T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s BIOS Update

aaf4632

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mein T450s erhalten, im System ist das BIOS in der Version 1.06, aktuell auf der Homepage gibt es bereits die Version 1.12

http://support.lenovo.com/de/de/pro...ooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t450s

Warum werden bei der BootCD Windows Versionen aufgelistet, die CD hat doch nix mit dem System zu tun, einfach rein und booten muss ja auch unter Linux funktionieren, richtig?

Hat jemand schon die neue Version aufgespielt?
 
Da ich nicht genau weiß, was für ein OS auf deinem Thinkpad installiert ist:

Kann es sein, dass diese BootCD einfach alle installierten OSs auf deinem Thinkpad anzeigt inklusive dem OS, welches es von CD starten möchte und da wird dann auch das installierte Windows angezeigt.
Ansonsten (ich gehe davon aus ein Windows ist installiert) würde ich das System Update Tool nutzen, um das Bios einzuspielen.
 
wieso liest du nicht die dazugehörigen Readme-files:facepalm:
 
Ich nutze Linux Mint als OS.

Ich verstehe nur nicht wieseo hier explizit Windows steht, weil es eine BootCD ist, somit egal ist welches OS läuft, weil es unabhängig davon ist.
Evtl. kann man über Windows das BIOS updaten ?!
 
Es gibt schon seit langer Zeit die Möglichkeit das Bios aus Windows heraus upzudaten (nicht empfohlen, da in diesem Falle Fehler häufiger auftreten) oder eben per Boot CD, bei der - wie in der Readme steht - das OS egal ist. Lenovo schreibt aber wegen ihrem Sortiermechanismus eben alle von ihnen zu dem Notebook ausgelieferten Windows-Versionen auch bei der Boot-CD dazu, damit auch Leute, die nach z.B. Updates für Win 7 suchen, eben auch die Boot-CD aufgelistet bekommen und nicht nur die Bios Update Utility.:)

Trotz allem besteht bei Bios-Updates immer ein gewisses Restrisiko, dass es schiefgeht und dann eben entweder das Mainboard ausgetauscht werden muss oder ein Fachmann seine Freude hat, das Bios wieder hinzukriegen. Von daher lieber nicht das Bios aus reiner Langeweile oder Versionsfetischismus flashen, sondern nur wenn man's braucht (oder eben im schlimmsten Fall auch eine Zeitlang auf sein ThinkPad verzichten kann).
 
nicht empfohlen, da in diesem Falle Fehler häufiger auftreten


Bei Geräten mit "SecureFlash"-Unterstützung wie dem T450s wird der eigentliche Flash-Vorgang allerdings erst nach einem Reboot und nicht direkt unter Windows durchgeführt, weshalb die Fehlerwahrscheinlichkeit ungleich geringer ist als bei älteren Geräten, bei denen das Flashen noch direkt unter Windows durchgeführt wurde.
 
Seit neuestem wird das 1.14 Update als "Kritische Aktualisierung" in System Update angezeigt. Bei meinem ist aktuell Version 1.04 installiert... Macht ein Update Sinn? Sind ja schon einige fixes drin. Wirklich große Probleme habe ich jedoch nicht.
 
Macht ein Update Sinn?
Wenn man bedenkt, was inzwischen alles geändert bzw. verbessert wurde, dann würde ich da nicht länger zögern!

Ein kleiner Auszug:
- Fixed an issue related to WWAN lost when USB3.0 enabled.
- Fixed an issue related to LCD brightness can't change on FHD panel.
- Fixed an issue related to screen flash when boot into setup menu in UEFI mode.
- Fixed an BSOD issue related to CPU microcode.
- Fixed an issue related to boot failure when installing WinMagic SecureDoc.
- Fixed an issue related to BSOD 0X113 and 0x7E.
- Fixed an issue related to Write Image BSOD 0x3B.
 
Habt ihr das Update über System Update gemacht? Beim x121e hatte ich da keinerlei Probleme... Und da das T450s SecureFlash unterstützt sollte das Risiko ja minimal sein. Hoffe insgeheim, auch wenn es nicht explizit erwähnt wurde, auf mehr Stufen der Lüftersteuerung und Verbesserung des Fiepens (wobei es bei meinem T450s minimal ist).

Aber schön zu sehen, dass Lenovo da noch fleißig Updates liefert.
 
OP beendet, Patient lebt. :) Mal sehen, ob sich im Alltag Änderungen bemerkbar machen!
 
Weiß jemand mit welcher BIOS-Version ein frisch bestellter
Lenovo Campus ThinkPad® T450s 20BWS2KM00 mit i7 & NVIDIA® Grafikchip!
ausgeliefert wird?
 
Normal schon, Glaskugel ist aber gerade in der Werkstatt. Kommt drauf an wann es produziert wurde, wie lange es schon rum liegt usw.
 
Normal schon, Glaskugel ist aber gerade in der Werkstatt. Kommt drauf an wann es produziert wurde, wie lange es schon rum liegt usw.
Das Problem mit der Glaskugel kenne ich... ;-)

Es handelt sich um das Modell mit 12 GB und der NVIDIA. Die Version scheint mir "frisch" auf dem Markt zu sein, daher die Hoffnung. Habe keine Ahnung wie lange die schon irgendwo auf See oder sonstwo lagen...
 
Mein TP (mit 500GB HDD & ohne RAM ausgeliefert) kam mit 1.12. Ich habe auf 1.14 geupdated. Die Lüfterprobleme sind leider trotzdem nicht weggegangen.
 
So, mein neues T450s wurde mit 1.13 ausgeliefert. Habe es dann auf 1.14 mittels Boot-CD gebracht. Läuft wie eine 1, würde ich sagen...
 
Neues Bios Update (1.16) für das T450s mit folgendem Feature:

Fixed an issue related to Noisy caps issue

Hab's noch nicht installiert, könnte aber auch für einige von euch interessant sein! :)
 
Es gibt mal wieder ein neues Bios (1.17). Ein Feature, über das ich mich etwas wundere, ist Win 10 support. Wie genau soll das mit dem Bios zusammenhängen? Einige von euch nutzen Win 10 doch ohnehin schon, oder? Ich habe bislang noch nicht gewechselt...
 
Und 1.18 habe ich gestern auch schon entdeckt...

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.18

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Reduced noise.
- Updated ME 10.0.46.1002.
- Changed temperature of PCH to calculate rolling average.


[Problem fixes]
Nothing.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben