T450s - ein paar kleine Fragen (Mint 18)

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Hallo,

da mir hier immer so toll geholfen wurde, hätte ich ein paar kleinere Fragen:

Konfiguration:

i5 5300U - SSD Samsung 850 Pro 512GB - 12GB Ram - FullHD IPS - Fingerprint - 128GB SSD im m.2 Slot.

Mint ist auf SSD Samsung
Windows ist auf SSD m.2

Erste Frage: Warum habe ich trotz Installation per jeweils ausgebauter SSD einen Bootloader von Mint bekommen? Ich wollte per F12 Switchen. Installiert habe ich per UEFI ohne CSM

Die Samsung habe ich Partitoniert, 160GB für Mint, Rest Daten in NTFS, somit kann ich wunderbar von Win und Mint auf die gleichen Daten zugreifen, bei Win habe ich den Onedrive Ordner darauf und meine Bilder.

Zweite Frage: Was muss ich genau in "fstab" eintragen das diese Partition direkt beim Start eingehängt wird? Ich bin kein Noob bei Linux, da blick ich nicht so recht durch :) EDIT:

UUID=4AB9DB9E7033B1E7 /media/raun/4AB9DB9E7033B1E7 ntfs sw 0 1

Habe ich nun eingeben und die Platte wird sofort beim Start gemounted...perfekt...nun braucht er aber locker 5 Sec länger beim Start, kann man hier noch etwas optimieren? Kann auch gerne erst 2 Sekunden nach dem eigentlichen Start gemounted werden. :)

attachment.php

Ich habe soweit alles installiert, auch der Fingerprint klappt Hervorragend, Das System rennt schnell, ich denke aber die ein oder andere Frage wird noch kommen...

Danke schon mal im voraus :)

Frage 3:

Ich nutze Google Chrome, das ist auch perfekt, da ich 2 Online Profile Nutze und somit immer meine Lesezeichen, Passwörter überall habe.

Bei jedem ERSTSTART von Chrome nach einem Neustart des Notebooks muss ich einen Sicherheitsschlüssel eingeben, ich bekomme das nicht weg, wie kann ich das verhindern? Ist ja eh an die Onlinekonten gebunden und geht auch wenn ich es einfach weg klicken würde.

attachment.php

Anhänge

• SSD Daten.png
    SSD Daten.png
    37,2 KB · Aufrufe: 183
  • Bildschirmfoto vom 2016-07-24 11-32-58.jpg
    Bildschirmfoto vom 2016-07-24 11-32-58.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Konfigurationsdateien unter Linux lernt man halt einmal, dann kennt man es.

Thema NM: was sind 8 sec gemessen an der Ewigkeit? Die Zeit für die Ursachenfindung holst Du nie wieder rein. Kannst ja mal den Logoutput hier anhängen
Code:
journalctl -u NetworkManager > [B]Networkmanager.txt[/B]

Das teste ich später.

Meine Bilder bearbeite ich mit einem Trackball :)

Nächste Frage: Im Chrome habe ich bei Benutzung ein Flackern, nicht im Bild sondern eher auf Höhe der Adresseingabe, Menü etc, also im oberen Drittel. Ist teilweise so schlimm das ich denke mir fackelt das Notebook ab...

Liegt es an Chrome oder eher am Intel Treiber, da vielleicht zu neu?

In der NetworkManager Ausgabe sehe ich nichts auffälliges.

Zu Chrome fällt mir nichts ein, ich benutze FF. Ich würde dazu mal Mint-bezogene Foren durchsuchen

Zum T430s und zu Mint 18 kann ich nichts schreiben, auch nicht direkt zum Chrome. Aber mit Chromium (der Version von Chrome, die auch als Linux-User noch vertretbar ist), habe ich keine Probleme, also kein Flackern. Nutze zwar fast immer FF, teste aber auch seit kurzem Chromium 52.***, welches jetzt wieder unter Fedora verfügbar ist.

Woher beziehst du Chrome? Das gibt es ja vernutlich nicht nativ von der Distribution. Wahrscheinlich ist da das Problem.

Ich hab das direkt von Google geladen.

War vorhin in Onedrive Online und hab ein Album erstellt um den Link weiter zu leiten, hier hatte ich sehr viel flackerei :(

Maus passt, Vielen DANK ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben