T450s gekauft: wo finde ich meinen Windows-key?

FRU 0815

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein T450s mit Windows 7 gekauft.

Ich würde, wenn ich das NB behalte, gerne eine Neuinstallation mit nur mir wichtigen Programmen machen.

Früher war der Key immer auf der Unterseite auf einem Aufkleber zu finden. Diesen gibt es bei diesem NB aber nicht.

Wo finde ich meinen Product-Key bitte?

Danke!

Schau mal unterm Akku, wenn das T450s einen tauschbaren Akku hat. Wenn nicht kann es sein das es "nur" ein Windows 8 / 10 mit Downgrade ist, dann hast du keinen separaten Key und kannst nur schauen das sich Windows7 selbst aktiviert durch den Key im BIOS.

Entweder unter dem Akku im Akku-Fach oder er ist im Bios hinterlegt und wird so bei einer Neuinstallation automatisch gefunden.

Grüße Thoms

Dieser Auszug aus den Platform Specifications des T450s dürfte da recht aufschlussreich sein:
Windows® 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 8.1 Pro 64-bit or Windows 10 Pro 64
Ab Werk gibt es also keine T450s, die mit Windows 7-Lizenzkey und -aufkleber geliefert wurden, unter dem wechselbaren Akku wird man da also nichts finden.

Im UEFI ist allerdings ein Windows 8.1 Pro- oder Windows 10 Pro-Lizenzkey gespeichert. Wenn ich das richtig im Kopf habe (auf meinen eigenen Geräten habe ich das Downgrade-Recht nie wahrgenommen, da ich den Sinn darin, ein derart altes OS auf moderner Hardware zu nutzen, nicht sehe), musst Du den Microsoft-Support kontaktieren und denen den 8.1 Pro- bzw. 10 Pro-Key mitteilen (den Du mit diversen Tools auslesen kannst) und erhältst dann einen einmalig verwendbaren Aktivierungscode für Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
habe ein T450s mit Windows 7 gekauft.
Herzlichen Glühstrumpf

Ich würde, wenn ich das NB behalte, gerne eine Neuinstallation mit nur mir wichtigen Programmen machen.
Zieh Dir einen Satz Recovery Medien und deinstalliere das was Du nicht benötigst. Ein Clean Install läuft bei Win 7 definitiv nicht besser, als wenn Du einfach das wegwirfst, was nicht benötigt wird. Außerdem, wenn Du es weiterverkaufen möchtest, macht es doch Sinn, den jetzigen Auslieferungszustand wieder herzustellen.

Früher war der Key immer auf der Unterseite auf einem Aufkleber zu finden. Diesen gibt es bei diesem NB aber nicht.
Das Downgrade wird über die im BIOS vorhandene SLIC Tabelle automatisch aktiviert und seit Win 8 wird auch keine CoA mit aufgeklebt. Ab Win 8 befindet sich der Windows ins BIOS integriert und wird dort automatisch ausgelesen bei der Windows Installation.
Das macht Microsoft damit sich die Lizenz nicht mehr Einzeln weiter verhökern lässt, sondern ausschleisslich ans Gerät gebunden ist.

Wo finde ich meinen Product-Key bitte?
Du kannst zwar mit Hulfe von tollen Tools einen Windows Produktkey auslesen, baruchst allerdings nicht zu hoffen, dass dieser Key zu irgendwas taugt.
Es handelt sich dabei um den generischen Lenovo-OEm Key, der auf allen Lenovos mit Win 7 benutzt wird, da ja das Windows anders aktiviert wird, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwar mit Hulfe von tollen Tools einen Windows Produktkey auslesen, baruchst allerdings nicht zu hoffen, dass dieser Key zu irgendwas taugt.
Es handelt sich dabei um den generischen Lenovo-OEm Key, der auf allen Lenovos mit Win 7 benutzt wird, da ja das Windows anders aktiviert wird, siehe oben.

Man sichert auch nicht den Key, sondern die Aktivierung, und zwar hiermit ("Manuelle Installation"):
Man bekommt den Key zwar angezeigt, doch tokens.dat und key.dat sichern mit "Backup" im Ordner \store die Aktivierung für ein späteres "Restore".
Die Warnungen von Virenscannern kann man getrost ignorieren, nix da: Man liest ja seine/n eigene/n Key/Aktivierung aus... ;)

Trotzdem würde ich in diesem Fall T450s mit Windows 7 ein Backup des Systems machen, weil die WIN7-Installation Treiber enthält, die man später nicht mehr downloaden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh Dir einen Satz Recovery Medien und deinstalliere das was Du nicht benötigst.
finde ich keine gute idee, weil die schnüffel / werbesoftware / tracking/ trojaner sicherheitslücken bestehen bleiben.
die "alten" sicherheits-probleme sind in den recoverymedien mit enthalten.
die darf man eigentlich nicht empfehlen ohne den hinweis und mit hinweis macht es das ganze ab abbsurdum.
Das Downgrade wird über die im BIOS vorhandene SLIC Tabelle automatisch aktiviert
soweit ich weiss geht das bei win 7 nicht, geht nur über die telephonische aktivierung.
ein win7 OEM key aktiviert sich über die SLIC tabelle ,
wobei alle win7 oem earli key (vor sp1) von ms gesperrt wurden für die aktivierung,
weil die damals alle im internet veröffentlicht wurden. (nicht nur von lenovo)
da ich den Sinn darin, ein derart altes OS auf moderner Hardware zu nutzen, nicht sehe),
hier geht es explizit um win 7 nicht um deinen SINN, oder habe ich als legastheniker den inhalt falsch verstanden ? *fragend am kinn kratz*

schnüffel / werbesoftware / tracking/ trojaner sicherheitslücken
Wovon redest Du, wenn man fragen darf?
habe ich als legastheniker den inhalt falsch verstanden ?
Entweder das, oder Du solltest Halbsätze nicht willkürlich aus dem Zusammenhang reißen. Das war lediglich eine Erklärung dafür, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Downgrade-Procedere habe.

soweit ich weiss geht das bei win 7 nicht, geht nur über die telephonische aktivierung.
ein win7 OEM key aktiviert sich über die SLIC tabelle ,

Um Win7 aus der SLIC-Tabelle zu aktivieren, brauch man aber den OEM-Key und das Zertifikat! Ohne diese beiden Zusätze ist die Slic-Tabelle "wertlos" für 7.
Deswegen müssen die Recover-Medien genutzt werden, da da Zertifikat und Key hinterlegt sind.
Clean-Install funktioniert wie gesagt nur, wenn Zertifikat und OEM-Key für bsp. Win7 Prof vorliegen.
Und das dann ohne Internet oder Telefonaktivierung! :)

Grüße
Christian

Es werden keine Keys in den UEFI-BIOS gespeichert, sondern es handelt sich in den meisten Fällen nur um OEM-Versionen von Windows 8 oder 10, die dann voraktiviert sind. Ein Clean Install von Windows 8/10 bewirkt keine Aktivierung. Ich weiß nicht woher alle die Information haben, die Keys würden in den BIOS hinterlegt werden...

Es werden keine Keys in den UEFI-BIOS gespeichert, sondern es handelt sich in den meisten Fällen nur um OEM-Versionen von Windows 8 oder 10, die dann voraktiviert sind. Ein Clean Install von Windows 8/10 bewirkt keine Aktivierung.
Woher beziehst Du dieses "Wissen" ?

Ich weiß nicht woher alle die Information haben, die Keys würden in den BIOS hinterlegt werden...
Also ich gehe dazu ins BIOS und bei meinen TPs die ich bisher in der Hand hatte steht da der Key drin.... Du musst Dir den Key allerdings nicht wie den Aufdruck auf dem CoA vorstellen....

Das wäre mir in der Tat neu. Mein mit Windows 8.1 ausgeliefertes Acer hat nämlich keinen Key im BIOS. Damaliger Clean-Install von Windows 8.1 brachte kein aktiviertes System, man musste es mit der Recovery-Partition zurücksetzen. Las man den Key mit einem Tool aus, wurde nur der OEM Key für Acer ausgegeben, der auch auf allen anderen voraktivierten Systemen installiert ist.

Das wäre mir in der Tat neu. Mein mit Windows 8.1 ausgeliefertes Acer hat nämlich keinen Key im BIOS. Damaliger Clean-Install von Windows 8.1 brachte kein aktiviertes System, man musste es mit der Recovery-Partition zurücksetzen. Las man den Key mit einem Tool aus, wurde nur der OEM Key für Acer ausgegeben, der auch auf allen anderen voraktivierten Systemen installiert ist.

Das wäre ja dann Basis Slic-Tabelle... Nur WENN der Laptop ab Werk Win8 drauf hat (und nicht über Gebraucht), liegt der Key auch im Bios begraben.
SLIC wurde ja zu leicht umgangen und deswegen sind die Keys jetzt ab Win8 fest im Bios..
Das gilt auch für Laptops, die mit Win10 ab Werk ausgeliefert werden. Diese benötigen nur noch irgendeine ISO, die je nach (im Bios hinterlegten Key) eine Home oder Pro beinhalten muss.

Bei Laptops ab Win 8.0 bzw. gab/gibt es keine Key-Aufkleber mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein BIOS Bild von einem frisch ausgepackten T460s:
attachment.php

Wie Du feststellen kannst gibt es dort eine Zeile mit Preinstalled OS License :cool:

Anhänge

• winlicensebios.jpg
    winlicensebios.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 200
Kann man mit diesem Key überhaupt etwas anfangen? Ich habe mein Acer nun angeschmissen und es hat nichts dergleichen, trotz ab Werk installiertem Windows 8.1. Ich habe es neu gekauft und nicht gebraucht.

Ist es eigentlich Zufall, dass die Embedded-Controller-Version N1CHT lautet?

Man sichert auch nicht den Key, sondern die Aktivierung, und zwar hiermit ("Manuelle Installation"):
Man bekommt den Key zwar angezeigt, doch tokens.dat und key.dat sichern mit "Backup" im Ordner \store die Aktivierung für ein späteres "Restore".
Die Warnungen von Virenscannern kann man getrost ignorieren, nix da: Man liest ja seine/n eigene/n Key/Aktivierung aus... ;)

Trotzdem würde ich in diesem Fall T450s mit Windows 7 ein Backup des Systems machen, weil die WIN7-Installation Treiber enthält, die man später nicht mehr downloaden kann.

Das hat meine sonntägliche Installation gerade gerettet! Danke vielmals!!

Zum Hintergrund:

Habe mir ein T450s mit HDD gekauft, auf der HDD war Win 7 Pro installiert.

Dann das übliche Prozedere: HDD raus, SSD rein und Win 7 installieren. Ich hatte für die Installation leider nur noch eine alte Win 7 Installations-CD ohne SP1 zu Hause. Beim Installieren wurde der Key abgefragt und da habe ich erst gemerkt, dass es beim T450s keinen Lizenzaufkleber mehr gibt :facepalm:. Also mit dem meiner Studenten-Lizenz erstmal installiert, den Key-kann man dann ja immer noch ändern dachte ich mir. Da der Laufwerkstausch im T450s mit 8! Schrauben und Haltenasen verunden ist, hab ich die HDD aus dem T450s kurzerhand in mein altes T430s gestöpselt, davon gebootet, Win7 Key mit "Windows Product Key Viewer" ausgelesen und im T450s den Studenten-Key gegen den vom T450s ausgetauscht. Und was sagt mir dann Windows? Richtig: "product key für windows 7 ist nicht für die aktivierung gültig"

Dank think_pad's Tipp hab ich den Windows Product Key Viewer auf einen USB-Stick gespeichert, mit Hilfe des T430s und der HDD vom T450s ein Backup von der Aktivierung gemacht, danach den Stick ins T450s mit der SSD und die Aktivierung wiederhergestellt (restore).

Leute, bei Ebay gibts unbenutzte Win7Pro Lizenzen von Händlern für 5-8€. Einfach darauf achten, dass "online Aktivierung" dort steht. Wegen 5 Äpfel so einen Streß machen :-D

Keys kannst Du viele in der Preisklasse kaufen, aber mindestens 99,9% davon gehören zu keiner gültigen Microsoft-Lizenz, auch wenn die Aktivierung funktioniert... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben