T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s - LENOVO (Sierra) EM7345 4G WWAN wird nicht erkannt. (Windows/Linux)

Th3Z0ne

New member
Registriert
22 Feb. 2014
Beiträge
6
Hallo!

Ich bin nun seit zwei Tagen Besitzer enes brandneuen T450s gekauft vom Forumssponsor ^^.
Nun zu meinem Problem: die genannte WWAN karte wurde mir eingebaut, jedoch wird sie weder unter Ubuntu 14.10 (<wundert mich nicht) noch unter Windows 8.1 erkannt.

Ja habe die Treiber unter windows installiert, aber die Karte meldet sich einfach nicht.
Unter Linux wird sie auch bei "lshw" nicht aufgelistet.

Bluetooth funktioniert lustigerweise unter linux auch nicht, obwohl WLAN selbst geht ohne probleme

Bin für jede Hilfe dankbar, will es nicht schon wieder wegschicken für ne reklamation ;)

lg, Th3Z0ne
 
Schaue im UEFI unter Security - I/O Port Access, ob dort alle Geräte "enabled" sind.
Zur Sicherheit auch unter Config - Network nachschauen.
 
Hab ich schon (mehr als einmal). Hab ich vergessen zu erwähnen. sorry.

Also bios/uefi hab ich schon mit manuellen als auch default einstellungen versucht.

BIOS update hab ich auch gemacht... und ja die Karte ist wirklich eingebaut ^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2ten steckt die Intel WLan/Bluetooth combo. und im m.2 die WWAN karte. Sonst is nix mehr frei an steckplätzen. Und ja MiniSIM ist auch im schacht. (richtig rum)
 
Werde ich machen. Aber wie gesagt die Karte scheint weder im Gerätemanager (win8.1) noch per lshw, lsusb, lspci unter ubuntu 14.10 kernel 3.16.0-31-generic auf
 
Karte raus und noch einmal rein damit. Dabei Kontakte auf Sauberkeit prüfen.
 
Edit 1: Wie es scheint, ist es ein Fehler im BIOS. Nachdem ich ALLE geräte unter I/O portaccess wieder aktiv geschalten habe (Fingerprintreader/Mikrofon/Cam) gehen jetzt bluetooth und WWAN sowohl unter Windows als auch Ubuntu 14.10!

Ich will jetzt versuchen es zu reproduzieren, währe ja interessant ob das anderen auch so geht. BIOS is 1.10.

Edit 2: Also so lange alle geräte bei I/O port access aktiv sind, funktioniert WWAN und Bluetooth
. Konte den fehler also reproduzieren. Echt strange.


Alles schon gemacht. Kompletter powerdown, federkontakte im slot optisch überprüft, kontakte im SIM slot begutachtet, Kontakte der Karte, kontakplatten der sim, alles wieder zusammen, sim rein, power up. Nix...

Irgendwie fürchte ich dass die WWAN karte DOA ist. Werd mich wohl oder übel am Montag an ip-web wenden müssen...

Das ist die Harware welche Ubuntu findet:
lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 058f:9540 Alcor Micro Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Broadwell-U Host Bridge -OPI (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Broadwell-U Integrated Graphics (rev 09)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Broadwell-U Audio Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB xHCI Controller (rev 03)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP MEI Controller #1 (rev 03)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (3) I218-LM (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev e3)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #3 (rev e3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP LPC Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP SATA Controller [AHCI Mode] (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Wildcat Point-LP SMBus Controller (rev 03)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP Thermal Management Controller (rev 03)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7265 (rev 59)

Alles da bis auf die WWAN Karte. (Webcam/Mikrofon/Fingerprintreader hab ich absichtlich im BIOS deaktiviert)

Unter "Config - Network" bietet das BIOS nur an ob WakeOnLan ein/aus und das Intel NIC optionROM ein/aus

Währe unter "I/O Port Access" der eintrag für WWAN auch wenn die Karte nicht eingebaut ist?neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 1: Wie es scheint, ist es ein Fehler im BIOS. Nachdem ich ALLE geräte unter I/O portaccess wieder aktiv geschalten habe (Fingerprintreader/Mikrofon/Cam) gehen jetzt bluetooth und WWAN sowohl unter Windows als auch Ubuntu 14.10!

Ich will jetzt versuchen es zu reproduzieren, währe ja interessant ob das anderen auch so geht. BIOS is 1.10.

Edit 2: Also so lange alle geräte bei I/O port access aktiv sind, funktioniert WWAN und Bluetooth. Konte den fehler also reproduzieren. Echt strange.
Tja:
Schaue im UEFI unter Security - I/O Port Access, ob dort alle Geräte "enabled" sind.
:Ich sag nix:
 
Tja:
quote_icon.png
Zitat von Mornsgrans
Schaue im UEFI unter Security - I/O Port Access, ob dort alle Geräte "enabled" sind.



:Ich sag nix:

Ich habe die Asche schon über mein Haupt gestreut, aber ich konnte mich einfach nicht überwinden die Webcam einzuschalten... und finde es sehr unerklärlich weshalb das einfluss auf WWAN und vor allem bluetooth hat, aber nicht WLAN weil die beiden sind ja ein modul.

Auf alle fälle vielen Dank für deine Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben