Linux T450s lädt plötzlich nur Akku, wenn es ausgeschaltet ist.

Linux Betriebssystem

jack56

Member
Themenstarter
Guten Morgen,

Ich habe mein TP platt gemacht und mit Linux Mint „Zara" bestückt und bin sehr zufrieden.
Nur der Akku wird im Betrieb nicht mehr geladen.
Erst wenn das TP ausgeschaltet ist, wird geladen.
Bisher unter Windows 10 funktionierte das bestens. Jetzt habe ich im Netz von diesem Problem mehrfach gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Auch finde ich keine Möglichkeit, die Ladefunktion zu regulieren (auch das funktionierte in Win10)

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke schon mal

Jack

Emergency-Reset-Schalter betätigen
anderes Netzteil versuchen, um einen Defekt des Netzteils auszuschließen

Bei meinem T530 wurde beim Update von Linux Mint 22.1 auf 22.2 „tlp“ deinstalliert und durch „powerprofiles-daemon (?)“ ersetzt. Nach dem Update musste ich „tlp“ wieder via apt install installieren. Entsprechend würde ich prüfen, ob „tlp“ auf dem T450s installiert ist, falls nicht nachinstallieren und dann erneut schauen, ob der Akku geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du unter Mint geschaut ob der Akku lädt?

Ein T450s hat üblicherweise zwei Akkus. Manche Linux Desktops haben bei diesem Fall Schwierigkeiten den Status korrekt anzuzeigen.

Falls Du zur Diagnose TLP installieren möchtest, zeig dann bitte die Terminal Ausgabe von
Bash:
sudo tlp-stat -s -b

Danke euch, derweil!
Bin jetzt ein paar Tage nicht an diesem TP. Melde mich dann nochmal.

Gruß

Allein die Installation von TLP kann nicht diese Wirkung haben. Aber schön dass es jetzt funktioniert.

Hat das T450s ein Bios (Firmware) Update bekommen ? Wenn, ja schalte mal Windows Schnellstart aus und wiederhole das Update. Vieleicht wurde die EC-Firmware nicht richtig geflasht.

(...) Wenn, ja schalte mal Windows Schnellstart aus und wiederhole das Update. Vieleicht wurde die EC-Firmware nicht richtig geflasht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft nur noch Linux Mint 22.2 auf dem Gerät und nicht mehr Windows 10, womit die Deaktivierung des Schnellstarts nicht möglich ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben