T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450 Akkulaufzeit

th.giese

Member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
73
Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Akku meines T450. Den habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft und bin so weit zufrieden mit der Leistung. Heute hab ich an einer Videokonferenz teilgenommen. Da hatte sich dann irgendwann der Akku gemeldet, dass ich aufladen soll. Nach der kompletten Aufladung habe ich nach ca. 2 Stunden wieder einen Hinweis, dass der Akkustand niedrig ist. Bei der Akku-App von Win 11 wurde mir dies angezeigt:

1651676190916.png

Wie kann es sein dass die beiden Akkus mit je 100% angezeigt werden, die Gesamtkapzität jedoch nur noch 36% hat.
Sind ca. 2 Stunden Videokonferenz inkl. Kamera "normal" für das Alter oder was kann man da noch erwarten bei dem Alter? Würden neue Akkus Sinn machen.

VG
Thomas
 
Da is wohl die Ladeelektonik durcheinander

Laß mal per Vantage beide ein mal durch kalibrieren..
 
Da is wohl die Ladeelektonik durcheinander

Laß mal per Vantage beide ein mal durch kalibrieren..
So kalibriert sind die Akkus nun. Dass die nach ca. 61/2 Jahren nicht mehr ganz taufrisch sind ist mir klar. Wie lange halten neue Akkus. Nach max. 1 1/2 bis 2 Stunden ist definitv Feierabend.
 
Wenn sich beide Akkus kalibrieren ließen, was haben die denn jetzt noch für eine Restkapazität?
Also wieviel WH sind jeweils noch übrig? Bei 1,5 Std Laufzeit mit zwei Akkus, sond es wohl ca 40%.

Zur Not noch mal kalibrieren und beobachten, ob sich die WH`s noch verändert haben ( nach oben oder unten)

Gruß
Manni
 
Es lohnt sich meiner Ansicht nur ein großer, externer 72Wh Akku wenn du ordentlich Laufzeit willst. Die beiden Kleinen auszutauschen, lohnt sich in meinen Augen nicht. Zum einen, weil es sehr teuer wird. Und zum anderen, weil diese LiPo Akkus oft sehr schnell Kapazität verlieren. Habe letztens erst einen Sony-Akku im T450s verbaut, der nach nur 10 Ladezyklen nur noch 20,5Wh von 23,5Wh hatte. Habe zudem schon desöfteren welche gesehen, die nach unter 100 Ladezyklen schon zwischen 5 und 10Wh verloren haben. Das gilt für alle Hersteller. LGC, SMP, Sanyo, Sony ... bei allen dasselbe.
 
Es lohnt sich meiner Ansicht nur ein großer, externer 72Wh Akku wenn du ordentlich Laufzeit willst. Die beiden Kleinen auszutauschen, lohnt sich in meinen Augen nicht. Zum einen, weil es sehr teuer wird. Und zum anderen, weil diese LiPo Akkus oft sehr schnell Kapazität verlieren. Habe letztens erst einen Sony-Akku im T450s verbaut, der nach nur 10 Ladezyklen nur noch 20,5Wh von 23,5Wh hatte. Habe zudem schon desöfteren welche gesehen, die nach unter 100 Ladezyklen schon zwischen 5 und 10Wh verloren haben. Das gilt für alle Hersteller. LGC, SMP, Sanyo, Sony ... bei allen dasselbe.
Hi,

noch eine Frage zu den beiden Akkus. Wie sind die denn mit einander verschaltet? Wäre es theoretisch möglich den externen Akku im laufenden Betrieb zu tauschen, wenn der leer ist?
Welche 72Wh Akkus kann man denn so empfehlen? Kann man da bedenkenlos Angebote auf e-bay nutzen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben