Hallo ovonel und Threadleser,
um deine Frage zu beantworten, es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du schmeißt das Thinkpad im Falle eines Defekts nach der garantiezeit weg
2. Du verkaufst es als defekt
3.....
4.....
Aber viel wichtiger ist die Frage nach der Ausfallwahrscheinlichkeit eines Halbleiterbauteils. Der Ram ist ein genau solches Bauteil. Halbleiterbauteile sind im Grunde extrem zuverlässig. Man spricht im Fachjargon von der Badewannenkurve wenn man sich über die Ausfälle von Halbleiterbauteilen unterhält.
Die Badewannenverteilung der Ausfälle besagt, dass zu Anfang der Inbetriebnahme einer großen Menge an Bauteilen die Ausfallwahrscheinlichkeit relativ hoch ist (durch Produktionsfehler/Vorschädigung) und nach einiger Zeit auf eine verschwindend geringe (zufallsbedingte) Ausfallwahscheinlichkeit sinkt, nach einer gewissen Betriebs- oder Lebensdauer nimmt die Ausfallwahscheinlichkeit dann aber wieder stark zu, nämlich dann, wenn die Bauteile an deren Verschleißgrenze angekommen sind. Bis die Ausfallwahrscheinlichkeit wieder zunimmt ist in aller Regel sehr viel Zeit im Verhältnis zur Nutzungsdauer vergangen.
Du kannst google zu dieser Thematik gerne bemühen und im Zusammenhang mit Halbleitern nach der Badewannenkurve suchen.
Für dich bedeutet das, hinsichtlich der Halbleiterbauelemente (respektive RAM) konkret, dass du dein Laptop innerhalb der Garantiezeit ausgiebig nutzen solltest. Etwaige Schäden an Halbleiterbauelementen werden dann durch die Garantie abgedeckt und du erhältst Ersatz. Wenn sich innerhalb der Garantiezeit keine Ausfälle ergeben, kannst du davon ausgehen, dass die Halbleiterbauelemente noch lange Zeit halten werden. (Die nominelle Nutzungsdauer ist dann von Faktoren wie der Fertigungstechnik abhängig).
Die Lebensdauerbegrnzenden Teile sind bisher nicht die Halbleiterbauelemente. Die Erfahrung zeigt, dass zB Kondensatoren für die Lebensdauerbegrenzung einer Schaltung ausschlaggebend sein können (ob gewollt oder ungewollt).
Diese Thesen haben sich auch bei mir im privaten Gebrauch bestätigt. Ich hatte zB noch keinen defekten Prozessor oder RAM. Ein TFT Bildschirm war nach Jahren der Nutzung defekt, es stellte sich heraus, dass es an einem Kondensator lag. Alles andere funktionierte wie am ersten Tag, naja fast, der Bildschrim war erheblich Dunkler geworden...
Fazit: Über den RAM würde ich mir keine Gedanken machen. Eher noch, wie auch laptopheaven schon angeschnitten hat, würde ich mir Gedanken um andere Bauteile auf dem Board machen, als um den RAM!