T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s mit Grafikkarte?

TechIO

New member
Registriert
11 Okt. 2014
Beiträge
26
Hallo Leute :),

ich habe ein Top Angebot gefunden: https://www.quentia.de/sites/default/files/files/lists/lenovo_campus_q2_7_15_thinkpads.pdf
Es geht um das T450s. Spezielles Angebot: 20BWS2KM00

Ich weiß nicht, ob sich eine Grafikkarte lohnt - für etwas mehr Geld gibt es diese + doppelte so große SSD. Bringt eine dedizierte GK erheblich Vorteile? Sorgt sie dafür, dass der Akku schneller entladen wird? Was sind Vorteile/Nachteile. Ich selber werde mit dem Rechner keine Spiele spielen - lediglich Matlab-Berechnungen/Simulationen, Office, etc.

Sorry, ich bin leider kein Technikexperte :/ Danke für jeden Hinweis!!
 
Hi,

eine dedizierte Graka bringt nur etwas wenn du
1. Spielen willst (eingeschränkt da die Dinger echt nicht schnell sind)
2. CAD nutzt
3. Graka Programmierung machst (CUDA)

Auf die Akkulaufzeit wirkt sich die Graka nur sehr geringfügig aus, da sie deaktiviert ist wenn sie nicht genutzt (Nvidia Optimus) wird.
Für deinen Anwendungsbereich benötigst du meiner Meinung nach keine dedizierte Graka.

Gruß
BaAl
 
Hallo,

Ich würde den Punkten, die BaAI nennt, im Grunde zustimmen.

Als Nachteil der T450s-Modelle mit NVIDIA-Graka wäre noch zu nennen, das diese keinen Dockingstation-Anschluss haben. Die Verwendung einer Dockingstation ist dann nützlich, wenn der Laptop häufig stationär (mit externem Bildschirm) benutzt werden soll. Falls der Laptop primär mobil benutzt werden soll, fällt dies natürlich weniger ins Gewicht.

Liebe Grüsse

Zenon
 
Alles klar, Danke :) Vermutlich macht die Graka das Gewicht auch größer und das Notebook dicker? Wenn ich HD Videos (zB Youtube) gucken möchte, reicht die 5500 dann aus?
 
Alles klar, Danke :) Vermutlich macht die Graka das Gewicht auch größer und das Notebook dicker? Wenn ich HD Videos (zB Youtube) gucken möchte, reicht die 5500 dann aus?

Meines Wissens nach bleiben die Maße immer gleich, egal was für Ausstattung du in dem Gerät hast. Das wäre für Lenovo auch viel zu aufwendig noch extra andere Gehäusegrößen dafür aufzulegen. Das Gewicht ändert sich ebenfalls auch nur geringfügig, da die Karte an sich fast nichts wiegt und das meiste Gewicht wird durch den größeren / zusätzlichen Kühler zu stande kommen.

Das Problem bei den Ultrabookprozessoren (z.B. den i7-5600U) ist die geringe TDP. Falls du wirklich mal spielen möchtest, wäre eine zusätzliche Karte sicher sinnvoll (sofern das Gerät diese auch gescheit kühlen kann). Denn 15 Watt für CPU und Grafikkarte sind nicht viel. Die maximalen Taktraten sehen auf dem Papier zwar immer schön aus, aber unter volllast braucht die CPU sicher schon die 15 Watt. Wenn die HD5500 dann auch noch was tun soll, taktet die CPU entsprechend niedriger und die Grafikkarte erreicht nie ihren Maximaltakt, dafür sind die 15 Watt einfach zu gering bemessen. Das sollte man dabei immer bedenken um sich später nicht zu wundern / ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fragen bezogen ;) ?
Wahrscheinlich kaufe ich sie mir für 80€ provisorisch einfach mal - falls irgendwann mal ein Anwendungsfall auftreten sollte.
Nein, sry, ich meinte die Youtube-Videos. Die Maße bleiben immer gleich, beim Gewicht kann ich mir keinen ernsthaften Unterschied feststellen - vielleicht ein paar g.
 
Weiß jemand wie viele externe Bildschirme ich ohne zusätzliche GraKa betreiben kann - also nur mit der 5500?
Im ThinkWiki steht 3 Stück, allerdings nicht, bei welcher Ausstattung und nur "laut Hersteller"...

Link: http://thinkwiki.de/T450s
 
Weiß jemand wie viele externe Bildschirme ich ohne zusätzliche GraKa betreiben kann - also nur mit der 5500?
Im ThinkWiki steht 3 Stück, allerdings nicht, bei welcher Ausstattung und nur "laut Hersteller"...

Link: http://thinkwiki.de/T450s


Ich nehme mal an, dass die 3 Monitore maximal für alle Ausstattungsvarianten gelten (Intel HD 5500 und NVIDIA 940M). In den Spezifikationen von Lenovo steht ebenfalls diese Zahl, wobei nichts steht dass diese sich durch die Austattung ändern würde. Die Spezifikationen können auf der Product Specifications Reference-Homepage nachgeschaut werden, diese findest du hier: http://psref.lenovo.com/. Die Angaben zum T450s finden sich hier: http://psref.lenovo.com/Product/163. Mit der Intel HD 5500 solltest du also insgesamt 3 Monitore betreiben können.

Wie viele externe Monitore du betreiben kannst hängt von der Betriebsweise ab. Am T450s stehen ein VGA und ein MiniDisplayPort-Anschluss zur Verfügung. Entweder gehen wohl 3 externe Bildschirme (aufgeteilt auf VGA und DisplayPort, vgl. unten) oder 2 externe Bildschirme (VGA und/oder DisplayPort) + der interne Bildschirm des T450s.

Der MiniDisplayPort-Anschluss verfügt ein Feature (namens Multi Stream Transport kurz MST), worüber mehrere Bildschirme an einen Anschluss am Laptop betrieben werden können. Zur Nutzung werden entweder Bildschirme gebraucht, die neben einem DisplayPort-Eingang auch einen DisplayPort-Ausgang haben (z.B. der Dell U2414H) oder ein Hub, der den DisplayPort-Anschluss am Laptop auf mehrere DisplayPort Anschlüsse aufsplittet (z.B. dieser hier). Die Anzahl Bildschirme ist durch die Auflösung beschränkt. Im Moment sind 2 Bildschirme mit 2560x1600 Pixeln bzw. 3 Bildschirme mit Auflösung von 1920x1200 Pixeln möglich. Allgemein funktioniert die Nutzung von MST manchmal noch nicht gänzlich reibungslos. Ein Einflussfaktor ist auch das verwendete OS, gerade unter Linux wird das Feature erst von neueren Kerneln überhaupt erst unterstützt. Mit meinem HP Elitebook 840 G2 (ebenfalls mit der Intel HD 5500) unter Windows 8.1 sowie einem Dell U2515H und einem Lenovo Thinkvision LT2452p hat MST bisher jedoch reibungslos funktioniert.

Falls am VGA-Anschluss ein Bildschirm angeschlossen ist, können vermutlich noch maximal 2 weitere Bildschirme betrieben werden. Die möglichen Auflösungen am DisplayPort sollten dann jedoch nicht beschränkt sein (es sollte wohl immer noch 2x Mal die Auflösung 2560x1600 möglich sein). Falls am DisplayPort nur 1 Bildschirm angeschlossen wird, ist maximal die Auflösung 3840x2160 möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben