T450s T450s keine Reaktion bei Strommodus im ausgeschalteten Zustand.

SycoJ

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

Ich melde mich, weil ich nicht mehr weiter weiß und kein passendes Thema gefunden habe.

Vorab: ich habe 3 T450s mit nem i5

Aber eins will einfach nicht richtig:

Das Notebook ist ausgeschalten.
Sobald ich ein Ladekabel (Netzteil) anstecke, leuchtet Die LED der Powertaste kurz grün auf (keine andere LED) und dann ist es tot. Kein Einschalten mehr möglich. Keine Reaktion. Nichts.

Das Notebook läuft wieder sobald ich das Stromkabel (NT) entferne, den externen Akku entferne und es öffne, um den internen Akku abzuklemmen und die CMOS abklemme.

Stecke ich nun alles wieder an. Ausgenommen das Stromkabel (NT), dann startet das Notebook ganz normal bis ins Windows ohne Fehler.

Befindet sich das Notebook im Windows und ich stecke das Stromkabel (NT) ein, lädt es alle Akkus auf.

Ziehe ich nun das Stromkabel (NT) ab und schalte das Notebook normal über Windows aus, warte bis es ausgeschaltet ist und stecke erneut das Stromkabel (NT) an, dann beginnt das gleiche Spiel von vorn ;-(

Was habe ich geprüft bzw. getauscht:

- externer Akku und Stromkabel (NT) von den anderen T450s verwendet.

- CMOS gewechselt

- Strombuchse gewechselt

- Gerät nur mit internen Akku aber ohne CMOS und ohne externen Akku gestartet (besser gesagt alle sich daraus ergebenden Situationen)

Habt ihr noch eine Idee? Kann ich was durchmessen oder anderes prüfen?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Greg

Hast Du das Startverhalten auch mit abgeklemmten internen und externem Akku und nur mit externem Akku getestet?

Statt internen Akku abklemmen, betätige den Emergency Reset-Taster.
Am Wannenboden findest Du das Emergency Reset Hole, in das Du mit einer aufgebogenen Büroklammer den Taster betätigen kannst.
Siehe (Germany) User Guide - ThinkPad T450s S. 8 (Strichwort: "Notrücksetzung")

Hast Du das Startverhalten auch mit abgeklemmten internen und externem Akku und nur mit externem Akku getestet?

Statt internen Akku abklemmen, betätige den Emergency Reset-Taster.
Am Wannenboden findest Du das Emergency Reset Hole, in das Du mit einer aufgebogenen Büroklammer den Taster betätigen kannst.
Siehe (Germany) User Guide - ThinkPad T450s S. 8 (Strichwort: "Notrücksetzung")

Vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung :)

Ja, das hab ich. Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich alle sich daraus ergebenden Situationen durch bin.

Dar emergency reset funktioniert auch. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Vielen Dank :)

Der Laptop lässt sich auch nicht einschalten, wenn ich das Netzteil im laufenden Betrieb einstecke, es über Windows herunter fahre und warte bis es ausgeschaltet ist. Dann leuchtet überhaupt keine LED. (Nicht wie bei der anderen Situation, wo wenigstens kurz die grüne Power LED aufleuchtet.

Übrigens, habe ich gerade Dank dir, einfach den Emergency reset verwendet. Dann geht das Notebook normal an. Zumindest brauche ich es jetzt nicht permanent zu öffnen.

Kurios ist es trotzdem. Ich werde wohl von einem defekten Mainboard ausgehen müssen?

Gibt es ggf. noch etwas, was ich prüfen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus

Ich prüfe mal schnell was macht, wenn ich CMOS interner und externer Akku abstecke und nur über Strom also das NT betreibe. Und wie es sich verhält, wenn ich dann den Emergency Reset nutze.

Das habe ich noch nicht gemacht. Vielen Dank für den Denkanstoß:-)

Die CMOS-Batterie sollte angeschlossen bleiben.
Prüfe auch gleich mit, ob die letzte BIOS-Version installiert ist.

Vorallem ob auch der EC (Embedded Controller ) die neueste Version hat .
Die Akkus sind alle original von Lenovo ?
Gibt es sonst Unterschiede bezüglich der RAM-Bestückung der Modelle ?
Ansonsten würde ich vielleicht noch mal die Tastatur tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert .

Gruss Uwe

Ich prüfe mal schnell was macht, wenn ich CMOS interner und externer Akku abstecke und nur über Strom also das NT betreibe. Und wie es sich verhält, wenn ich dann den Emergency Reset nutze.

Das habe ich noch nicht gemacht. Vielen Dank für den Denkanstoß:)
Also alles ab, Notebook nur mit NT eingeschaltet. Startete ins BIOS (wegen CMOS musste ich fix Datum und Zeit einstellen) mit F10 Save and exit. Notebook startete neu und kurz vorm Windows start gab es ein "Blob Geräusch" und Notebook war tot und ließ sich nicht mehr anschalten.

Habe dann wieder alles angesteckt (CMOS, interner Akku und externer Akku) NT habe ich bewusst abgesteckt gelassen.
Ergebnis: Kein Starten möglich. Alles wie vorher tot.
Emergency Reset funktioniert ohne angestecktem NT. Mit NT = Tot, keine Reaktion.

Da ich aber andere Netzteile und Akkus zur Verfügung habe und die Strombuchse sowie die CMOS gewechselt hatte, kann ich zumindest diese Komponenten ausschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CMOS-Batterie sollte angeschlossen bleiben.
Prüfe auch gleich mit, ob die letzte BIOS-Version installiert ist.
Steht die in BIOS Version in der Service Manual oder hilft Google? Müsste es die 1.37 sein?

Ich habe die 1.37 (JBET73WW)

Vielen Dank im Voraus

Vorallem ob auch der EC (Embedded Controller ) die neueste Version hat .
Die Akkus sind alle original von Lenovo ?
Gibt es sonst Unterschiede bezüglich der RAM-Bestückung der Modelle ?
Ansonsten würde ich vielleicht noch mal die Tastatur tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert .

Gruss Uwe
Vielen Dank. Worüber finde ich den bzw. kann den EC updaten? Habe auf keinen der Notebooks ein Lenovo Programm drauf.

Die Akkus sind alle original mit Lenovo Logo und Seriennummer. Bei den Internen Akkus kann ich es nicht sagen, nur davon ausgehen.

Alle Modelle haben 8 GB RAM drin. (Ein riegel pro Notebook) Habe daran auch keine Änderung vorgenommen. Generell habe ich keine Änderung an den Notebooks vorgenommen. Außer bei diesem (neue CMOS und Strombuchse)

Ich vermute, dass es irgendwo eine Spitze gibt und dann das Notebook zum Selbstschutz abschaltet.

Aber das mit dem EC möchte ich noch probieren.

Tastatur kann ich heute nicht mehr. Ist schon recht spät für mich:-)

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell installierte BIOS-Version auf der Startseite im BIOS.
Aktuelle Version bei Lenovo: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t450s/downloads/driver-list/component?name=BIOS/UEFI

und kurz vorm Windows start gab es ein "Blob Geräusch" und Notebook war tot und ließ sich nicht mehr anschalten
Mögliche Hardwarefehler (außer "Elektronik"):
- Überhitzung
- Datenträger defekt
- Windows "zerschossen"
Bootet der Rechner z.B. ein Linux vom USB-Stick?

Aktuell installierte BIOS-Version auf der Startseite im BIOS.
Aktuelle Version bei Lenovo: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t450s/downloads/driver-list/component?name=BIOS/UEFI

Mögliche Hardwarefehler (außer "Elektronik"):
- Überhitzung
- Datenträger defekt
- Windows "zerschossen"
Bootet der Rechner z.B. ein Linux vom USB-Stick?

Ich war auf der Lenovo Seite und hab alles heruntergeladen, was angeboten wurde (Siehe Bild)

Dazu musste Windows neu gestartet werden und ich musste vorher das NT einstecken. (Hatte Sorge, dass ich alles zerschieße auf Grund des Fehlers) Aber siehe da, das Neustarten mit eingesteckt Netzteil funktioniert mehrfach einwandfrei ( hab nach een Updates mehrfach "Neustarten" geklickt.)

Also tritt der Fehler wirklich nur auf, wenn das Notebook ausgeschalten ist und dann das NT eingesteckt wird.

Zu möglichen Hardwarefehlern:

- Überhitzung ausgeschlossen, da der Fehler auch nach einem Tag ohne Benutzung direkt
auftritt

- Datenträger, muss ich probieren. Der Laptop hat Win 10 drauf. Die Festplatte kann ich nicht einfach vom anderen Laptop nehmen zwecks Hardwarekennung, oder?

-Weshalb Windows zerschossen? Das ergibt für mich bezogen auf den Fehler keinen Sinn.

Ich hab leider kein Linux oder einen bootfähigen Stick mit einem BS.

Es geht doch darum, dass sich das Gerät nicht einschalten lässt. Also noch vor dem BIOS. Keine LED nichts. Powertaste ohne Funktion. Daher schließe ich es aus.

Anhänge

• 20230305_204159.jpg
    20230305_204159.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 6
Zu den genanten Fehlerpunkten kam aber noch der von mir in Beitrag #9 zitierte.
Manchmal muss man auch für Dinge, die "nebenbei" vorkommen, die Augen offen halten. Darum meine Auslistung.

Noch etwas zum "Herunterfahren":
Wird der Rechner wirklich "richtig" heruntergefahren oder mitzt Du das Windows-eigene Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart?
Unterschied:
  1. "Herunterfahren" mit aktiviertem Schnellstart (Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was bei...") beendet Anwendungen, meldet Benutzer ab und fährt in den Ruhezustand.
  2. "Richtiges" Herunterfahren: Drücken der Umschalttaste bei anklicken von "Herunterfahren" oder "Schnellstart" ist deaktiviert.
Gehst Du mach Punkt 1 vor, deaktiviere den Schnellstart und teste anschließend das Verhalten des Rechners.

Zu den genanten Fehlerpunkten kam aber noch der von mir in Beitrag #9 zitierte.
Manchmal muss man auch für Dinge, die "nebenbei" vorkommen, die Augen offen halten. Darum meine Auslistung.

Noch etwas zum "Herunterfahren":
Wird der Rechner wirklich "richtig" heruntergefahren oder mitzt Du das Windows-eigene Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart?
Unterschied:
  1. "Herunterfahren" mit aktiviertem Schnellstart (Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was bei...") beendet Anwendungen, meldet Benutzer ab und fährt in den Ruhezustand.
  2. "Richtiges" Herunterfahren: Drücken der Umschalttaste bei anklicken von "Herunterfahren" oder "Schnellstart" ist deaktiviert.
Gehst Du mach Punkt 1 vor, deaktiviere den Schnellstart und teste anschließend das Verhalten des Rechners.
Ja da hast du recht. Durch die Dinge nebenbei hab ich erst mitbekommen, dass das Emergency Reset stets funktioniert :)

Ich nutze 1. Ich habe nun 2. verwendet und den Laptop heruntergefahren.

Dann das NT angesteckt, kein kurzes Aufleuchten der Power LED und kein Einschalten möglich. Alles tot und keine Funktion, keine LED.

NT abgezogen, Emergency Reset und das Notebook startet wieder mit allen LED als wäre nichts gewesen.

Ich werde es morgen oder übermorgen ( je nach Zeit) nochmal öffnen und mit dem Staubsauger "drüber gehen" und mal die Tastatur tauschen.

Ansonsten Festplatte bei Win 10 wird ja zwecks Hardwarekennung nicht funktionieren, oder?

Hab auf alle Fälle vielen lieben Dank :)

Aber vorsichtig. Der Luftstrom kann statische Aufladung erzeugen.

Eine 7mm hohe HDD passt in den Rechner. Für einen Test angebracht, für dauerhafte Nutzung nicht "spaßfördernd".
Okay, eine HDD hab ich noch rumliegen. Für einen Test wird es reichen. Da hast du recht.

Ich hab auch spaßeshalber mal den BIOS Test von Lenovo gemacht "Lenovo Diagnostics" auch alles bestens also "passed".

Vielen Dank für die Info. Ich werde den Staubsauger vorsichtig benutzen. Auch bei den sämtlichen Öffnen des Notebooks habe ich mich vorsichtshalber vorher immer über den Heizkörper geerdet.

Ach immer solch "bescheidene" Fehler. Kann es nicht mal einfach einfach sein :p
Ich hoffe, dass ich es herausfinden kann, was den Fehler verursacht. Ggf. hilft es auch anderen Usern.

Nur mal so am Rande gefragt: Hatte der Rechner mal Flüssigkeitskontakt in "grauer Vorzeit"?

Nur mal so am Rande gefragt: Hatte der Rechner mal Flüssigkeitskontakt in "grauer Vorzeit"?
Nein, das hätte ich von vorn herein geschrieben bzw. gar kein Thema eröffnet. Es ist auch nicht beschädigt oder heruntergefallen.

Hab ich schon in vielen Foren gelesen. Ich finde so etwas auch echt mies euch gegenüber. Man opfert private Zeit um herausfinden, dass der User einen Flüssigkeitsschaden hat. Unter aller sau in meinen Augen.

Aber auf Grund der Häufigkeit eine durchaus berechtigte Frage. Leider..

So schlimm ist es auch wieder nicht - oft denkt man nicht daran, besonders, wenn es Monate oder Jahre zurückliegt.

So hab gestern Abend die Tastatur, HDD und auch mal den RAM getauscht. Kein Erfolg. :-/

CPU ist festverlötet, oder?

Und da es ein i5 ist, brauch das Webcam Kabel nicht prüfen. Bzw. ist das Webcamkabel eins mit dem Displaykabel, oder hab ich das in der Service Manual falsch gesehen? Also nicht separat.

Ich möchte abschließend noch mitteilen, dass es am Mainboard lag. Ich konnte über die Bucht ein anderes MB kaufen. Nun funktioniert das Notebook wieder.

Es hat etwas länger gedauert das Feedback zu geben, da die MB für den Typ entweder nicht zu bekommen sind oder extrem teuer sind.

Vielen lieben Dank an alle für eure Zeit und Unterstützung:-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben