden)
- Eventuell nimmt das T450s auch etwas Rauchgeruch auf, wenn es mal in entsprechendem Umfeld verweilt (stört mich eher weniger)

Als Hauptgerät (alerdings eher stationär) hätte ich ein L14 Gen 1, als Umbaut mit dem 400 Nits Display, was Farbenmäßig in etwa gleich ist, nur heller und stromsparender. Also 14" Geräte sind hier genügend vorhanden :-D

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Auch der Wiederverkaufspreis wäre mal interessant, ich hätte jetzt geschätzt, dass ich das X260 etwas Mehr Geld aufs Spendenkonto spült.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mein X260 abgöttisch liebe, so klingt der Text so, als hätte sich Dein Herz schon für "den Großen" entschieden. Wenn das so ist, dann soll es halt so sein.
 
Ich hatte sowohl T450s, T14 Gen 1 Intel, P14s Gen 1 AMD, L14 Gen 1 AMD, L490, X230, X240 und X260, X270 bisher in der Ultrabook Serie.
Also alles hatte seine Vorteile und Nachteile.

Das X240, was zeitnah durchs X260 ersetzt wurde, hatte ich gekauft, weil ich ein kompaktes kleines Gerät haben wollte und mich ans X230 erinnerte.

Ich denke auch, dass der Verkauf des X260 für das Spendenkonto lohnenswerter ist, als beim T450s. Zumal da noch etwas Zubehör mitkommt.

(Übrigens kann das auch gerade die Rosarote Brille sein, ich hatte vor 3 Jahren mal eins von @StarManni gekauft, was dann nach dem T14 gehen durfte.).

Es gibt einfach zu viele ThinkPads.. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also... Hatte beide privat auch in Händen / im Besitz. Beides gute Geräte, aber IMHO beantwortest Du Dir die Frage hiermit recht gut. Macht so ziemlich alle anderen Argumente "Pro X260" platt...
- Kommt als Urlaubsgerät / Wochenendgerät meist mit zum stationären Gebrauch, auch durch Dritte
von daher jucken die "nur" 8 GB (dafür aber im DC und RAM kostet nicht mehr die Welt...), die bessere Mobilität des X260, die etwas lockereren Scharniere, der Gewichtsunterschied und die Akkulaufzeit eh nicht mehr... :)

Dafür das bessere Display, die "Fullsize" Tastatur und der nicht vorhandene Nikotingeruch des 450s...

Behalte das T (y)

Wobei ich auch etwas komisch gepolt bin... Hatte mein damaliges X250 gegen ein T460p abgegeben. Dazu aber ein separates "Reisegerät" ein X201, bzw. 220 betrieben, quasi "to go".
Dann hab ich sowohl das T460p als auch das X220 abgegeben und bin nun "X13-only" unterwegs (also eins für alles)...
Die kleinere Tastatur und der kürzere Hub nervt nicht, kostet aber 1-2 Tage Umstellung.

Meine bessere Hälfte hatte X240 (mit i7 ein Hitzeblitz mit Dauerfeuer am Lüfter) und das besagte X260 (mit i5 vergleichsweise träge...) - am Ende habe ich sie auch wegen der (gemeinsamen) Docking (siehe X13) auf ein T480 gestellt. Sie surft mit dem Dingen auf dem Sofa genauso wie sie auf dem Schreibtisch stationär damit arbeitet, der Grössenunterschied ist zwar sichtbar, im echten Leben aber marginal.
Müsste ich wegen Ehrenamt mein X13 nicht immer wieder mobil verwenden (weil ich fürs iPad zu doof bin) wäre mir auch ein 14" Gerät geschi$$en gut. Stationär sowieso.

Am Ende sind die 14"er für mich die "kompletteren" Thinkpads. Auch wenn ich zur Zeit 13" nutze.

Just my 5 cents ;)

LG
Mav
 
Würde auch das T450s behalten. Es ist nicht mehr wie früher dass die 14"-Geräte soviel größer und schwerer sind als die X-Serie. Bin daher schon länger auch mit 14" mobil unterwegs. Nachteil beim T450s sind allerdings die schlechter verfügbaren Ersatzdisplays.
 
Die X 12,5 Zoll Geräte haben den Vorteil, dass man bei Vorlesungen sehr am Bildschirm vorbei schauen kann.
Mechanisch sind diese auch stabiler, die Ersatzteilversorung ist auch super.

Die Abmessung DIN-A4 Format bei der X-Serie ist auch super-

Inzwischen Frage ich mich manchaml auch, warum es die neuere X-Serie überhaut nocht gibt, die T___s ist fast identisch groß und annährnd gleich schwer.

Der Trend geht zum fünft ThinkPad.

Behalt bei beide. :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Argumente.

Ich werde jetzt noch 1-2 Nächte drüber schlafen, aber ich denke, dass das X260 dann ins Forum kommt.

Ein wenig stört beim T450s dennoch die Tatsache, dass die Scharneire so schlaff sind, im Bett in Horizontallage klappt der Bildschirm relativ einfach etwas zu, außerdem wird es durch Kontakt mit Zigarettenrauch auch eventuell den Gesucht etwas annehmen.
Die Beschichtung scheint aber weniger anfällig dafür zu sein.

Das T450s ist auch recht kompakt, selbst im Vergleich zu meinem L490 und L14 Gen 1, die schlechtere Verfügbarkeit der Ersatzdisplays sehe ich jetzt nicht als Problem an.
Auch beim X260 würde ich vermutlich bei Defekt des Gerätes ein komplett neues Gerät kaufen, statt auf ein günstig gebrauchtes Display in FHD zu hoffen. :)

Ein fünftes ThinkPad muss nicht sein, es reicht vollkommen, wenn ich einen flotten 3er an ThinkPads in meiner Wohnung genießen kann. :p

Edit: Die Akkus sind umgebaut das T450s hat 'ne Flüssigmetall Ausstatung bekommen, das X260 von @paluba wird bald weiter reisen.
Landet hier im Forum, wenn jemand das X260 kauft und hier beigetragen hat, bekommt 10€ Rabatt, den ich zusätzlich aufs Spendenkonto sende. (Gerne mit angeben, damit das nicht unter geht)
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben