T450s T450s Akku intern, wo gibt es sehr gute Qualität für fairen Preis, ifixit passt?

Partikel

Member
Themenstarter
Ich nutze seit Jahren ein T450s unter W indows Pro (Ubuntu 18.04 macht/e auch eine gute Figur), momentan W10 ESEU. Die Produktnummer fängt mit 20BX an. Ich denke 5 Jahre könnte der bestimmt noch machen.

Nach 10 Jahren (primärer und sekundärer Akku sind von 2015) müssen die zwei Akkus wohl doch mal ersetzt werden. Überlege bei ifixit zu kaufen (1 Jahr Garantie).

Ich hatte das Gerät jetzt mal wieder aufgeschraubt.

Laut ifixit passt der dort angebotene interne Akku [1] zwar für T450s 20BW aber nicht für 20BX. Stimmt das? Von den Abmessungen her und der FRU 45N1773 kann ich keine Unterschiede zum hier eingebauten Akku erkennen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Funktioniert der bei ifixit angebotene Akku störungsfrei bzw. falls nicht warum genau nicht?

Vielen Dank im Voraus.

[1] https://www.ifixit.com/de-de/products/lenovo-thinkpad-internal-t440-t450-t460-x240-x250-x270-battery

Und einen neuwertigen( 47,5 Wh ,0 Zyklen :D) Lenovo 68+ Akku könnte ich zur Verfügung stellen ...

Gruss Uwe

Danke, aber das waren nicht meine Fragen. Das hat u.a. etwas mit Produkthaftung zu tun.

Danke, aber das waren nicht meine Fragen. Das hat u.a. etwas mit Produkthaftung zu tun.
ich glaube, dass das bei so einem uralt Laptop keine Rolle mehr spielt, da kann sonst was kaputt gehen.

Allerdings denke ich auch, dass selbst praktisch "neue" Original-Akkus, auch mit 0 Zyklen, schon viele Jahre alt sind und damit weit weniger Energie haben, als ursprünglich. Li-Ion-Akkus altern nämlich ab dem Tag der Produktion, egal ob man sie benutzt oder nicht.

Problem ist, dass die Nachbau-Akkus oft so schlecht sind, dass selbst alte, gebrauchte Original-Akkus noch besser sind, daher oft der Tipp, lieber was gebrauchtes zu kaufen.

iFixit ist sicher nicht schlecht, da kaufe ich ab und zu Akkus für Macs.

Wg. den unterschiedlichen Modellnummern würde ich das HWMM zu Rate ziehen. Ich kann mir aber eher nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, vielleicht hat das eine genannte Modell original keinen internen Akku oder so und wird deshalb nicht aufgeführt. Zumindest bei den T470/T480 kann ich sicher sagen, dass die internen Akkus in jedes Gerät gehen, manche haben einen Dummy den man vorher ausbauen muss.

BTW: Ich kaufe meine Ersatz-Akkus gerne bei Reichelt, bislang haben die mir keinen Voll-Schrott verkauft und ansonsten haben die einen anständigen Service ...

Danke für die ausführliche Nachricht. Bei Akkus ist die Gefahr in Bezug auf thermisches duchgehen doch schon eine andere als bei der restlichen Hardware. Da möchte ich eigentlich schon eine qualifizierte Rechnung eines Unternehmens haben, was vrsl. noch ein paar Jahre existieren wird. Ist halt die Frage, original neu frisch produziert mit Garantie durch Lenovo (kein Frost, keine Hitze, Alterung, ... wäre nicht das erste Mal, dass man schlechtere Qualität bekommt als man gekauft hat wie insbesondere Akkupacks und Akkus (NiMH AA AAA) und OEM Festplatten, vermeintliche Produktfälschungen, da sind leider alle Online-Händler mit dabei mit denen ich jahrelange bis jahrzehntelange Erfahrungen mit habe wie A***zon (geblacklisted), Alternate (ab und zu), Reichelt (häufiger aber auch nur eher so 'naja'), MediaSaturn (in Vergangenheit eigentlich ganz okay). Irgendwie kommt nicht gute Ware in die Lieferketten rein, habe ich den Eindruck. Original Lenovo Akku könnte man schon machen, doch das Geld ist sehr knapp. So dass das günstigere Angebot bei ifixit (Sanierungsstau u.a. auch Workstation-Desktop Komponentenausfälle (mglw. "erst" gut 8 Jahre alte SSD-pcie) stehen wohl bevor, dazu größere Backup-Festplatte notwendig (8 TB nur 300 Euro) - und das jetzt in der Hochpreisphase), 16" professional grade 4k oled thinkpad 2x 2280 pcie non-touch muss dieses Jahr auch sein, bessere Monitore (Augen oft schlecht durch gesundheitliches Problem) Jahre überfällig) mit 1 Jahr Garantie noch die vertrauenswuerdigere Variante ist. Oder funktioniert dann einiges nicht wie die Auslese durch Commercial Vantage App? Und irgendwelche "KI"-Optimierung der Akkunutzung (das wäre von Vorteil wenn sowas nicht geht)? Naja, Geld, dass man nicht übrig hat kann man nicht ausgeben.

Ich versuche weiter zu berichten.

Ich komme wieder. (c) T-800 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ifixit kostet jetzt auch gut 60 Euro. Hatte mich dann doch für Original entschieden (interner Akku wie oben verlinkt). Habe für ca. 60 Euro inkl. Versand Zellen von 2018 LGC bekommen. War ca. halbvoll geladen. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Habe vor das Teil erstmal ein paar volle Zyklen lang (100 bis 5% in den Notshutdown des Betriebssystems) aufzupumpen. Mal sehen...

Nach 4 Zyklen 19.55 Wh bei voller Ladung, 23.48 Wh nominal. Den Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen ist demnächst geplant.

Kalibration (Akkuzustand zurücksetzen) hat 19.55 auf 22.50 Wh (von 23.48 Wh) erbracht (Zyklen: 5). Ladeschwelle jetzt gesetzt auf 40% - 80% .

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben