T440s welche Schnittstelle

Stahler09

New member
Themenstarter
Welche Schnittstelle ist das? Eine M2?
pysagapa.jpg

Grüße

Weiß nicht kenne mich da nicht aus? Was kann ich mit der smartcard machen?

Habe ich an dem Laptop eine Schnittstelle das ich ne SSD nachrüsten kann?

Oder muss ich die gegen die HDD tauschen?

Grüsse

M.2 ist eine interne Schnittstelle und müsste bei deinem Rechner frei sein, sofern du kein WAN verbaut hast. In diesem Fall kann dort zusätzlich zur HDD eine SSD verbaut werden. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Gerät dadurch die Garantie verliert (Wahrscheinlich ja).

Ah ok, also sowie ich das Gerät öffne geht die Garantie flöten? Das ist ja blöd da kann ich wohl nicht mal meine HDD gegen eine SSD wechseln?

Ich habe gerade mal ins HMM geschaut und bei einem T440s beschränken sich die CRUs (customer replacement units) scheinbar auf Akku und Trackpoint-Kappe :facepalm:
Das ist bei älteren Modellserien einfacher. Da konnte man durch lösen einer Schraube noch die Festplatte ausbauen und 4 weitere Schrauben für RAM-Wechsel...

Das heißt jetzt? Ich kann die SSD nicht selbst einbauen? Wollte gerade eine bestellen?

Ich habe gerade mal ins HMM geschaut und bei einem T440s beschränken sich die CRUs (customer replacement units) scheinbar auf Akku und Trackpoint-Kappe
Da hast Du offensichtlich nicht richtig nachgeschaut!

Richtig ist hingegen, dass beim T440s folgende Teile CRUs sind:
  • RAM-Riegel
  • UEFI-Knopfzelle
  • M.2 WLAN-Karte
  • M.2 WWAN-Karte
  • HDD bzw. SSD
  • Externer Akku
  • Base Cover
  • Tastatur
  • Trackpoint-Kappe

Stahler09, Du kannst also ohne Risiko eines Garantieverlusts die HDD gegen eine SSD ersetzen.

Wenn du die Garantie noch mal in Anspruch nehmen möchtest, darfst du es nicht selber machen.
Wie Du anhand dieser Abbildung (Ausschnitt aus dem HMM) sehen kannst, handelt es sich bei der HDD bzw. SSD um eine Optional-service CRU.
T440s HDD CRU.png

Weitere Informationen zum Unterschied zwischen Self-service CRUs und Optional-service CRUs findest Du übrigens bei Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deinen Beitrag zu spät gelesen. Es war mir schon aufgefallen und ich habe es auch bereits korrigiert gehabt.

Ich hatte wiederum Deine Korrektur zu spät gelesen, sorry.

@Stahler09:

Beim Kauf einer entsprechenden SSD für Dein T440s würde ich übrigens empfehlen, von der Samsung 840 Pro derzeit noch Abstand zu nehmen, hier kann es üble Probleme geben.

Nun meine nächste Frage muss ich bloß die Schrauben lösen um die Unterseite abzubekommen ?

Die Crucial ist gut.

EIgentlich nur Schrauben, aber langsam und vorsichtig.

Ok dann werde ich am WE mal basteln und mich über 480 GB SSD freuen!
:)

Um das Base Cover zu entfernen, würde ich unter Zuhilfenahme eines Plektrums o.ä. nach dieser Anleitung vorgehen, um das Abbrechen der Plastiknasen zu vermeiden.

Am besten guckst du im Hardware-Maintenace Manual nach (Link hatte ich weiter vorn schon gepostet). Dort ist ordentlich beschrieben, in welcher Reihenfolge welche Schrauben zu entfernen sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben