T450s - ein paar kleine Fragen (Mint 18)

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Hallo,

da mir hier immer so toll geholfen wurde, hätte ich ein paar kleinere Fragen:

Konfiguration:

i5 5300U - SSD Samsung 850 Pro 512GB - 12GB Ram - FullHD IPS - Fingerprint - 128GB SSD im m.2 Slot.

Mint ist auf SSD Samsung
Windows ist auf SSD m.2

Erste Frage: Warum habe ich trotz Installation per jeweils ausgebauter SSD einen Bootloader von Mint bekommen? Ich wollte per F12 Switchen. Installiert habe ich per UEFI ohne CSM

Die Samsung habe ich Partitoniert, 160GB für Mint, Rest Daten in NTFS, somit kann ich wunderbar von Win und Mint auf die gleichen Daten zugreifen, bei Win habe ich den Onedrive Ordner darauf und meine Bilder.

Zweite Frage: Was muss ich genau in "fstab" eintragen das diese Partition direkt beim Start eingehängt wird? Ich bin kein Noob bei Linux, da blick ich nicht so recht durch :) EDIT:

UUID=4AB9DB9E7033B1E7 /media/raun/4AB9DB9E7033B1E7 ntfs sw 0 1

Habe ich nun eingeben und die Platte wird sofort beim Start gemounted...perfekt...nun braucht er aber locker 5 Sec länger beim Start, kann man hier noch etwas optimieren? Kann auch gerne erst 2 Sekunden nach dem eigentlichen Start gemounted werden. :)

attachment.php

Ich habe soweit alles installiert, auch der Fingerprint klappt Hervorragend, Das System rennt schnell, ich denke aber die ein oder andere Frage wird noch kommen...

Danke schon mal im voraus :)

Frage 3:

Ich nutze Google Chrome, das ist auch perfekt, da ich 2 Online Profile Nutze und somit immer meine Lesezeichen, Passwörter überall habe.

Bei jedem ERSTSTART von Chrome nach einem Neustart des Notebooks muss ich einen Sicherheitsschlüssel eingeben, ich bekomme das nicht weg, wie kann ich das verhindern? Ist ja eh an die Onlinekonten gebunden und geht auch wenn ich es einfach weg klicken würde.

attachment.php

Anhänge

• SSD Daten.png
    SSD Daten.png
    37,2 KB · Aufrufe: 183
  • Bildschirmfoto vom 2016-07-24 11-32-58.jpg
    Bildschirmfoto vom 2016-07-24 11-32-58.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: Warum habe ich trotz Installation per jeweils ausgebauter SSD einen Bootloader von Mint bekommen? Ich wollte per F12 Switchen. Installiert habe ich per UEFI ohne CSM
Was Du meinst, sind nicht Bootloader sondern die UEFI-Booteinträge die wiederum auf den eigentlichen Bootloader auf der Platte zeigen. Die Booteinträge werden in einem NVRAM auf dem Systemboard gespeichert und sind deshalb auch da wenn die Platte mit dem jeweiligen Bootloader gerade mal nicht da ist.

Lesestoff: https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/

UUID=4AB9DB9E7033B1E7 /media/raun/4AB9DB9E7033B1E7 ntfs sw 0 1
Ich würde ja einen etwas verständlicheren Mountpoint ausserhalb des Verzeichnisses für die automatischen Mounts (/media/raun) nehmen, wie z.B. /home/raun/windata oder /media/windata (Verzeichnis vorher anlegen).

Was die Verzögerung betrifft: wie lange dauert das händische Mounten? Testen kannst Du per:
Code:
sudo umount /media/raun/4AB9DB9E7033B1E7
sudo mount /media/raun/4AB9DB9E7033B1E7

ps. Was soll das übrigens werden mit laufend nachgeschobenen Fragen im 1. Post? Die die schon geholfen haben, bekommen diese gar nicht mehr mit. Aber ist dein Thread ...

ps2. apropos Mint: achte darauf, dass in der Updateverwaltung wirklich *alles* aktiviert und eingespielt ist, insbesondere für den Kernel!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke, dann passt das mit dem UEFI ja.

Mount: Also was ich brauche ist ja nur der Ordner "Bilder", der ist ja angelegt, wie müsste die Zeile dann lauten?

Thread: Mache ich nur solange eben KEINER geholfen hat, jetzt nicht mehr :)

Mint Updates: Auch Developer Update?

attachment.php

Was hats das mit dem Passwort für Chrome auf sich?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-07-24 13-06-19.png
    Bildschirmfoto vom 2016-07-24 13-06-19.png
    21 KB · Aufrufe: 166
Antwort zu Frage 2:
Die Zeile sieht ok bis auf die letzte Zahl: Dort sollte eine 2 stehen, ansonsten wartet alles, bis das Dateisystem überprüft wurde. Zu Beachten bleibt, dass NTFS einen zusätzlichen Treiber braucht, der nicht wirklich performant ist. Daher verzögert sich alles etwas. Außerdem kann es sein, dass das System darauf wartet, bis alle Dateisysteme gemountet sind. Wie deine spezielle (=Mint) Konfiguration aussieht, weiß ich leider nicht. "systemd-analyze plot > bootchart.svg" – funktioniert das? Dann kannst du die Datei ja mal hochladen.

Antwort auf Frage 3:
Die Anmeldeinformationen (zu deinem Google-Konto) sind verschlüsselt. Normalerweise wird dieser Schlüsselbund beim Einloggen freigeschaltet. Das funktioniert nicht bei automatischem Login oder bei Login mittels Fingerprintreader. Außerdem kann es sein, dass dein System falsch konfiguriert ist (meistens im Bereich des Display Managers). Oder es wird ein anderer Schlüsselbund genutzt als der, der beim Anmelden geöffnet wird.

Zu Frage 3: Sofern die Festplatte eh verschlüsselt ist, kann man das Passwort für den Schlüsselbund entfernen und hat dann das Problem nicht mehr. Soweit ich weiß ist der Bug altbekannt, kann aber wohl nicht so einfach behoben werden.

Antwort zu Frage 2:
Die Zeile sieht ok bis auf die letzte Zahl: Dort sollte eine 2 stehen, ansonsten wartet alles, bis das Dateisystem überprüft wurde. Zu Beachten bleibt, dass NTFS einen zusätzlichen Treiber braucht, der nicht wirklich performant ist. Daher verzögert sich alles etwas. Außerdem kann es sein, dass das System darauf wartet, bis alle Dateisysteme gemountet sind. Wie deine spezielle (=Mint) Konfiguration aussieht, weiß ich leider nicht. "systemd-analyze plot > bootchart.svg" – funktioniert das? Dann kannst du die Datei ja mal hochladen.

Antwort auf Frage 3:
Die Anmeldeinformationen (zu deinem Google-Konto) sind verschlüsselt. Normalerweise wird dieser Schlüsselbund beim Einloggen freigeschaltet. Das funktioniert nicht bei automatischem Login oder bei Login mittels Fingerprintreader. Außerdem kann es sein, dass dein System falsch konfiguriert ist (meistens im Bereich des Display Managers). Oder es wird ein anderer Schlüsselbund genutzt als der, der beim Anmelden geöffnet wird.

Super, danke, das mit der "2" am Ende teste ich heute Abend mal. Ich logge mich mit Fingerprint ein, ja. Verschlüsselt habe ich selbst nichts.

Ja. Die Kernel-Header werden für Pakete wie acpi-call-dkms und tp-smapi-dkms benötigt, ansonsten kannst Du Akku-Ladeschwellen und -Rekalibrierung per TLP nicht nutzen.

Danke, habe ich installiert :)

Hallo,

also das mit der "2" am Ende bringt nichts. Dauert genau so "lange" :)

Was mach ich nun mit dem Schlüsselbunddingens?

Nächstes Problem:

Ich hab eine Thinkpad Bluetooth Maus, die habe ich nun gekoppelt. Bisher (Mint 17.3) hat das System nach Neustart die Maus immer vergessen, das klappt nun, nach Neustart ist BT gestartet und die Maus ist verbunden.

Nun verliert das System aber immer die Maus, ist als würde die Maus einfach kurz "einschlafen", verbunden bleibt sie aber. Geht mal paar Sekunden nicht, dann wieder gleich da.

Zuletzt bearbeitet:
NTFS: wie lange dauert der manuelle Mount (fragte ich bereits in Post #2)? Ausserdem fehlt noch das von SammysHP angeforderte Bootchart (Post #4, 1. Absatz)

Schlüsselbunddingens: nicht per FPR anmelden. Ansonsten siehe Hinweis von syscrh in Post #5.

Bluetooth Maus: http://linrunner.de/en/tlp/docs/tlp-faq.html#input

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich gemacht, das ging recht fix, soll ich da stoppen oder gibt es eine Ausgabe?

FPR bleibt, dann muss ich den Code eingeben, ist halt so.

BT Maus, DANKE! Das werde ich nachher gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Eintragen in die Blacklist auch den Befehl der dazu in der FAQ steht ausgeführt? Zeig danach bitte die Ausgabe von
Code:
tlp-stat -u

Hallo,

--- TLP 0.8 --------------------------------------------

+++ USB
autosuspend = enabled
device whitelist = (not configured)
device blacklist = (not configured)
wwan blacklist = enabled

Bus 001 Device 002 ID 8087:8001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Intel Corp. (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 005 ID 04ca:703c control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Lite-On Technology Corp. (uvcvideo)
Bus 002 Device 004 ID 8087:0a2a control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Intel Corp. (btusb)
Bus 002 Device 003 ID 138a:0017 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Validity Sensors, Inc. Fingerprint Reader (no driver)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

Das ist die Ausgabe, wenn ich das richtig sehe, hat es nichts angenommen?

Du sollst das auch nicht in die Shell eingeben, sondern die Konfigurationsdatei bearbeiten.

Bitte auch noch das Bootchart zeigen. Kannst du zip komprimieren und dann hier im Forum anhängen.

Also, ich bin ja einer :D

Habs nun eingetragen, aber wie man hier sieht:

autosuspend = enableddevice whitelist = (not configured)
wwan blacklist = enabled

Bus 001 Device 002 ID 8087:8001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Intel Corp. (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 005 ID 04ca:703c control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Lite-On Technology Corp. (uvcvideo)
Bus 002 Device 003 ID 138a:0017 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Validity Sensors, Inc. Fingerprint Reader (no driver)
Bus 002 Device 008 ID 046d:c52b control = on, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Logitech, Inc. Unifying Receiver (usbhid)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

passiert nix...

Im Anhang die -zip, danke für den Tip :)

Anhang anzeigen bootchart.svg.zip

Edit sagt:

Da fehlt doch nun der Eintrag mit der ID? Dann steck ich mal die Maus an.

--- TLP 0.8 --------------------------------------------

+++ USB
autosuspend = enabled
device whitelist = (not configured)
wwan blacklist = enabled

Bus 002 Device 009 ID 8087:0a2a control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Intel Corp. (btusb)
Bus 002 Device 008 ID 046d:c52b control = on, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Logitech, Inc. Unifying Receiver (usbhid)

Sind die Fehlermeldungen normal?

gksudo gedit /etc/default/tlpWischen Sie mit Ihrem Finger über den Fingerabdruckleser

(gedit:7235): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

** (gedit:7235): WARNING **: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::gedit-spell-enabled nicht unterstützt

** (gedit:7235): WARNING **: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::gedit-encoding nicht unterstützt

** (gedit:7235): WARNING **: Set document metadata failed: Setzen des Attributs metadata::gedit-position nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldungen sind völlig in Ordnung. Allerdings musst du irgendeinen Fehler beim Bearbeiten der Konfigurationsdatei gemacht haben, denn die Einstellung ist noch nicht aktiv.

Mit der Festplatte ist alles ok, das mounten dauert nur ein paar Millisekunden. Das Problem ist der Network Manager, welcher 8 Sekunden blockiert. Da ich den aber ganz bewusst meide, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Du hast das Kommentarzeichen '#' am Beginn der Konfigurationszeile nicht entfernt. Dieses steht vor allen Einstellungen, die nicht standardmäßig aktiv sein sollen.

Man sieht das übrigens hieran:

Oje. Da glänze ich ja mit Inkompetenz wie ein großer :thumbsup:

Dann werde ich das morgen gleich mal machen. Klar, wenn es auskommentiert ist kann es nicht gehen.

Wie kann ich das mit dem Netzwerkbootproblem anstellen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben