T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s: Ethernet funktioniert nicht (zuverlässig)

Pocks

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem T450s Windows 8.1, Arch und Debian Jessie installiert und unter keinem OS funktionierte der Ethernet-Anschluss einwandfrei. Heißt: wenn ich ihn im laufenden Zustand anschließe, funktioniert der Ethernet-Anschluss gar nicht (die Lampen leuchten nicht, ich kann keine Verbindung aufbauen, etc.). Einzig und allein, wenn ich das Kabel noch vor dem Starten des OS anschließe, funktioniert es meistens (aber auch nicht immer).

Ich verstehe einmal nicht, woher dieses Verhalten kommen könnte und zum anderen finde ich es schon auffällig, dass es unter keinem der genannten Betriebssysteme funktioniert. Daher ist es vielleicht gar nicht mal ein Treiberproblem. Aber was sonst? Ich habe im BIOS keine verdächtige Einstellung gefunden, die damit was zu tun haben könnte.

Ich bin etwas ratlos. Habt ihr eine Idee was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?

Herzlich willkommen im Forum!
Welches Gerät hängt denn am anderen Ende des Ethernet-Kabels?

Ich habe es mit einer FritzBox und einem Thomson Kabelmodem probiert.

Ich habe die Verbindung bzw. das Kabel vorher natürlich mit einem anderen Rechner getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben unter Debian mit deaktiviertem Sparmodus probiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Danke! :)

Ich werde die Tage mal testen, ob es damit denn zuverlässig funktioniert, oder ob das nur Glück war ;)

Wenn Router-und Ethernet-Port im ThinkPad schlafen, wartet die jeweilige Gegenseite auf ein Wecksignal, das nie kommt, da der andere Port auch schläft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben