T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Was tun, wenn mal aufgelöteter Ram defekt ist?

ovonel5

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
5
Hallöchen,


die seit ein paar Monaten erhältliche T440s-Serie hat aufgrund Ihrer Kompaktheit einen Ram-Riegel direkt aufs Motherboard aufgelötet, nur der andere Ram-Riegel kann hingegen vom Nutzer ersetzt werden.

Ärgerlich, falls der aufgelötete Ram eines Tages defekt wird.
Gibt es im Bios eine Option zum deaktivieren des aufgelöteten Ram? So dass in diesem Fall alleine der andere Ram-Riegel der vom Nutzer eingebaut wurde, verwendet wird.

Bzw. gibt es eine andere einfache Lösung, falls nach der Garantie/Gewährleistungszeit plötzlich der aufgelötete Ram defekt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da beide ram-kanäle vom selben taktgeber gesteuert werden, laufen sie grundsätzlich synchron, egal, ob sie symmetrisch oder asymmetrisch bestückt sind. ;)
 
Asyncroner Dualchannel bezieht sich ja auch nicht auf den Takt, sondern auf die unsymetrische RAM-Bestückung. Bei 4+8GB werden die unteren 4+4GB als Dual-Channel genutzt, die restlichen 4GB als Single-Channel.

Grüße

Fabian
 
Der RAM-BGA ist innerhalb von 90sec beschädigungsfrei vom Mainboard abgelotet.
Nur leider liegt der Preis / Aufwand einer solchen Dienstleistung nur wenig unter dem Preis eines generalüberholten Mainboards. Ich wollte mal ein BGA-Reflowing meiner XFX 8800GTS in Auftrag geben; habe dann stundenlang nach einem Anbieter gesucht; der günstigste Anbieter lag bei 60€ zzgl. Versandkosten (hin- und zurück), womit wir dann bei ca. 70 - 80€ wären. Dafür kriege ich von der aktuellen Generation eine performantere Grafikkarte. Beim RAM: Es muss allerdings erstmal der defekte RAM-Baustein ausfindig gemacht werden...

@supertux: bei mir sind bisher noch keine RAM-Riegel ausgefallen und ich hatte bisher schon gut 2 Dutzend mehrere Jahre im Einsatz. Es handelt sich bei dir denke ich eher um die Ausnahme. Dass zufällig mal ein RAM-Baustein ausfällt kann mal vorkommen (siehe große Server-Farmen), ist aber absolut betrachtet verschwindend gering. Da wird einem eher das Notebook runterfallen und einen Totalschaden erleiden, ein Kondensator draufgehen, das Display brechen, das Gehäuse auseinanderfallen, das Gehäuse in Kaffee getränkt werden, als das sich der RAM verabschiedet (ausgenommen: unentdeckter Produktionsfehler, Spannungsspitzen durch fehlerhaften Akku / Netzteil). Selbstverschuldete RAM-Defekte (falsch konfiguriert, OC, Druck durch falsch aufgebrachten Kühler) darfst du in die Statistik natürlich nicht einbringen ;)!
 
Nur leider liegt der Preis / Aufwand einer solchen Dienstleistung nur wenig unter dem Preis eines generalüberholten Mainboards. Ich wollte mal ein BGA-Reflowing meiner XFX 8800GTS in Auftrag geben; habe dann stundenlang nach einem Anbieter gesucht; der günstigste Anbieter lag bei 60€ zzgl. Versandkosten (hin- und zurück), womit wir dann bei ca. 70 - 80€ wären. Dafür kriege ich von der aktuellen Generation eine performantere Grafikkarte. Beim RAM: Es muss allerdings erstmal der defekte RAM-Baustein ausfindig gemacht werden...

Naja, die notwendigen Maschinen kaufen wir weder aus der Portokasse, noch bei Baumarkt um die Ecke......
eine Vakuum-Dampfphasen-Lötanlage ist kein Schnäppchen.
Die Erfahrung und das ruhige Händchen wollen auch gezahlt werden..... :eek:
 
@Bodenanker: Ne, ich finde das ja auch vollkommen fair. Wenn ich mir z.B. eine Industrie-Lasermaschine oder was auch immer vorstelle, die im 5- bis 6-stelligen Bereich liegt, dann ist so ein BGA-Austausch ein "Schnäppchen". Nur eben bei einer 4 Jahre alten Grafikkarte oder eben bei einem kleinen RAM-Baustein etwas weit hergeholt - da ist ein kompletter Mainboard-Tausch wohl unkomplizierter bzw. nicht viel teurer.
 
da ist ein kompletter Mainboard-Tausch wohl unkomplizierter bzw. nicht viel teurer.
Kommt auf die aktuellen Marktpreise und die Verfügbarkeit an. So manche T61-Boards sind abverkauft, da sehr viele wegen das nVidia-Bugs nachgekauft worden waren. Genauso würde es bei den T440-Boards werden, sollte sich der RAM in den kommenden Jahren als Schwachpunkt erweisen. - Wohl dem, der dann einen findet, der den RAM mit seinem Spezialequpiment auswechseln kann...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben