T450s T450s fährt nicht hoch

harby

New member
Registriert
18 Aug. 2023
Beiträge
1
Mein ts450 hatte bisher sporadisch das Problem dass er beim einschalten nicht hochfuhr sondern ständig aus und einschaltete solange bis man den einschaltknopf lange betätigte dann blieb er wieder aus. Hat man den Rechner eine Woche stehen lassen gibts plötzlich wieder normal. Letztens kam nach normalem Hochfahren die Aufforderung zum BIOS Update. Ich schloss alle Anwendungen und hängte den Laptop ans Netz um sicherzustellen dass er während dem Update nicht aus geht. Dann ist es aber passiert dass sich beim automatischen reboot wieder oben beschriebenes Phänomen ergab. D.h. wieder das ein- / austackern aber kein hochbooten mehr. Da das nach einer Woche warten auch nicht besser ging habe ich verschiedene Dinge probiert:

Einschalter lange drücken
Reset auf Rückseite mit Büroklammer
Externe Akku ausgebaut
Interne Akku abgesteckt
Ssd abgesteckt

Das hat alles keine Besserung gebracht, immer noch das einschalttackern.

Dann hab ich die cmos Batterie abgesteckt und nach 10sek wieder angesteckt.

Jetzt ist das einschalttackern weg. Der einschalter bleibt leuchtend. Aber es tut sich sonst auch nichts mehr.

Hatte jemand schon so ein Problem und kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier weiter suchen kann.
Vielen Dank vorab
 
Mitunter hat 'nur' der SSD-Controller der Platte einen Fehler. Hier sollte zunächst eine andere SSD angeschlossen werden. Ist diese gerade nicht vorhanden, bitte die SSD einmal abklemmen und das Gerät von einem USB- Stick aus versuchen zu starten. Wenn das Laptop von USB startet, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit grundsätzlich in Ordnung.

Aber wer oder was fordert im laufenden Betriebssystem zu einem BIOS Update auf? Was ist da los??!
 
Das Abklemmen der (Biosstütz-) Batterie führt zum Reset des gesamten Boards. Dukannst nur noch 2 Dinge tun. 1. neue Batterie besorgen. 2. jemanden Suchen der dir das Bios neu schreibt. Alternativ neues Board suchen oder EEPROM ersetzen.
 
>>>>Jetzt ist das einschalttackern weg. Der einschalter bleibt leuchtend. Aber es tut sich sonst auch nichts mehr.

Durch deine Prozedur bis hin zum Abklemmen der BIOS Batterie hast du den Laptop quasi in den Grundzustand versetzt.
Wenn du jetzt das Netzteil anschliesst (ohne den Power Knopf zu drücken) dann geht der Rechner an (der Power Knopf leuchtet und sollte auch weiter leuchten). Was dann passiert, der Laptop flashed intern den EC neu und das dauert. Üblicherweise dauert so ein Prozedur bis zu 3 Minuten. Zwischendrin scheint der Laptop 2 Mal neu zu starten (Power Knopf geht aus und dann wieder an). Erst dann erscheint ein Bild auf dem Display .All das ist normal und braucht halt eine Weile. Kann es sein, dass du einfach zu früh die Geduld verloren hast?
 
Es kann natürlich sein, dass der Flashvorgang durch Benutzereingriff abgebrochen wurde und das BIOS oder der Embedded Controller "zerflasht" ist.
Einem nicht zuverlässig startendem Rechner ein BIOS-Update zu verpassen, führt in den meisten Fällen zum Exodus.

Jetzt ist das einschalttackern weg. Der einschalter bleibt leuchtend. Aber es tut sich sonst auch nichts mehr.
Mit Glück dauert es auch schon eine halbe Stunde, bis das Bootlogo erscheint. In diesem Fall ist noch die Intel AMT Firmware zu aktualisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben