T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450 - Windows 8-Key im Bios - aktiviert kein Windows 10 ....

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hoi ...

hab von einem früheren Kollegen einen T450 zum plattmachen bekommen.
Wollte W10-Pro (1803) installieren.
Normalerweise aktiviert sich sowas ja von selbst mit der digitalen Lizenz.

Hier meint die Kiste aber - geht nicht, da nicht gültig.

Der Rechner hatte vorher Win 8 drauf.
Im Bios ist der Key vergraben (hab ich ausgelesen).

Sollte das nicht problemlos laufen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du versucht, den Key von Hand einzugeben? Normalerweise sollte Win10 sich automatisch mit dem Key im BIOS aktivieren, ohne daß Du etwas eingeben musst. Bei der Installation einfach die Key-Eingabe überspringen.
Die Aktivierung kann aber je nach Auslastung der Server auch mal 2-3 Tage dauern.

Auch schon probiert, über "Product Key ändern".
Die Kiste meint "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen ... bla, bla, bla"

Kann ich die telefonische Aktivierung irgendwie auslösen?

Sind der Key im bios und die Win10 Ver. identisch also beides pro oder home?

Ev. hat MS das kostenlose Upgrade eingestellt.

Versuchs doch noch mal von vorn, dauert ja nicht lange und rumprobieren kostet auch Zeit: Platt machen, installieren und Key-Eingabe überspringen. Dann mal nach Updates suchen lassen und einfach warten. Also nicht wieder irgendwelche ausgelesenen Keys eingeben oder versuchen zu ändern. Denk dran, in der Ruhe liegt die Kraft :)

Wurde denn schonmal das Upgrade gefahren?
Alternativ mal die aktuell gültige 1803 versuchen. Die 1809 hat noch den Insider-Status und ich bin mir nicht sicher, dass die sich selbst aktiviert?

Sorry ... ich meinte natürlich 1803 (Full-Iso)
Key wurde nie während des Setup eingegeben.
Aber ich starte nochmal

Es kann übrigens durchaus möglich sein, dass zuerst ein Upgrade aus Win8 heraus gestartet werden muss, wenn das Gerät vorher noch kein Windows10 gesehen hat...

also der Key der im BIOS stand ist identisch mit dem, den er zu aktivieren versucht ...
Zweite Installation gleiches Issue ..

Eigentlich hatte ich ja angenommen das Gratis Upgrade ist seit Januar 2018 nicht mehr möglich. Ich installiere daher immer von 1703 oder 1709 Medium auf Rechner, die zuvor noch kein Upgrade gesehen habe. Damit klappte die Aktivierung mit W7 Key (nicht im BIOS sondern vom COA Sticker) immer.

Nun sei doch mal was geduldiger, du hast doch gerade erst neu installiert. Mach erstmal Updates und lass die Aktivierung einfach links liegen. Das kommt schon irgendwann.

2016-02 wurde mein X260 gebaut
2018-05 habe ich es gekauft mit W7pro, Key ist unter dem AKKU, von innne, geklebt.
Aber ich durfte mir das W10pro (10 GB) bei Lenovo downloaden und auf ein USB-Stick schieben.
Darin ist meine Seriennummer enthalten, funktioniert also nur bei meinem X260.

Das laden bei Lenovo von W10pro funktioniert wohl nur, wenn das ThinkPad mit W10pro
verkauft wurde und man sich noch in der Lenovo-Garantiephase befindet.
Und es funktioniert wohl nur 1mal, wenn der Vorbesitzer es schon gemacht hat, hat man Pech!

Gruss Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde die Lizenz auf ein anderen Rechner uebertragen, sprich umgezogen...

Wurde denn schonmal das Upgrade gefahren?

Ich warte ja immer noch auf diese Antwort. Denn ich bezweifel, dass Win10 (ob im Setup oder nach der Installation) den Win8-Key einfach aus dem Bios auslesen wird. Bei einem Win10-Key wird das bestimmt so sein, aber nicht wenn ein Win8-Key vorliegt und Win10 installiert werden soll. Da müsste man diesen ja manuell eingeben, was der TE erfolglos versucht hat. Bei einem Win8 Key und einer Win8-Installation sollte das Setup ja direkt die dazugehörende Version anwählen (Home oder Pro) und danach auch problemlos aktivieren.

Daher nochmal der Tipp: Win8 installieren, das Upgrade fahren und es
-entweder dann so belassen
oder
-nach dem Upgrade und der Aktivierung einen Cleaninstall durchführen und sehen, ob sich Win10 aktiviert.

@sarek, W10 blendet ja den Key ein (wenn auch maskiert) - aber der letzte Block stimmt.
Somit liest es ihn aus ...
Ich versuch's jetzt mal telefonisch ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

grad mit M$ gesprochen ... die wollen 259 Tacken - da bekommst ja neues Notebook für ... loooooool
Interessehalber versuche ich jetzt mal 8.1-Iso drauf zu packen ...

@sarek, W10 blendet ja den Key ein (wenn auch maskiert) - aber der letzte Block stimmt.
Somit liest es ihn aus ...
Ich versuch's jetzt mal telefonisch ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

grad mit M$ gesprochen ... die wollen 259 Tacken - da bekommst ja neues Notebook für ... loooooool
Interessehalber versuche ich jetzt mal 8.1-Iso drauf zu packen ...

Ja das geht auf jeden Fall, also Win8.1 mit Start 8 kann man auch mit leben :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben