T440s [T450s] Gibt es noch den "Classic dome" für den Trackpoint?

Benja

New member
Themenstarter
Hallo

kurze Frage:
Ich bin gerade etwas verunsichert, nachdem ich das hier gelesen habe:

Mit der Haswell-Generation wurden die TrackPoint-Kappen verkürzt, es sollte also darauf geachtet werden, TrackPoint-Kappen der Vorgängergenerationen nicht weiter einzusetzen, da dies zu Abdrücken auf dem Display führen könnte. Daher sollten bei Modellen der Haswell-Generation und neuer nur noch "Low Profile"-TrackPoint-Kappen verwendet werden.
Quelle: http://thinkwiki.de/TrackPoint

Stimmt das? Oder kann man auch bei einem aktuellen Thinkpad wie z.B. T450s noch einen Classic Dome einsetzen (ggf. halt mit einer anderen Teilenummer als bisher).

Gruß
Benja

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Chance, dass da nochmal was kommt oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Leute gibt, die lieber "was griffiges" haben. Das ist eigentlich der einzige Grund, wieso ich im Moment noch an Thinkpad denke und nicht an ein Dell...

Könnte man sich da was basteln (alte Kappe kürzen) oder geht das wegen des Displays nicht? Ich hatte noch kein solches Thinkpad in der Hand.

Könnte man sich da was basteln (alte Kappe kürzen) oder geht das wegen des Displays nicht? Ich hatte noch kein solches Thinkpad in der Hand.
Ob das bei den "Classic Domes" geht, weiß ich nicht. Aber ich habe die Soft-Domes jetzt schon in einem HP Elitebook verbaut. Dort sind die gewöhnlichen Soft-Domes auch etwas zu lang. Aber es ist kein Problem, dabei einen Millimeter mit einem Taschenmesser abzuschneiden, dann passt's prima. Vorher sollte man aber mal gucken, ob die Achse des Trackpoints auch den gleichen Umfang hat. Ich habe ebenso versucht, den Softdome auf einem Dell zu verbauen (weil der Gnubbel da ziemlich nervig in den Finger einschneidet) bin aber damit gescheitert, weil dort die Achse zu klein ist und der Dome einfach nicht passt. Ein neuer Dome ist aber eine geringe Investition, also einfach mal probieren.

Abdruck auf dem Display würde ich ggf. hinnehmen. Aber passt Classic-Dome denn noch auf den Plastikstift?

Ohne Classic-Dome ist der TrackPoint für mich nicht brauchbar.

Ohne Classic-Dome ist der TrackPoint für mich nicht brauchbar.

Ich würde es zwar nicht ganz so krass formulieren aber im Prinzip stimme ich dem zu. Sonst kann auch auch ein Dell kaufen...

Bin ich denn mit Mitte 30 wirklich so rückständig? Bei den Plastik-Kappen (egal ob TP oder bei Dell) rutsche ich nach spätestens 30 Minuten Nutzung nur noch hin-und her mit dem Finger :(

Abschneiden und draufsetzen sollte funktionieren, zumindest bei den externen Tastaturen (die haben schon länger die flachen Kappen) passt ein mit einem scharfen Teppichmesser gekürzter Standardknubbel einwandfrei ;)
Da der ClassicDome ja der schmalste Knubbel ist, dürfte es auch kein Platzproblem geben.

Hat das schonmal jemand gemacht? Also am lebenden Objekt (z.B. T450s oder T440s)?

Hat das schonmal jemand gemacht? Also am lebenden Objekt (z.B. T450s oder T440s)?
Probier's doch aus ;)
an den externen Tastaturen passt es wie gesagt perfekt und sollte es nicht passen sind maximal 50 Cent verschnitten (so'n Knubbel kost ja fast nix :D )

ich kann es mangels T450s nicht ausprobieren. Ich überlege gerade über einen Nachfolger fürs L430 - und dort setze ich den Classic Dome ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben