T440s vs. E330 vs. X230 - Qual der Wahl?

Vielen Dank für eure rege Teilnahme! Werde mich wohl für ein T440s entscheiden. Weihnachten kann kommen :thumbup:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Lohnt sich das, oder wird im späteren Verlauf so gut wie alles auf "Verschleiß" geschoben?
Und man liest ja viel über den wirklich grauenhaften Lenovo Support (teilweise 100 Tage Reperaturdauer...). Lohnt es sich daher gleich, statt
bring in Garantie eine Vor Ort Garantie zu kaufen?
Möchte nämlich ehrlich gesagt nicht so einen Stress haben...

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wahrscheinlich viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Ich habe mir die 3 Jahre Vor-Ort und Akkutausch mitbestellt. Bei 1000+ EUR kommt es dann auf die 44 EUR auch nicht an, spart aber eine Menge Ärger und man bekommt einen frischen internen Akku am Ende. Beste Preis-Leistung mMn. Die 5 Jahre waren mir dann aber doch zu teuer und lohnen sich meines Erachtens nur bedingt.

Hallo

ich bin seit letzter Woche in Besitz eines T440s :rolleyes:. Aktuell habe ich, wie man im Forum nachlesen kann, Probleme mit der SSD (Samsung 840Pro; wurde ausgetauscht). Es wurde die letzten Tage eingeschickt und hoffe, dass das Problem schnell gefunden wird. Sonst ist das Gerät ziemlich cool und würde es nicht missen wollen. Davor hatte ich ein 15,6"-Notebook mit 2,5 kg und 1366x768-er Auflösung. Das T440s ist dagegen super mobil, sehr schnell und hat auch ne ordentliche Auflösung, die ich nicht missen mag. Es gibt ja auch Leute, die sich über die Tastatur aktueller TP beschweren. Ich finde sie, wenn ich diese mit anderen gängigen Notebooks vergleiche, sehr hochwertig (habe kein Vergleich zu den Tastaturen davor). Daher bin ich im Nachhinein schon froh, dass ich mich nicht für das X230 entschieden habe.

Gruß

Jo

So, habe jetzt einige Nächte darüber geschlafen und noch einige Informationen allgemein zu Lenovo gesammelt.
Ich bin nun dermaßen von Lenovo enttäuscht, dass ich mir wohl nur das EDGE 330 kaufen werden.
Der Grund dafür liegt in der Kombination aus: Hohe Investition, Hoher Erwartungen, äußerst grauenhaften Support.
Nun zur Erklärung: Ein T440s kostet im günstigsten Fall für einen Studenten 950€ (TN,4GB RAM, 500GB Festplatte, 1600x900)
Gehen wir davon aus, dass die Qualität von Lenovo wirklich gut ist und alles ordentlich verarbeitet ist.
Das T440s kommt oftmals mit Bring in Garantie, sprich man muss sein Laptop einschicken, falls mal doch etwas Defekt sein sollte (z.B. auch nur ein kleines Phiepen o.ä.). Und davor habe ich am meisten Angst.
Warum? Erstmal ruft man beim Kundenservice an, der (nach vielen Forumsbeiträgen) wohl freundlich, aber sehr stark eingeschränkt in ihrer Macht sind (sprich können keine Entscheidungen treffen,
müssen immer alles nachfragen)
Wenn dann soweit alles geklärt ist, gehts an einschicken - auf eigene Kosten. Dann kann es sein, dass man sein Laptop repariert und
im gutem Zustand zurückerhält. - Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Und seien es nur <1% - das geht einfach nicht.
Teilweise wurde von Rissen, Bruchstücken, beschädigten "Ersatzteilen" o.ä. berichtet.
Von der Wartezeit OHNE Ersatzmodell mal komplett abgesehen.

Und deshalb sehe ich es nicht ein, für ein Modell 1000€+ zu zahlen und bei der kleinsten Macke MÖGLICHERWEISE komplett im Stich gelassen zu werden.

Wie seht ihr das?

Wenn man Bring-In hat gibt es keinen besseren Servicedienstleister als Servion: http://servion.de Diesen kann man auch direkt am Lenovo Support vorbei kontaktieren.

Ein E330 würde ich nicht empfehlen. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes auch viel höher meines Erachtens, und die Qualität des E330 ist gar nichts im Vergleich zum T440s.

Dass diese Hotline-Supporter in der Regel wenig wissen und entscheiden können ist leider normal, da das nur 1. Level Supporter sind. Effektiver ist bei Bring In daher wie gesagt der Weg über Servion oder bei VOS ein Electronic Service Request (ESC+).

Zuletzt bearbeitet:
[...]Ein E330 würde ich nicht empfehlen. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes auch viel höher meines Erachtens, und die Qualität des E330 ist gar nichts im Vergleich zum T440s.

Effektiver ist bei Bring In daher wie gesagt der Weg über Servion oder bei VOS ein Electronic Service Request (ESC+).[...]

Du hast wahrscheinlich Recht, aber bei der Obsoleszenz , oder nennen wir es zufälligem Defekt (gibt ja immer eine Restwahrscheinlichekeit, egal bei welcher Verarbeitung), kann ich mir auch alle
2 Jahre einen neuen Laptop kaufen.

Und eigentlich kann es doch nicht sein, dass es nur für weitere ~100€ auf ein schon hochpreisiges Objekt ordentlicher Support gewährleistet wird (mal von inkompetenten Technikern abgesehen (gibt ja auch einige Berichte dazu)). Wozu zahle ich denn schon so viel?

Du hast wahrscheinlich Recht, aber bei der Obsoleszenz , oder nennen wir es zufälligem Defekt (gibt ja immer eine Restwahrscheinlichekeit, egal bei welcher Verarbeitung), kann ich mir auch alle
2 Jahre einen neuen Laptop kaufen.
Ich persönlich hatte noch nie einen einzigen Defekt bei einem ThinkPad. Auch die ThinkPads die ich weiterverkauft habe laufen alle noch (mit Ausnahme meines alten R60, das nach 6 Jahren Nutzung an den defekten VRAM Bausteinen der GPU gestorben ist.

Lieber 4 Jahre lang einen teuren, guten Rechner, als alle 2 Jahre einen schlechten und billigen aber neuen Rechner

Und eigentlich kann es doch nicht sein, dass es nur für weitere ~100€ auf ein schon hochpreisiges Objekt ordentlicher Support gewährleistet wird (mal von inkompetenten Technikern abgesehen (gibt ja auch einige Berichte dazu)). Wozu zahle ich denn schon so viel?
In 1. Linie für das Produkt, in 2. Linie für den Support. Und der Support kann durchaus ordentlich sein, nur die Hotline sollte man meiden - das ist aber nicht nur bei Lenovo so, sondern leider bei vielen Firmen heutztage meiner Erfahrung nach, das Hotlines oftmals sehr wenig bringen. Sobald ein Problem auftritt das etwas komplexer ist hat man bei einer Hotline oft ein Problem.

Allerdings sollte man die Berichte im Netz auch nicht überbewerten: Wo es Schatten gibt, gibt es auch Licht, auch wenn negative Meinungen oft schneller verbreitet werden, da es selten ist, dass man bei einem gut abgewickelten Garantiefall einfach schreibt "war gut". Ein bekanntes Internetphänomen. Wenn man generell in Supportforen liest könnte man oft meinen, jeder Hersteller wäre schlecht was das angeht.

Und wenn dich die Berichte wirklich so negativ stimmen, warum dann überhaupt noch Lenovo?

Zuletzt bearbeitet:
In 1. Linie für das Produkt, in 2. Linie für den Support. Und der Support kann durchaus ordentlich sein, nur die Hotline sollte man meiden - das ist aber nicht nur bei Lenovo so, sondern leider bei vielen Firmen heutztage meiner Erfahrung nach, das Hotlines oftmals sehr wenig bringen. Sobald ein Problem auftritt das etwas komplexer ist hat man bei einer Hotline oft ein Problem.
Aber aber.
Aber nur weil es sehr verbreitet ist, sollte man es nicht ... akzeptieren? Resigniert hinnehmen? Dass man schon die allgemeine Durchschnittlichkeit (sei es die der Produkt- oder Servicequalität) als Argument heutzutage verwenden kann ,ist eher bedauerlich. Vor allen Dingen wenn wir wissen dass es früher besser war.
Denn früher war alles besser.
Ok, Stammtischquark beiseite... denn, Moment mal. Jake sagt hier "das kann doch nicht sein". Das basiert doch beim Ottonormalkunden auf einem (Falsch-)Gefühö von Sicherheit und Service im Falle des Falles, dass man dann aufgefangen werden kann. Seiten des Unternehmens sind die relevanten Stichworte Kostenrechnung, Gewinnmarge, Image der Marke plus pi mal Daumen-Aufschlag für besagte Qualität.
Allerdings sollte man die Berichte im Netz auch nicht überbewerten: Wo es Schatten gibt, gibt es auch Licht, auch wenn negative Meinungen oft schneller verbreitet werden, da es selten ist, dass man bei einem gut abgewickelten Garantiefall einfach schreibt "war gut". Ein bekanntes Internetphänomen. Wenn man generell in Supportforen liest könnte man oft meinen, jeder Hersteller wäre schlecht was das angeht.
Sehr gute Anmerkung. Das allgemeine Phänomen der überwiegenden Negativmeinungen. Nur ist es so dass die Leute, bei denen das Produkt rund läuft, nicht genau so mitschreien wie gut es läuft.

Das Forum hier ist in der Hinsicht sehr interessant. Es ist ein bemerkenswerter Andrang von Usern zu verzeichnen, alle seit maximal 2-3 Monaten dabei und mit gerade so zweistelligen Beitragszahlen, die sich alle ein T440s gekauft haben und sich beklagen. In diesem Sinne: Jake wird die gleiche Anzahl von Fehlern oder Mängeln wahrscheinlich mindestens genau so schlecht/gut (wie man es sieht) bei anderen Herstellern vorfinden. Oder man nimmt den Monster-Aufpreis für ein gleichwertiges (-> ausstattungstechnisch gesehen) Modell unseres fruchtigen Overlords in Kauf. :)

(Beitrag wg. Rechtschreibfehlern editiert, war gestern so spät)

Zuletzt bearbeitet:
:Oldtimer:Vielleicht mal zum historischen Kontext:
Der IBM-Support war mal Spitze, das hatte aber auch seinen Preis, schau dir einfach mal an was ein Thinkpad 600 oder 570 neu gekostet haben. Sicher waren das zum Teil auch höhere Material- und Fertigungskosten, aber da wurde eben auch der Support mit eingerechnet.
IBM ging dann nicht die Rugged-Variante wie Getac oder die Panasonic Toughbooks, die immer noch neu sehr viel kosten, sondern blieb bei Business-Produkten, die aber nicht allzu viel teurer sein konnten als die von der Konkurrenz und so mußten eben Kosten gespart werden. An den Materialien und an der Herstellung.
Schließlich wurde dann die PC und Notebooksparte an lenovo verkauft, aber noch für eine gewisse Zeit der gute IBM-Support beibehalten, bis man den dann anscheinend auch zurückgenommen hat um eben Kosten zu sparen.

Ein Forenmitglied hatte mal die Sagnatur: "Zahlt nie zu wenig für euer neues Thinkpad." Die Margen für lenovo sind nicht so gewaltig und besserer Support, hätte wohl einfach seinen Preis.:(

Wenn Du den Herstellern gegenüber eher skeptisch eingestellt bist (was ich zum Teil auch bin), dann würde sich mMn ein Gebrauchtkauf empfehlen. Ein X201 bekommst Du relativ günstig z.B: im Forum oder hier und die Leistung sollte für die nächste Zeit (eher nicht 5 Jahre) reichen. Mit 8GB RAM und einer SSD kann dieses einiges und hat eine sehr gute Akkulaufzeit. Falls dem Gerät mal was passiert, ist es auch nicht so tragisch und Ersatzteile gibt / wird es günstig geben. Negativpunkt: Das Display.

Eine andere, teurere Richtung: MacBook Pro Retina 13". Hast Du Dir so ein Gerät schon einmal angeschaut?

Eine andere, teurere Richtung: MacBook Pro Retina 13". Hast Du Dir so ein Gerät schon einmal angeschaut?

Wenn JAke schon den Lenovo-Support bemängelt, sollte er von Apple die Finger lasen. Laut einem Kollegen (mit Macbook, das Probleme machte) bekommen die Händler von Apple nichts für ihre Arbeitszeit. Sie kriegen nur die Teile und dürfen dafür deren Geräte vertreiben oder so. Wahrscheinlich zu besseren Konditionen - oder sie kriegen eben einen Festbetrag pro Jahr statt pro Gerät oder was weiß ich. Wurde mir so erzählt und der Kollege konnte es auch nicht glauben.
Egal, ob die Geschichte wirklich gestimmt hat: Die Servicequali... WAS?? hat den Anschein erweckt, Apple hätte wirklich wenig beigesteuert und man hätte sich entsprechend wenig Mühe gegeben.

Egal, ob die Geschichte wirklich gestimmt hat: Die Servicequali... WAS?? hat den Anschein erweckt, Apple hätte wirklich wenig beigesteuert und man hätte sich entsprechend wenig Mühe gegeben.

Für einen Garantiefall geht man bei Apple am besten in den Apple-Store oder schickt das Gerät bei Apple ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Support-Vertretern das nicht lukrativ ist, da Apple möchte, dass alle Kunden in den Apple Store gehen. Es kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt, es gibt nicht überall einen Apple Store.

Beim Gerät dachte ich eher an das Display, Akkulaufzeit, Verarbeitung, zu einem gewissen Grade Robustheit und Geschwindigkeit.

Ich kann immer noch nicht wirklich nachvollziehen, warum nicht einfach für nicht einmal 50 EUR eine Garantieerweiterung bestellt wird. Gerade wenn man auf das Notebook angewiesen ist und nicht darauf verzichten kann ist doch der Vor-Ort-Service eigentlich ein No-Brainer. Da geht man eben einmal weniger mit der Freundin essen und schon hat man für 3 Jahre einen Vor-Ort-Service gekauft.

Natürlich rechtfertigt das nicht den schlechten Lenovo Service, aber nur deswegen auf ein für mich ansonsten optimales Gerät verzichten finde ich dann doch absurd. Zumal es bei anderen Herstellern auch nicht gerade rosig aussieht oder man bereits im Vorfeld noch teurere Anschaffungspreise zahlt.

Wen man nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist, dann ist gerade die 13" Variante des MBPr eine gute Alternnative, da diese die Vorteile eines Ultrabooks(Gewicht, Akkulaufzeit) und die eines "richtigen" Notebooks (vollwertige mobile CPU) vereint.
Und preislich nimmt sich das MBPr 13" und das Thinkpad T440s nicht besonders viel. Als Student zahlt man für die kleinste MacBook Variante (i5, 4GB Ram, 128GB SSD) 1143,59€ und für die größere (i5,8GB,512GB) 1582,70€. Kleiner Vorteil ist, dass es sich bei den SSDs um PCIe Platten handelt.

MfG. Chrischan

und die eines "richtigen" Notebooks (vollwertige mobile CPU) vereint.
Bei den CPUs die im aktuellen MBP 13 benutzt werden handelt es sich ebenfalls um ULV CPUs mit einem stärkeren GPU Teil (Iris 5100), deswegen haben diese einen höheren Stromverbrauch als die normalen ULV CPUs, aber nicht wesentlich mehr CPU Leistung.

Gerade noch einmal recherchiert. :facepalm:
Du hast wohl recht! Das es sich beim MBPr auch um ULVs handelt wusste ich nicht! Danke für die aufklärung! :thumbsup:

Ich kann immer noch nicht wirklich nachvollziehen, warum nicht einfach für nicht einmal 50 EUR eine Garantieerweiterung bestellt wird. Gerade wenn man auf das Notebook angewiesen ist und nicht darauf verzichten kann ist doch der Vor-Ort-Service eigentlich ein No-Brainer. Da geht man eben einmal weniger mit der Freundin essen und schon hat man für 3 Jahre einen Vor-Ort-Service gekauft.

ein vor ort service ist keine garnatie dafür das dein laptop innert 24 std. repariert ist.
der regelt nur, (salop ausgedrückt) dass wenn das nötige ersatzteil vorrähtig ist, ein techniker, es ohne aufpreis, vor ort wechselt.
jedoch in abhängigkeit das lenovo es als garantiefall anerkennt.
wenn lenovo, zu irgendwelchen abklährungen, die kiste näher untersuchen will, muss sie genauso eingesendet werden wie sonst auch.
und alles was gehäuse schaden ist inkl. scharniere, ist ohne zusatzversicherung sowieso nicht mehr abgedeckt.
der schaden von anfang an, (produktionsfehler), müssen dann ert mal nachgewiesen werden, (von wem auch immer) und
von lenovo noch anerkennt werden.

die nötigen dinge wie HDD, tastatur (kleinkram) bekommt man meist innert 1-2 tagen auch ohne vorort service nach hause gesendet.

wer auf seinen laptop nicht verzichten kann, der hat ein zweitgeräht.:thumbup:

Ich kann Dir puncto Mobilität auch nur zum X230 raten..

Mit dem 9 Zeller komme ich auf echte 13 Std, surfen und Office Arbeiten über Wlan oder WWAN, Helligkeit 8-10, dazwischen sogar noch das ein oder andere Browsergame.

Und es läuft einfach.

Ich stand auch vor der Qual der Wahl, T440s oder X230, hab mich dann aber für das "Ausgereifte" entschieden.

Nicht das das T440s schlecht ist, aber man liest hier ja im Forum einiges und bei mir muss so ein Teil einfach funktionieren, da ich jetzt auch nicht der Experte bin.

Und das neue Click/TouchPad ist nicht Jedermanns Sache..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure rege Teilnahme! Ich habe heute mein E330 bestellt :)
Ich bin bei Lenovo geblieben (obwohl ich den Support kritisiert habe), weil nur Lenovo die
von mir gestellten Bedingungen erfüllen konnte (bzgl. des Gerätes).
Am wichtigsten waren mir: Herausnehmbarer Akku (K.O für gefühlt 95% der Ultrabooks/Subnotebooks) ; Gute Tastatur (zwar subjektiv, aber mit diesen flachen Tastaturen a la Samsung, Acer, Apple kann ich leider wenig anfangen)

Auch in den Punkte, die von euch angesprochen wurden, dass es nicht sinnvoll ist, erst billig zu kaufen und dann evtl. 2x kaufen zu müssen, stimme ich euch zu.
Aber ich fühle mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken, dass etwas kaputt gehen kann (kein Eigenverschulden) und ich dann mit einer Investition von 1200€ einfach im Stich gelassen werde.
Ich glaube nämlich, dass einige die Kritik bzw. meinen Gedankengang falsch verstanden haben.
Denn ich bezweifle nicht, dass das T440s oder X230 qualitativ deutlich hochwertiger sind, allerdings können diese auch Fehler haben, was dann in einer Odyssee mit dem Kundensupport enden kann.
Und diesen Stress mag ich mir einfach nicht an tun.

(Falls es wen interessiert, habe 449€ für das E330 + 102€ für eine 128GB SSD + 34€ für 4 GB Ram = 580€ gezahlt)

Und @ThinkBär: Das mit dem Touchpad sehe ich auch so.. Ich hoffe das wird wieder zurückgenommen.

Feedback bitte :)
Ich hadere momentan auch zwischen X240 oder E330. 900€ oder 620€, 3Jahre VOS oder 1Jahr BringIn, IPS oder TN. Wenn da nicht die 280€ Unterschied wären...
Bzgl. des BringIn Service hab ich bisher nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht: Die Hotline bei IBM/Lenovo... der Osteurpäische Kollege war nicht gerade der kompetenteste. Wenn man einem dann aber Servion empfohlen wird, weiß man was guter Kundenservice ist :) Ersatzteile hab ich bisher binnen 24h bekommen und das T500 war auch nach 5Tagen wieder da und lief auch eine ganze Zeit wieder (irgendwann hatte ich wieder Bluescreens, aber anscheinend hat der T9600 auch nie darein gehört. Ich frag mich, was der/die Vorbesitzer damit angestellt haben).

Das MBP 13" Retina ist auch interessant, aber es viel zu teuer und 250€ für 3y Garantie??? Anscheinend traut Apple seinen eigenen Produkten nichtmal zu, mehrere Jahre zu überstehen. Sowas kommt mir bei diesen Premiumpreisen immer suspekt vor.

PS: Hier wird so oft das X201 empfohlen, das auch eine sehr gute Akkulaufzeit haben soll, wenn ich mir aber die Tests und Beiträge so angucke, ist die doch winzig im Vergleich zu den aktuellen Serien. Ich hatte das T420 und das hielt ~4h mit dem 6c Akku durch, was für mich mit ein Grund war, es wieder zu verkaufen.

PPS das neue ClickPad werden die auch nicht zurücknehmen. Lenovo ist bisher noch nie nach den Communitywünschen wieder zurückgerudert und Fehler gesteht ein Konzern oder Ingenieur nie ein :whistling: Letztlich will Lenovo auch einen neuen Markt erorbern und pfeifft auf die paar Stammkunden. Hier gewinnt man sowieso den Eindruck, dass die,die hier immer rummeckern, noch immer ein Xx0/Xx00 haben. Andere Alternativen gibt es ja auch nicht wirklich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben