T450s für die Uni

alexsogge

New member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
2
Guten Tag,

Guten Tag,
ich würde gerne mein altes Laptop (Asus 6-7 Jahre alt, 15“, 2.13GHz, 4GB-Ram) mit einem T450s ersetzen.
Ich benötige dies für die Uni(Informatik). Mein jetziges Gerät ist einfach zu klobig und hat nur noch eine knappe Stunde Akku-Laufzeit. Zusätzlich habe ich noch ein Surface ProV1 das ich für die Vorlesungen benutze. Allerdings ist der 10“ Bildschirm, vor allem für Textarbeiten zu klein.
Daher würde das T450s gerade in meinen Wunschrahmen passen. Ich bin am schwanken zwischen dem 20BWS03F00 und dem ..E00, mit von Campuspoint ausgetauschter 256BG SSD für 1222€.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann:


  • Ist der i7 merklich stärker? Bis jetzt bin ich mit dem i5 im Surface recht gut zurechtgekommen. Allerdings wäre ein schnelleres System doch eine schöne Sache.
  • Beim Umbau der SSD habe ich jetzt schon öfters von anschließend kaputten Clips und Geräuschen des Gehäuses gehört, was mich ziemlich abschreckt, da ich ein „Original“ unbeschädigtes Gerät möchte. Hat da jemand Erfahrung?
  • Allerdings soll die vom Werk aus verbaute SSD nicht die tollste sein und somit sowieso ausgetauscht werden. Reicht die SSD fürs erste oder sollte man gleich ne andere nehmen?
  • Ich würde gerne ein Archlinux draufspielen. Gibt es da Treiberprobleme? Das Clickpad soll ja unter Linux Probleme machen.

Ich bin über jede Meinung Dankbar :)
MFG Alex
 
  • Beim Umbau der SSD habe ich jetzt schon öfters von anschließend kaputten Clips und Geräuschen des Gehäuses gehört, was mich ziemlich abschreckt, da ich ein „Original“ unbeschädigtes Gerät möchte. Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Alex,

ich habe bei meinem T440s (das Gehäuse dürfte sich ja nicht wesentlich unterscheiden) die HDD gegen eine SSD getauscht und hatte auch einige Probleme. Ein Clip ist kaputt gegangen. Allerdings habe ich auch hier im Forum schon gelesen, dass einigen das Öffnen problemlos gelingt. Könnte ich mich nochmal entscheiden, würde ich das auf jeden Fall durch den Händler durchführen lassen.

Viele Grüße.
 
Hey,

hab letztens das T450s geöffnet um die Festplatte zu tauschen. Das ist schon um einiges frickeliger als z.B. beim T430..
Aber machbar ist das trotzdem, auch ohne irgendwelche Schäden anzurichten. Würde dir aber auf jeden Fall raten, dir das passende Werkzeug (sog. "Spudger") zu besorgen, damit bekommt man das Gehäuse ganz gut auf. Auf youtube gibts auch n paar Videos, an denen man sich orientieren kann.
 
Danke für die Antwordten. Ich denke eh dass ich vorerst die verbaute SSD benutzen werde, sollte ja eigentlich reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben