T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450: Taste wieder befestigen

th.giese

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eben die Tastatur bei meinem T450 getauscht. Beim zurückschieben des Rahmens, der die Schrauben verdeckt und die Tastatur unten am Gehäuse fixiert, ist mir die kleine Tast "Pfeil nach unten" abgesprungen. Wie krieg ich das Ding wieder fest. Die Mechanik sowie die Nasen an der Taste sind heil. Wie setze ich das Ding unfallfrei wieder ein?

Kommt darauf an, wie die Clips an Mechanik ind Tastenunterseite gestaltet sind.

Normalerweise setzt man die Kappe auf und drückt sie vorsichtig fest.
Sind Gleitschinen an das Kappe, diese zuerst auf die Mechanik schieben und anschließend festdrücken.

Aber Du weißt ja: Was Du siehst, siehst nur Du.

Wie war das ein Bilds sagt mehr als 1000 Worte :)

Anhänge

• IMG_20250709_182553.jpg
    IMG_20250709_182553.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250709_182738.jpg
    IMG_20250709_182738.jpg
    297 KB · Aufrufe: 31
Ist zwar sehr klein, aber es sieht so aus, als müsste der auf den zweiten Bild untere Bereich erst aufgeschoben und dann die Kappe aufgedrückt werden.

Ist zwar sehr klein, aber es sieht so aus, als müsste der auf den zweiten Bild untere Bereich erst aufgeschoben und dann die Kappe aufgedrückt werden.
Ich sehe zu bessere Aufnahmen zu machen. Mir ist das für heute Abend zu fummelig. Ich schaue morgen noch mal in Ruhe. Vielen Dank schon mal.

kann es sein das die Taste verkehrt herum liegt ?(oben/unten)

Auf dem 2. Bild sind unten die Taschen zum Einschieben der Nasen von der Wippe,
wenn die drin sind ggf die Kappe gemäss der Nachbarn ausrichten und drücken bis sie auf der anderen Seite beidseitig einrastet.

Ich heb die Wippe gern mit einer Nähnadel im Korken o.ä. an um die Nasen einzuschieben

Auf dem 2. Bild sind unten die Taschen zum Einschieben der Nasen von der Wippe,
wenn die drin sind ggf die Kappe gemäss der Nachbarn ausrichten und drücken bis sie auf der anderen Seite beidseitig einrastet.

Ich heb die Wippe gern mit einer Nähnadel im Korken o.ä. an um die Nasen einzuschieben
guter Tipp, werde ich morgen mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann es sein das die Taste verkehrt herum liegt ?(oben/unten)
nein, die Taste liegt richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu erkennen, aber kann es auch sein, dass die beiden Clips jeweils eine ihrer beiden Nasen schon verloren haben? (Bild 2) Dann ließe sich die Taste nicht mehr befestigen...

Schwer zu erkennen, aber kann es auch sein, dass die beiden Clips jeweils eine ihrer beiden Nasen schon verloren haben?
Wären also diese:
1752134494984.png
Jeweils zwischen den oberen und unteren Hälfen muss je eine Nase des Tastenmechanismus einrasten.

Aber beide Nasen sind abgebrochen:

1752134690679.png
(war erst nach mehrfacher Vergrößerung erkennbar)

Mit etwas Glück kannst Du unter Angabe der FRU-Nummer der Tastatur im "Einzeltasten-Suche-Thread" eine neue Mechanik bekommen.

Ich habe noch ein intaktes UK oder US-Keyboard aus einem T440p, wenn das passt, kann ich es gg. Versandkosten oder Spende (dann übernehme ich den Versand) gern als "Spenderkeyboard" abgeben.

Viele Grüße
tuxpad

Sinnvoll wäre ein Foto vom Typaufkleber der Tastatur. Dort stehen FRU-Nummer und Hersteller, wenn auch meist nur codiert.

@Mornsgrans wo ist der Aufkleber? Man muss die Tastatur wahrscheinlich ausbauen, oder ist der unterm Space Bar versteckt?

Mir ist kürzlich durch das Herunterfallen der Tastatur eine Kappe ( L ) abgefallen durch einen unglücklichen Griff danach . Es war eine Nase abgebrochen. Ich konnte provisorisch die Taste wieder aufdrücken. Ich muss nur aufpassen und die Tastatur vorsichtig bewegen, weil sonst sich die Taste wieder löst. Meine Frage an die Runde, kann ich die Seite wo die Nase fehlt, sie mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixieren ? Meines Erachtens entfernt man Tasten sehr, sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Tastenkappen sind beweglich mit der Mechanik verbunden. Durch den Sekundenkleber hakt die Taste an der Ecke.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben