T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450-Display defekt - Austausch oder Reparatur? (könnte ggf. Unterstützung gebrauchen...)

ahoellrigl

Well-known member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
776
Söhnchen hatte für ein Projekt sein T450 in die Schule mitgenommen. Zu Hause nutzt er es im Dock mit externem Monitor. Heute wollte er das Notebookdisplay als zweite Bildschirmanzeige nutzen, aber das funktionierte nicht. Das Display wurde noch nicht einmal als Gerät angezeigt.

Ich habe daraufhin das T450 mal geöffnet, um mir erstmal Kabel und Steckverbindungen anzusehen. Laut HMM gibt es da zwei Anschlüsse auf dem Board, an die ein Kabel vom Deckel kommt. Links ein flacher Stecker mit Sicherungsbügel, rechts ein mit einer darüber geschraubten Metallabdeckung gesicherter etwas breiterer Stecker, der bei mir mit einem Sticker überklebt war. Aber auch nach Abziehen des Stickers (so gut es eben ging) ist für mich nicht richtig ersichtlich, wie man den Stecker lösen sollte.

IMG_20220321_130313785.jpgIMG_20220321_130339976.jpgIMG_20220321_130500642.jpg

So habe ich nur den linken Stecker gelöst, die Kontakte etwas geputzt und ihn wieder eingesteckt. Dann das Gerät auf mein Dock gesetzt - und tatsächlich hatte ich dann wieder ein Bild auf dem Notebookdisplay. Nur leider kein schönes.

IMG_20220321_125801929.jpg

Bei einer etwas genaueren Inspektion des Geräts fiel mir dann auf, dass der Displayrahmen unten links (bzw. von hinten/unten gesehen rechts, also auf der Seite mit der schadhaften Anzeige) etwas deformiert erscheint und wohl auch einen Knacks abbekommen hat.

IMG_20220321_132507135.jpg

Mein Verdacht ist nun, dass das T450 im Schulrucksack zu viel Druck abbekommen und das Display physischen Schaden genommen hat. Kann das jemand vom Schadensbild her bestätigen?

Vermutlich wäre dann wohl ein Austausch des Displays fällig. Das traue ich mir allerdings derzeit aus einer ganzen Reihe von Gründen derzeit nicht zu. Abgesehen davon müsste ich auch erst einmal ein Ersatzdisplay beschaffen (aktuell verbaut ist eines mit der 1600x900-Auflösung).

Gäbe es denn hier jemanden im Forum, der mir dabei Unterstützung leisten bzw. den Displaytausch für mich erledigen könnte? Natürlich gegen angemessene Entschädigung. Vielleicht sogar irgendwo im Raum Leipzig (wo ich aus Dessau ganz gut hinkäme)? Bin auch, falls sich der Verdacht eines defekten Displays bestätigt, an Angeboten für ein Ersatzdisplay interessiert.

Danke auf jeden Fall schon jetzt für jeden guten Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Helligkeitssteuerung per Lenovo verzichten kann gibt es passende Displays um die 50.-Euro.

Alles andere ist eigentlich nicht wirtschaftlich oder Zufall.
 
Wenn man auf die Helligkeitssteuerung per Lenovo verzichten kann gibt es passende Displays um die 50.-Euro.

Alles andere ist eigentlich nicht wirtschaftlich oder Zufall.
Wenn das eine Alternative ist, kannst du mein Panel für 40€ haben inkl. DHL Versand innerhalb Deutschlands.
Hatte das auch mal als Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/40€-aus-l14-gen1-250nits-panel-au-b140han04-0-fru-02da381.229983/

Ein bisschen Klebezeugs (was ich für mein L14 verwendet habe) schicke ich dir gerne mit.

Vielleichst hast du ja Glück und alles passt..

Edit: Habe gestern das L490 von mir am Panel hochgenommen, ja es ist geschraubt, aber man könnte bestimmt auch an der Rückseite kleben....
viel Platz, dass man es schief einbaut gibt es nicht.
Ist halt nur die Frage wie gut es bei Transport hält und wie gut die Displayabdeckung das noch hält, das weiss ich beim T450 leider nicht.
Beim L490 ist diese geclipst und hat entsprechend auch etwas Mithaltekraft am Display.

Beim L14 habe ich sogar nur ganz wenig Kleber genommen, würde sogar fast ohne halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Ich würde es trotzdem erst einmal zurückstellen, weil ich mich zur Wiederherstellung des T450 nicht auf meine Reparaturfähigkeiten in Sachen Displaywechsel verlassen möchte (und mir da sicherheitshalber dann auch mindestens vorsorglich ein LCD bezel sheet als Ersatzteil besorgen müsste). Falls nach besagter Wiederherstellung allerdings eine Deckeleinheit mit dem defekten Display übrig bleiben sollte, wäre es womöglich einen Versuch wert.

Beim T450 hält ja nicht das geklipste (zusätzlich auch geklebte?) LCD bezel sheet allein das Panel, sondern darunter sitzt auch noch ein Rahmen, der zusammen mit dem Panel mit dem Deckel verschraubt wird. Ob es unter dem Panel dann eine Kontaktfläche zum Deckel gibt, wo man es per Klebeband fixieren könnte, weiß ich leider nicht. Du hattest angesprochen, dass es da eventuell auch Adapter für eine Schraubenbefestigung von Klebepanels geben könnte - hättest du da ggf. einen Hinweis auf eine Quelle?
 
Um das Gerät evtl mal richtig zu testen, kann ich dir ein funktionierendes HD Display aus nem T480 gegen Port zukommen lassen.
Ist vieleicht erst mal besser als nix :D

Gruß
Manni
 
Testen müsste ich wenn ja nur den Einbau (bzw. zuerst den beschädigungsfreien Ausbau) des Displays. Das T450 als solches, also dessen Grafikeinheit funktioniert, auf einen externen Monitor gibt es ein intaktes Bild aus. Dennoch danke fürs Angebot.
 
Nachdem ich mit etwas Glück inzwischen ein sehr günstiges Ersatzgerät bekommen konnte und weil ich mich aus einer Reihe von Gründen jetzt nicht mehr selbst am Displaytausch versuchen möchte, werde ich das T450 mit dem defekten Display wohl zum Verkauf anbieten. Muss nur noch ein paar weitere Fotos machen und mir überlegen, was ich da einbaue (SSD und RAM sind ins Ersatzgerät gewandert), dann geht es auf den Marktplatz. Danke hier noch einmal für alle Vorschläge und Tipps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben