T440s - zuschlagen oder warten?

Rock Lobster

Member
Hallo,

ich überlege schon seit einer ganzen Weile, mein X200 so langsam aber sicher von einem T440s ablösen zu lassen. Zum einen ist mein X200 vor 2,5 Jahren runtergefallen und hat seitdem an einer Ecke ein kleines Loch, und der USB-Port der sich dort befindet, spinnt seit ein paar Monaten etwas rum (falls das damit zusammenhängt, ist es eigentlich 'ne coole Sache daß das so lange durchgehalten hat :D ). Zum anderen verspreche ich mir viel vom T440s-Display und durch die Bauform dürfte es auch nicht allzu viel größer ausfallen als mein X200.

Nun bin ich aber immer noch unsicher und habe deshalb auch noch keins bestellt, weil ich zum einen Linux verwenden will, und mir unsicher bin ob ich die TrackPoint-Tasten dort vernünftig benutzen kann, und zum anderen, weil ich nun öfters von sich ablösenden Display-Rändern lese, was sich evtl. ja auch mit kommenden Produktionsreihen lösen könnte. Besonders eilig habe ich es eigentlich auch nicht, weil mein X200 ja noch funktioniert und ich auch nicht tagtäglich auf mein Laptop angewiesen bin, da ich hauptsächlich am Desktop-PC arbeite.

Trotzdem suche ich jeden Tag nach Fotos und Reviews des T440s, sprich, der Kaufwille ist irgendwie doch recht groß ;)

Aber ich frage mich nun, ob ich vielleicht doch lieber noch ein bißchen warten soll. Denkt ihr, daß das Problem mit den sich ablösenden Display-Rändern demnächst behoben wird? Und denkt ihr, daß es sich vielleicht auch positiv auf den Preis auswirken könnte, wenn ich noch bis nach dem Weihnachtsgeschäft warte? Würdet ihr vielleicht sogar warten, bis das T440s bei NBWN zu haben ist (wobei dann vielleicht die Gefahrt größer wird, wieder eins mit den "schlechten" Display-Rändern zu kriegen)? Was denkt ihr bzgl. der TrackPoint-Treiber? Ist das Teil unter Linux nutzbar?

Aber ich frage mich nun, ob ich vielleicht doch lieber noch ein bißchen warten soll. Denkt ihr, daß das Problem mit den sich ablösenden Display-Rändern demnächst behoben wird?

Das kann man jetzt nicht so genau sagen. Ich empfehle sowieso das Modell mit Glasscheibe zu nehmen, der Bezel kam mir auch so sehr anfaellig vor. Auf ein nbwn Geraet zu warten finde ich zwar sinnvoll, da hier meistens doch recht viel gespart werden kann aber die Geraete trotzdem quasi neu sind. Mit Glasscheibe muss man zwar nich etwas warten bis solche Teile auf nbwn gelangen, aber ich finde es wuerde sich lohnen.

Unter Linux braucht man so weit ich weiss ein kleines skript, dann klappen auch die Trackpointtasten.

Naja so ein Glasscheiben-Teil wollte ich nicht unbedingt, da es deutlich teurer ist, wahrscheinlich auch mehr spiegelt, und ich zudem den Touchscreen eigentlich überhaupt nicht brauche. Daher denke ich daß ich lieber zum normalen Gerät greifen würde (wobei Dein Argument grundsätzlich natürlich nicht verkehrt ist).

EDIT: Bzgl Verfügbarkeit, auf ok1 ist die Touch-Version bereits gelistet, allerdings eben für knapp 350 EUR mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt nicht so genau sagen. Ich empfehle sowieso das Modell mit Glasscheibe zu nehmen, der Bezel kam mir auch so sehr anfaellig vor. Auf ein nbwn Geraet zu warten finde ich zwar sinnvoll, da hier meistens doch recht viel gespart werden kann aber die Geraete trotzdem quasi neu sind. Mit Glasscheibe muss man zwar nich etwas warten bis solche Teile auf nbwn gelangen, aber ich finde es wuerde sich lohnen.

Unter Linux braucht man so weit ich weiss ein kleines skript, dann klappen auch die Trackpointtasten.

Sind das nicht nur touch geräte mit glasscheibe? Oder gibt es auch Glasscheiben-Geräte ohne touch? Zudem spiegeln die doch deutlich mehr, oder nicht?
Aus meiner Sicht ist Touchscreen nur eine Spielerei - braucht man nicht. Arm ermüdet, ineffizienter als die Maus, vor allem beim Tippen als die Tastatur. Probiert man aus und dann nutzt man es "nie wieder", macht imho nur bei tablets Sinn.

Oder gibt es auch Glasscheiben-Geräte ohne touch? Zudem spiegeln die doch deutlich mehr, oder nicht?

Sind alle touch, das einzige ThinkPad mit Scheibe und ohne Touch ist soweit ich weiss das X1. Wenn man Touch nicht braucht muss man es ja nicht nutzen. Die Touchscreen Modelle spiegeln normalerweise nur leicht. (siehe X1C Touch) Wieder einmal ist wenn ich mich nicht irre das X1 das einzige ThinkPad mit Scheibe ohne jegliche Mattierung. (100% glossy)

Habe das t440s mit Touch. Hatte mich aus zwei Gründen dafür entschieden, zum einen liest man ja viel von dem sich lösenden Bezel, was ich umgehen wollte. Zum anderen ist durch das Glas die ganze Displayeinheit deutlich stabiler, war mir wichtig da es bei mir immer mit im Rucksack unterwegs ist. Muss aber nach ca. 1ner Woche sagen, dass ich begeistert von dem Touchscreen in Verbindung mit Windows 8.1 bin. Klar die meiste Zeit nehmen ich Maus und Tastatur(Onscreen Tastatur habe ich noch nie genutzt-warum auch), aber z.B. beim scrollen durch PDF Dokumente, Internet Seiten macht sich der Touchscreen erstaunlich gut und bequem. Zudem macht das Spielchen zwischendurch (Solitär, Majong,...) deutlich mehr Spaß als mit Maus.

Okay, und wie beurteilst Du das Spiegeln des Glas-Displays? Ist das stark oder kaum wahrnehmbar?

auf das Display ist eine Anti-Glare Folie aufgeklebt. Diese scheint wirklich gut zu halten und sollte dauerhaft kleben, wenn man sie nicht mutwillig herunterzieht. Vorteilhaft ist auch das die Gummilippe über die Ränder geht (zumindestens an den Seiten), was gerade bei den Windows 8 gesten gut ist. So "reibt" man nicht ständig über die Kante.
Speigeln tut das Display nicht mehr als mein z61p und durch die sehr hohe Helligkeit des Displays lässt sich fast jegliche Spiegelung vermeiden. Wie es im Sommer in der Sonne sein wird kann ich nicht einschätzen, aber vermute das es sich besser schlagen wird als das z61p, da das Display um einiges heller ist.

So, ich wuerde diesen Thread gerne mal wiederbeleben. Nun sind 2 Monate vergangen, und ich habe immer noch kein T440s. Vor allem deshalb, weil ich noch ein wenig warten wollte, bis der Preis faellt, und bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Die Preise sind nicht wirklich gefallen.
Von Kinderkrankheiten lese ich auch noch einiges.

Trotzdem ueberlege ich weiterhin, ob ich mir ein T440s holen soll, in der Hoffnung, dass so Dinge wie abloesende Bezel usw. inzwischen behoben sind. Was mich aber nach wie vor interessiert: Funktioniert das TouchPad bzw. die virtuellen TrackPoint-Tasten inzwischen unter Linux? Denn die meiste Zeit werde ich wohl Linux drauf einsetzen wollen, und ab und zu Windows 7. Da waere mir das schon sehr wichtig, denn eine externe Maus verwende ich nur ungern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben