T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s zurück auf Factory Default

Arieve

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem neuen T440s. Ich habe testweise ein anderes Betriebsystem aufgespielt und möchte jetzt wieder zurück auf das Ursprungssystem.
Lenovo Rescue Partition ist noch vorhanden, aber wie komme ich jetzt wieder an die Stelle,an der ich sagen kann, dass er wieder zurück auf Factory default gehen soll?

Ich komme irgendwie nur in die Windows-Wiederherstellungskonsole und dort gibt es diese Option nicht. Die Installation von Lanovo rescue und recovery hat auch nicht geholfen.

Kann jemand helfen?

Gruß
Arieve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Installation eines neuen Betriebssystems hast Du den Bootsektor verändert, daher ist die Lenovo Wiederherstellung von der Sicherungspartition nicht mehr wie vorgesehen möglich. Aber Du hast doch sicher vor der Testinstallation die Wiederherstellungsdatenträger (CD/DVD) erstellt?!?

hajowito
 
Fangen wir mal ganz einfach an:
Um welches Betriebssystem handelt es sich überhaupt un der Werksauslieferungskonfiguration?
 
OK, dann von Anfang:
Es geht um Windows 7, hab leider keine Wiederherstellungsdatenträger erstellt.
Habe im Augenblick ein anderes Windows 7 drauf, ich muss aber wegen der Lizenz wieder zurück auf das Ursprungssystem.

ist etwas blöd gelaufen, aber wie gesagt die Rescue-partition ist noch da. Vielleicht geht es ja noch irgendwie...

Gruß
Arieve
 
Habe R&R 4.52 installiert und mitF11 gebootetundkam auch in den entsprechenden Recoverymodus. Dort hat er mir, nachdem ich Ausgewählt habe, dass er den Ursprungszustand wiederherstellen soll, gesagt, dass er neu in den Wiederherstellungsmodus bootet. hat er auch getan, leider kommthier immer nur die normale Windows Wiederherstellungskonsole, bei der ich lediglich auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgehen kann, oder eine gesichertes Image wiederherstellen kann (und er sagter hätte keines).

Ich habe aber noch die Rescue&Recovery-Disk für Windows 8 hier liegen, würde die helfen?

gruß
Arieve
 
Lad dir einfach das Windows 7 USB Tool herunter und mach einen USB Stick flott für die Neuinstallation. Dann den WLAN Treiber von der Lenovoseite installieren und System Update. Online gehen und System Update laufen lassen. Die "Think" Bilder kannst du dir auch nachträglich wieder in den Bootscreen hereinladen, wenn du das möchtest. Alternativ kannst du natürlich auch alle Treiber einzelnd herunterladen und dann mit dem Chipset beginnen und System Update nicht nutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist futsch, wenn kein Windows 7 - COA im Akkuschacht steckt
 
die ist futsch, wenn kein Windows 7 - COA im Akkuschacht steckt
Nicht ganz richtig - wenn er ein System mit Windows 7 hat, dann hat er eine Windows 8 Lizenz im UEFI-BIOS liegen. Seit Ende 2012 werden nämlich keine Systeme mehr mit Windows 7 COA ausgeliefert, auch die Systeme, die mit Windows 7 ausgeliefert werden, haben eine Windows 8 Lizenz im BIOS.
 
Eben - und somit hat der TE nichts, um ein Windows 7 als Clean Install zu aktivieren, da Windows 7 mit der Windows 8 - Lizenz im BIOS nichts anfangen kann. Damit ist - eben WEIL keine Windows 7 COAs mehr ausgeliefert werden - die Win7-Lizenz quasi futsch.

Also versuchen, es, wie zu Vista-Zeiten möglich, einen Downgrade durchzuführen per telefonischer Aktivierung.
  • Legales Windows mit Key eines anderen Rechners installieren
  • Keine automatische Aktivierung durchführen, sondern
  • Bei Aktivieren per Telefon die Nummer von MS anrufen, nix sagen und warten, bis Operator sich meldet. Diesem mitteilen, dass es sich um einen Downgrade von Win 8 handelt und man erhält einen speziellen Freischaltcode.


Ich hoffe, dass das (noch) so funktioniert, wie seinerzeit der Downgrade von Vista auf XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist etwas blöd gelaufen

Allerdings! Für Probeinstallation verwendet man eine andere Platte, oder erzeugt erst mal ein komplettes Festplattenimage der zu überschreibenden Platte, aber das hast du sicherlich auch schon gemerkt....


So genug gemeckert, auf zu einem Lösungsweg

aber wie gesagt die Rescue-partition ist noch da. Vielleicht geht es ja noch irgendwie...
Das ist doch schon mal ein Anfang :-)
In dieser Partition müsste eigentlich ein großes .wim Image liegen. Dieses Wim Image müsste man doch eigentlich nur über das schon installierte und lauffähige Windows7 drüber bügeln, oder ? Allerdings benötigt man dazu ein Win7 welches man z.B. vom USB Stick booten kann.
Dazu müsste man doch das Tool GImageX nutzen können. Es gibt bestimmt einen haufen BootCDs im Netz, die dieses Tool mit enthalten.

Wenn Du dann das wim Image überspielst hast aus der Recoverypartition und kannst hinterher wieder booten, als allererstes erst mal einen Satz Lenovo Wiederherstellungsdatenträger erstellen.

Und nicht vergessen: VORHER die Platte sichern, bevor Du weiter rumspielst......

Good Luck

P.S. Ich vergass: Am Besten danach vom erstellten Recoverydatenträger das System komplett neu aufsetzen. Dann ist alles wirklich so wie zur Auslieferung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist immerhin ein weg. Werde ich mal versuchen.

Gruß und Danke für eure guten Tipps :)
Arieve
 
Hallo erstmal,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich demnächst höchstwahrscheinlich ein T440S kaufen wollte mit Windows 7pro vorinstalliert war der Plan.
Eigentlich wollte ich danach ein Clean Install machen.
Jetzt hatte ich mich soweit durchgegoogelt, daß man ein beliebiges heruntergeladenes Win7pro Image vom USB stick installieren kann und wollte dann den Key vom T440S nehmen.

Bin jetzt leicht erschrocken, daß ich dann dasselbe Problem kriege wir der TE oder ?
Wie macht man es denn richtig ? Oder muß ich das Lenovo ohne OS kaufen und ein separates Win 7pro ?

(Meine letzen Installationen waren immer XP. Ich hatte noch nichts neueres. :rolleyes:
 
Lass es mit dem clean install. Du hast ja keinen Windows 7 Key sofort greifbar, den Du eingeben kannst.
Deinstalliere einfach die nicht benötigten Tools und Programme.
Und nicht vegessen. VORHER einen Satz Recovery Medien erstellen, und am Besten ein Image der Festplatte anlegen.....
 
Mache eh ein Abbild mit Acronis TI.
Es zu lassen, das fällt mir echt schwer... Ich hatte immer ne extra kleine Partition für Windows und alles mit Masse dann auf D:\
Muß mich mit der Materie wohl völlig neu befassen bevor ich dann entscheide es wirklich zu lassen...
 
Heißt das, dass man keine richtige Windows 7 bzw 8 (je nach Bestellung) Installation durchführen kann? Also es ist weder eine richtige Windows 7/8 DVD dabei noch kann man eine vollwertige Insallations DVD ausd er Recovery Partition erstellen und man benötigt für ein Clean Install eine eigene Lizenz?
 
die lizenz für win8 ist auf dem board gespeichert (acpi-tabelle) und entsprechende medien sind im lieferumfang. win7 ist bereits installiert und aktiviert, aber man bekommt weder medien, noch einen key mitgeliefert. man ist also auf die selbst zu erstellenden wiederherstellungsmedien für win7 angewiesen.

du kannst übrigens auch nachträglich noch c: verkleinern und aus dem freigewordernen platz eine neue partition erstellen. mittlerweise geht das sogar halbwegs mit windows bordmitteln. man kann das hintere partitionsende aber nur soweit nach vorne schieben, bis eine nicht verschiebbare datei erreicht wird. mit ordentlichen programmen geht aber auch das.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben