T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s M.2 SSD als primäre Partition für OS?

rock.Minister

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Frage dämlich: ich habe mir einen T450s als Ablösung für meinen SL410 bestellt. Der läft bisher mit einer SSD und einer 1 TB HDD als Datengrab im UltraBay via Caddy.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass so eine Lösung auch beim T450s über den Umweg mit einer M.2 SSD geht: also auf die M.2 SSD das Betriebssystem, im Festplattenschacht eine 1TB HDD als Datengrab anstatt der mitgelieferten SSD mit nur 250 GB.
Nun habe ich aber auch der Thinkpadwiki gelesen, dass die M.2 SSD nur als Cache funktioniert ?!?:confused: http://thinkwiki.de/T450s

Stimmt das ausschließlich so, oder bekomme ich auf der M.2 SSD auch ein Bertiebssystem zum laufen, also die SSD als primäre Partition mit OS?

Über eine Antwort wäre ic dankbar!

LG

Ich muss hier nochmal nachfragen, da ich ähnliches vorhabe und leider nicht weiß, woran ich ein T450s mit 3. M.2-Slot erkennen kann.

Meine Slots sollen wie folgt bestückt werden:

1. WLAN
2. LTE
3. SSD (Boot)

Damit fällt der Kartenleser weg (laut Thinkwiki) aber anscheinend ist der 3. Slot trotzdem optional. Aber woran erkenne ich das?

FG
Sebastian

Ich hatte ebenfalls eine Trancent SSD 256GB auf dem mSATA M.2 Slot verbaut. (AData mSSD soll aber besser sein)
Ging einwandfrei.
Aber wenn du dir das Hardware-Maint.-Manual mal anschaust, dann kannst du entweder ein WWAN/LTE oder eine mSSD verbauen. Beides geht, soviel ich weiß nicht.
Und noch etwas: Bei mir kam mit der Lösung nach langer Laufzeit in der DockingStation ( über Nacht) ein Absturz: Schwarzer Bildschirm, in guter alter DOS-Schrift "2101: Detection error on SSD1 (M.2)" Nach Rückfrage mit meinem Lieferanten, scheint der Fehler wohl bekannt zu sein. Momentan warte ich auf das Ersatzgerät.

Hallo GreenStorm,

ist zwar scon ein paar Tage her, aber was muss ich beachten bzw. was muss ich machen um die M2.SSD als Bootlaufwerk einzurichten.

Möchte im T450s das WWAN Modul durch eine Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB SATA III, 42mm als "Betriebssystemlaufwerk" ersetzen.

Hast vielleicht eine Kurzbeschreibung?

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Sule

Ich habe nun eine "Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB SATA III, 42mm" als Bootlaufwerk eingerichtet.

Hier beschreibe ich mal kurz meine Vorgehensweise

Ausgangslage:T450S, SSHD mit installiertem OS Win7 auf "C", verbautes WWAN Modul im M.2-Slot, Rest ist eher unwichtig

1. Vor dem Öffnen des T450S im BIOS (Config - Power - Disable Built-in Battery - Enter) Rechner ausschalten
2. T450s öffnen (Erde Dich! vorher)
3. Ausbau WWAN Modul (3G/4G Modem ist das linke Größere neben dem WLAN Modul), Kabelenden isolieren
4. Einbau des M.2 SSD (spätestens hier stellt sich heraus dass man ach die richtige Variante 42mm gekauft hat!)
5. Rechner hochfahren und neues Laufwerk HD0 (M.2 SSD) formatieren (Computer - Verwaltung - Datenträgerverwaltung), optional - ich hatte noch einen Laufwerksbuchstaben vergeben
6. Spiegelung/Backup des Laufwerks "C" (OS Win7 auf SSHD) mit True Image auf a.) einer anderen Partition b.) auf einem anderen (externen USB) Laufwerk
7. Spiegelung/Recovery auf M.2 SSD (HD0) incl. MBR, mit True Image übertragen
8. Ausbau der SSHD (um Probleme beim Booten zu vermeiden)
9. Neustart -> bei mir ging erst mal NIX => Externes USB CD Laufwerk mit Win7 CD angeschlossen
10. Über F12 beim Starten USB CD Laufwerk auswählen
11. Win7 Installation startet. Wir Installieren aber nicht sondern wählen nach der ersten Eingabe die "Systemreparatur" aus. Nun wird der Bootmgr installiert
12. Im Bios Bootreihenfolge ändern (Start - Boot -HD0 nach ganz oben)
13. Neustart, Win7 fährt hoch
14. Bevor nun die SSHD wieder eingebaut wird habe ich die Partition "C" mit dem OS formatiert (extern mit USB angeschlossen)

Ich denke es gibt bestimmt andere Wege und vielleicht auch Einfachere, wie gesagt das ist meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben