T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450: Display-EDID korrekt überschreiben

grix

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
38
Hallo, liebes Thinkpad-Forum

Ich habe hier gerade ein "neues" gebrauchtes T450 von einem bekannten Händler erworben.
Dieses hat ein recht schickes, neues 1920er Panel drin.
Leider war mir bei der Bestellung das Problem mit der unpassenden EDID-Kennung des Panels nicht bekannt. Der Verkäufer weist in seiner Produktbeschreibung darauf hin, dass keine Helligkeitsregelung mit den entsprechenden Tasten möglich ist.

Es gibt einiges an Infos im Netz, wie man die EDID eines Panels entsprechend anpassen kann.

Da ich aber kein T450 mit dem originalen Panel auslesen kann, hier meine Frage:

Das neue Panel meldet sich als
N140HCA-EAB
Manufacturer: CMN Model 14c9 Serial Number 0
Made week 8 of 2016
EDID version: 1.4

Kann ich irgendwie herausfinden oder kann mir jemand verraten, mit welchen Werten ich das gemäß
https://thinkwiki.de/Display-EDID_verändern
bearbeiten müsste, um ein "originales Panel zu erhalten"?


Vielen vielen Dank schon einmal

grix
 
Da die Helligkeitsregelung unter Windows ausschließlich direkt im Intel-HD-Treiber im Unterpunkt "Farbregelung" mit einem Schieberegler einstellbar ist, habe ich im Intel-Treiber drei Profile "hell", "mittel" und "dunkel" erstellt, an die man sich jetzt über das Intel-Traysymbol hinhangeln kann, ohne die Treibersteuerung öffnen zu müssen. Wenn man diesen Profilen nun noch Tastenkürzel zuordnen könnte, dann wäre die fehlende Helligkeitsregelung absolut verschmerzbar, finde ich. Dafür habe ich aber keine Lösung gefunden.

Wenn noch einer einen rettenden Beitrag hat, gerne her damit.

Danke auf jeden Fall schon einmal für alle hier geäußerten Ideen, Hilfestellungen und interessanten Anregungen.

Ich habe in mein T450s auch ein FullHD Display eingebaut und hab den ganzen Trara um die fehlende Helligkeitssteuerung in Windows noch nie so richtig verstanden.

Ich habe mir das wunderbare, kleine Tool "Gamma Panel" installiert und kann mir dort Profile anlegen (ich habe meine angelegt mit 25%, 50%, 75% und 100% Helligkeit) und habe mir diese schön oben auf die F-Tasten gelegt (z.B. Shift - F5 für 75%, Shift - F4 für 50% usw.)...

Und schon habe ich meine Helligkeitssteuerung ohne den ganzen Aufwand.
 
Aber ich mache das hier einmalig als Verwandtschaftsdienstleistung.

Ja, die Verwandtschaft stellt für jeden ambitionierten Informatiker ein großes, insgesamt unlösbares Problem dar: Nicht nur, dass sie die an sich unumstrittene Genialität des Familienmitglieds einfach nicht anerkennen wollen! ... Nein, sie sind auch zu geizig für ein ordentliches Display aus der Whitelist des T450... ;)
 
Danke an granad, das Gamma Panel wird nachher direkt ausprobiert. Klingt nach einer sauberen Lösung.

Was die "geizige Verwandtschaft" angeht, so muss ich die hier ein bisschen in Schutz nehmen. Ich kaufte privat bisher eigentlich ausschließlich gebrauchte Thinkpads von diesem Händler. Die Empfehlung für dieses konkrete Modell kam daher schon von mir. Dieses Displayproblem war mir allerdings unbekannt, da ich selbst ja auch nie Windows nutze. Und den kleinen Absatz in der Produktbeschreibung haben wir einfach überlesen.
SSD- und RAM-Upgrades sind schon drin, das Win10 ist sauber eingerichtet und das Kistchen ist ansonsten top. Daher hatte ich den Ehrgeiz einen Umtausch in ein anderes Modell zu vermeiden.
 
Kosten ca. 6 € (als Beispiel) und etwas Wartezeit. Den Aufwand würde ich als in etwa genauso
groß wie das oben beschriebene Gefummel mit der EDID-Kennung bezeichnen. Es handelt sich nur um einen Computer und keine Küchenmaschine
 
Also ich hab das alles etwas halbherzig gelesen aber hier die Optionen:
-Whitelist Bios Mod (wie besprochen)
-Bios Mod und nur die EDID des Displays in den entsprechenden DXE Treiber laden (ist irgend ein Intel Modul auf dessen Namen ich aber nicht genauer komme) - Man kann aber nach zugelassenen EDID Codes (beginn) im UEFITool suchen und dann findet man das Modul
-EEPROM vom Display / EDID ändern. Das ist in der Regel ein QFN8 Chip und es gibt dort ein Pin der WP heißt (Write-Protect) der muss entweder High oder Low sein damit der beschrieben werden kann. Wie man das dann macht ist einem selbst überlassen (Kabel dran löten oder auf eine Platine usw.). Detail und Random-Info: Ich hab das soweit mal geteste das ich mich noch erinner das nur eine Seite der Pins wichtig ist um den IC zu beschreiben oder lesen. Die andere Seite konnte man außer acht lassen bzw. da muss man nichts dran löten.
-Display mit entsprechenden EDID Codes kaufen
-Evtl. funktioniert die Sache mit Windows und Registry ändern doch sofern du die Permissions so setzt das nur du die als Account ändern kannst aber alle anderen Accounts es ausschließlich lesen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben