T440s vs. E330 vs. X230 - Qual der Wahl?

JAke

New member
Hallo Thinkpad Liebhaber!

Bei mir steht nun auch endlich der Kauf eines Thinkpads an. Ich habe mir zahlreiche
Tests und Empfehlungen durchgelesen und kann mich nicht so wirklich entscheiden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Meine Anforderungen wären:

- Unialltag:
  • Leicht
  • Handlich
  • gute Akkulaufzeit
  • sehr gute Tastatur
  • sehr guter Bildschirm
  • (2 Fenster parallel offen haben)
  • PDFs, Eclipse, CAD (Solid Edge)
- Zuhause/Sonstiges:
  • Anschlussmöglichkeit an 24" Display
  • Filme
  • gute Wartungsmöglichkeit / Ersatzteile

Da das für mich eine große Investition ist, würde ich gerne auch noch in
3-5 Jahren etwas davon haben (deswegen auch der Punkt mit Wartungsmöglichkeit).

Sowohl das Thinkpad Edge 330, X230, T440s erfüllen die meisten dieser Bedingungen,
wobei für das E330 wohl am entscheidensten der Preis ist.

Habe alle 3 schon vor Ort gesehen und ausprobiert, wobei ich das X230 fast
ein bisschen zu klein, das Touchpad in
Kombination mit dem Trackpoint vom T440s nicht gelungen und das Display am E330 nicht
allzu gut finde.

Preislich bewegen wir uns nach Upgrade beim
X230 ~ 900€ (8 GB RAM, IPS, 128GB SSD)
T440s ~ 1200€ (12GB RAM, IPS FHD, 120 GB M.2 SSD)
EDGE 330 ~ 600€ (8GB RAM, 128GB mSATA SSD)

Die Frage, die ich mir am meisten stelle ist, ob das T440s nicht schon zu viel des
Guten ist und eigentlich mehr bietet, als ich gebrauchen kann,das Display beim E330
nicht für langes arbeiten gedacht ist (TN Panel wirklich so schlecht?) und ob die 12,5" nicht auf Dauer zu klein sind.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr, was ich meine und könnt mir mit euren eigenen Erfahrungen helfen!

Vielen Dank im Voraus!

also für unialltag bin ich immer für klein, also 12".
habe jetzt von t530/t410/x220/x41t alles ausprobiert und mobil nur die 12" empfunden.
das e330 weiß ich nicht ob so gut ist beim täglichen mitschleppen.
wenn dir natürlich die 12" zu klein sind musste wohl zum t440s greifen.

also im endeffekt kann ich dir nicht helfen :-) aber kleiner ist besser und für unialltag super. besonders wenn ihr so kleine tische habt wir wir damals

Die Frage ist immer, was das genau heisst. Bei mir war es so, dass ich ein T410 hatte, dieses aber zu klobig fand. Danach hatte ich ein X220, was ingesamt ein geniales Notebook war. Klar, man hat den Nachteil der niedrigen Auflösung, aber IPS und die sehr lange Akkulaufzeit trotz sehr hoher Anwendungsleistung fand ich super.
So wie ich das kenn, "arbeitet" man ja nicht wirklich am Notebook an der Uni. Klar, recherchieren, schreiben, etc., aber die "richtigen" Sachen macht man wahrscheinlich eh stationär an einem externen Bildschirm, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man nur 12.5" und WXGA hat.
Im Gegenteil, ich fand das X220 ideal als Uni-Notebook. Häufig wenn Leute hier zum ersten mal nach einem Notebook suchen, heisst es "mindestens 15 Zoll", aber wenn man wirklich mobil sein will, ist das imo viel zu gross.
Das T440s hat halt den "Nachteil" der ULV CPU, das heisst ein älteres X230 hätte sogar mehr Leistung. Ansonsten ist es schon sehr nahe am perfekten mobilen Notebook, insbesondere, da Lenovo nun endlich gute, hochauflösende 14"-Panels verbaut.
Es ist klar, dass das Notebook eine grosse Investition ist, aber ich denke, mehr als 3 Jahre sind schwer zu planen. Das heisst, richte den Kauf nach den momentanen Bedürfnissen aus.
(Vielleicht kommt auch etwas anderes als Lenovo in Frage?)

Die Frage ist immer, was das genau heisst. Bei mir war es so, dass ich ein T410 hatte, dieses aber zu klobig fand. Danach hatte ich ein X220, was ingesamt ein geniales Notebook war. Klar, man hat den Nachteil der niedrigen Auflösung, aber IPS und die sehr lange Akkulaufzeit trotz sehr hoher Anwendungsleistung fand ich super.
So wie ich das kenn, "arbeitet" man ja nicht wirklich am Notebook an der Uni. Klar, recherchieren, schreiben, etc., aber die "richtigen" Sachen macht man wahrscheinlich eh stationär an einem externen Bildschirm, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man nur 12.5" und WXGA hat.
Im Gegenteil, ich fand das X220 ideal als Uni-Notebook. Häufig wenn Leute hier zum ersten mal nach einem Notebook suchen, heisst es "mindestens 15 Zoll", aber wenn man wirklich mobil sein will, ist das imo viel zu gross.
Das T440s hat halt den "Nachteil" der ULV CPU, das heisst ein älteres X230 hätte sogar mehr Leistung. Ansonsten ist es schon sehr nahe am perfekten mobilen Notebook, insbesondere, da Lenovo nun endlich gute, hochauflösende 14"-Panels verbaut.
Es ist klar, dass das Notebook eine grosse Investition ist, aber ich denke, mehr als 3 Jahre sind schwer zu planen. Das heisst, richte den Kauf nach den momentanen Bedürfnissen aus.
(Vielleicht kommt auch etwas anderes als Lenovo in Frage?)

Ganz genau zu den Leuten gehöre ich auch :rolleyes:
ich habe mich hier auch angemeldet, da ich ein laptop für den Studentenalltag gesucht habe (bin Maschinenbau Student).
Mein Anwendugsprofil sah ähnlich aus wie dein, Office, Surfcen und CAD.
Ich habe mich letztendlich für 15" entschieden, was ich aber ein wenig bereue, da die Größe und das Gewicht wirklich nicht sehr praktisch in der uni sind.
Mir war damals aber eine dedizierte Grafik wichtig.

Du solltest dir im klaren sein, was du mit den Laptops in der Uni machen willst.
Zum wirklichen arbeiten sind 12,5" mit WXGA Auflösung wirklich etwas zu klein, gerade bei CAD (wobei das in der Uni nicht so anspruchsvoll ist).
Um ein wenig zu recherchieren oder MatLab zu nutzen ist es hingegen ganz gut, wobei es zB bei MatLab mit vielen Variablen dann auch recht schnell unübersichtlich werden kann.

Letztendlich solltest du dir überlegen, was du genau damit in der Uni machen willst.

Von allen Notebooks, die ich bisher hatte, fand ich das X201t am besten für den Unialltag. Es passt sehr gut auf die Hörsaaltische, lässt sich schnell mal hochheben um jemand durchzulassen, etwas unterm Tisch zu suchen oder den Ort zu wechseln. Im Rucksack hat es überhaupt nicht gestört. Es war fast immer dabei, während ich jetzt (mit 35,6cm Diagonale) doch oft überlege, ob das Notebook mit muss. Ich habe mich davon defektbedingt verabschiedet und bin nur aufgrund der Grafikleistung auf eine größere Serie umgestiegen. Daher würde ich an Deiner Stelle klar das X230 bevorzugen. Für zu Hause natürlich mit Dockingstation und Monitor.
Wenn es das T440 wird, dann meiner Meinung nach nur mit dedizierter Grafikkarte. Wenn schon, denn schon!
Am schlimmsten bei meinem jetzigen Gerät finde ich, dass es schlecht in den Rucksack passt. Da war ich vom X201 und dem vorherigen Netbook aber auch verwöhnt. Das Acer 39,1cm-Gerät will ich nicht wieder. Das war mir zu groß, sonst hätte ich es wohl noch.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Die Sache ist die, dass das T440s (331 x 226 x 20,6 mm) im Vergleich zum X230 (305 x 206,5 x 26,6 mm) nicht deutlich größer und auch nicht signifikant schwerer ist.
Also müssten doch beide ähnlich praktisch sein, oder?
Da ich Zuhause einen Desktop besitze, möchte ich auch nur eine integrierte Grafiklösung haben (zwecks Energieverbrauch / Wärme).
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem E330 gemacht (liegt ja bei der Größe genau zwischen X230 und T440s)? Auf dem Datenblatt zumindestens sieht das ja ganz ordentlich aus.
Und in der Uni brauche ich wirklich hauptsächlich eine Möglichkeit PDFs zu lesen (dann aber meistens PDF und Browser nebeneinander). Ist das unter
WXGA Auflösung überhaupt praktikabel? Habe von einem User hier gelesen, dass das super umständlich ist und man daher lieber auf FHD setzen soll, welches ja nur das T440s bietet (und sich auch gut bezahlen lässt).
Falls es noch andere Modelle, auch von anderen Herstellern geben sollte, immer her damit ;) (Wobei ich bisher nur von den Eingabegeräten von Lenovo überzeugt bin)

Zuletzt bearbeitet:
Huch, es gibt ja sogar ein T440s mit nVidia-Karte. Das wusste ich nicht, und dass da der Dockingport fehlt, ist komisch, aber wohl wahr... Eigentlich meinte ich ja das "richtige" T440. Da wäre der Dockingport wieder dran - trotz nVidia-Grafik.

also pdfs kann ich gut pdfs lesen, wobei mein x41t da ein traum war. umklappen und gemütlich lesen^^
ich weiß nicht was es an aufpreis kostet im moment aber wenn du auch mal mitschreiben willst wäre es auch ne überlegung wert.

Ich habe selbst für den Bachelor das x230i gehabt.
Mobil 1a, was besseres bekommst du einfach nicht und fürs Stationäre arbeiten hab ich einfach einen Bildschirm drangehängt.

Von dem Edge rate ich persönlich ab. Günstig, aber Miese Verarbeitung!!! Zudem hatte das Edge bei mir mit mehrfach ausprobierter sauberen Windows Installation (7 und 8) immer bluescreens und abstürze. Kann Pech gewesen sein, aber ist meine persönliche Erfahrung.

Ich rate zum x230, ich nutz es nur noch und mit 9 Zellen der burner in Sachen Akkulaufzeit!

@dfzcom: Hab von einigen gehört, dass mitschreiben auf nem Tablet / Laptop mit Digitizer ganz angenehm sein soll. Bleibe aber vorerst bei der old school Variante ;)
@aftourss: Danke für den Hinweis mit dem E330. Davor hatte ich nämlich auch Bedenken, soll ja etwas länger halten..

Allgemein,wie macmob11 schon angedeutet hat, ist es sinnvoller, alle 2-3 Jahre ein Neues zu kaufen, oder einmal viel zu investieren und für 5-6 Jahre ein Laptop zu haben, der aber dementsprechend auch gut verarbeitet ist?
Auch, wenn sich die Technik sehr schnell verbessert und der Innovationszyklus sehr kurz ist, sollte ein Laptop der Preisklasse eines T440s doch 5-6 Jahre Office und kleine Aufgaben erledigen können, oder?
Und zur Zeit für das T440s mit 12GB RAM, 500 GB Festplatte, FHD IPS für 1098€ an Studenten verkauft. Werden die Lenovo Campus Laptops noch günstiger, oder halten die sich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird wohl fallen, wenn der Abverkauf beginnt, oder bei Generationsende (also in 2-3 Monaten *scherz*, gehtja alles etwas zu schnell heutzutage)... ansonsten nicht (bis auf Sonderaktionen z.B. bei Campuspoint o. Ä.).

also die campusmodelle bleiben so lange beim gleichen preis, bis es eine neue Serie gibt. Dann werden die alten Modelle günstiger abverkauft.

Wie lange hält denn das X230 mit dem 9C Akku?

Die Frage bei großen Investitionen ist ja nicht zuletzt, in wie weit du jetzt schon sagen kannst: genau das Gerät will ich haben und werde damit glücklich sein bis dass der Tod oder eine Reperatur, die zu teuer würde, uns scheidet. Mir persönlich reicht ein 15" T42p immer noch für Office und Surfen, von daher wird dir das T440s wohl auch noch für irgendwas in ein paar Jahren reichen.:cool:
Wenn's um Performance geht werden, die äquivalenten Geräte in ein paar Jahren immer überlegen sein, von daher macht es nur bedingt Sinn für Performance, die man nicht braucht, aber in der Zukunft vielleicht mal brauchen könnte, Geld auszugeben. Gib das Geld lieber für das aus, was dir wirklich wichtig ist.
Das Problem ist natürlich, dass man oft erst im Rückblick und wenn man damit arbeitet weiß, was einem wirklich wichtig ist. Ob dir 12" zu klein oder 14" zu groß sind, wirst du erst rauskriegen, wenn du damit arbeitest.;)

Die Frage ist auch, was du wirklich am eigenen Laptop arbeitest oder in den PC-Pools der Uni bzw den Laboren. Zumindest in meinem E-Technik-Studium habe ich die meiste Zeit direkt in PC-Pools gearbeitet oder per SSH mit eigenem Thinkpad; fast nur Office, Recherche oder Skripte lesen, habe ich wirklich auf dem eigenen Laptop gemacht, was auch an den Softwarelizensen lag. Matlab wäre z.B. noch erschwinglich gewesen, manch Anderes nicht wirklich.:pinch:
Für mich persönlich ware ein Tablet/Convertible nicht das schlechteste gewesen, das hätte mir sicherlich einiges an Gewicht für Skripte und Blöcke gespart, da ich einige Vorlesungen hatte, in denen es entweder kein gedrucktes Skript gab (da mußte eben alles mitgeschrieben werden) oder fleißig ins Skript gemalt oder annotiert wurde. Auch das Lesen von hochformatigen pdfs wäre auf einem X41T sicherlich ganz angenehm gewesen. Wenn's bei dir ähnlich ist, könntest du vielleicht auch mal in Richtung X220T (z.B. hier http://thinkspot.de/thinkpad-x220-tablet-typ-4298-a17/) oder X230T denken.

Zu den Campuspreisen: am meisten wird sich wohl immer bei Modellwechseln tun: aktuell werden die Restbestände der x30 verkauft und die x40 sind relativ neu, brandneu oder kommen bald.

Zu guter oder schlechter Letzt: anscheinend ist der lenovo-Support gerade nicht die Wucht, Servion soll da deutlich besser sein, also im Zweifelsfall lieber zu Servion als zu lenovo und am besten auch immer im Forum Bescheid geben, da wird dir geholfen.:) Außerdem scheint es bei den T440s Probleme mit dem Displaybezel zu geben (es löst sich wohl teilweise ab), wobei dir wohl niemand sagen kann, ob's bei dir auch so wäre oder sich bisher nur die von Mantagsgeräten Betroffenen im Forum äußern und die Masse der zufriedenen Nutzern keine Rückmeldung gibt.

Zum wirklichen arbeiten sind 12,5" mit WXGA Auflösung wirklich etwas zu klein, gerade bei CAD (wobei das in der Uni nicht so anspruchsvoll ist).
Um ein wenig zu recherchieren oder MatLab zu nutzen ist es hingegen ganz gut, wobei es zB bei MatLab mit vielen Variablen dann auch recht schnell unübersichtlich werden kann.

Ich sitze gerade an einem X201t mit einer Assembly in Creo 2.0 mit über 20 Einzelbauteilen und sämtlichen KE's die Creo zu bieten hat und alles läuft wunderbar. Sicherlicht nicht so schön wie auf einem T530 mit dedizierter Grafik, aber man kann locker damit arbeiten! Vorallem weil man das als Student keine 8 h am Tag / 40 h die Woche machen muss. Wenn man größere Bauteile mit Schweißnähten und Co hat, geht man sowieso in CIP-Pool.

Ich weiß nicht wie das wo anders ist, aber die Veranstaltungen in denen ich mit CAD konfrontiert war, kann ich an einer Hand abzählen.

Von allen Notebooks, die ich bisher hatte, fand ich das X201t am besten für den Unialltag. Es passt sehr gut auf die Hörsaaltische, lässt sich schnell mal hochheben um jemand durchzulassen, etwas unterm Tisch zu suchen oder den Ort zu wechseln. Im Rucksack hat es überhaupt nicht gestört. Es war fast immer dabei, während ich jetzt (mit 35,6cm Diagonale) doch oft überlege, ob das Notebook mit muss. Ich habe mich davon defektbedingt verabschiedet und bin nur aufgrund der Grafikleistung auf eine größere Serie umgestiegen. Daher würde ich an Deiner Stelle klar das X230 bevorzugen.

Genau so seh ich das auch! Ich hatte erst ein T530 (15" wegen CAD und so :facepalm:). War mir zu groß, zu schwer, zu klobig und zu unnötig. Habs dann gegen ein T410 "getausch". War zwar besser, aber immernoch zu groß und zu klobig. Jetzt hab ich das T410 gegen ein X201t (+SSD) getausch und ich glaube bei dem bleib ich erstmal ne Weile ;)

Empfehlungen haben manchmal so was Papa-haftes: "Sohn, hör auf mich! Ich meins doch nur gut!" Aber von einem T440s oder größer würde ich abraten. Vorallem wenn du zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bist.

Aber von einem T440s oder größer würde ich abraten. Vorallem wenn du zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bist.

Nachdem der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen X230 und T440s nicht sehr groß ist, kann ich dieses Abraten nicht wirklich verstehen.

Aber von einem T440s oder größer würde ich abraten. Vorallem wenn du zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bist.
Wie fb auch schon sagte: Das T440s ist leichter als das X201 Tablet, das du hast (1.59 kg T440s vs. 1.82 kg X201t), und weniger hoch und tief, nur etwas breiter (331 x 226 x 20.6 mm T440s vs. 293 x 259 x 35 mm X201t). Insgesamt dürfte das T440s also sogar mobiler sein. ;) Daher kann auch ich das Abraten nicht wirklich verstehen.

Nachdem der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen X230 und T440s nicht sehr groß ist, kann ich dieses Abraten nicht wirklich verstehen.

Wie fb auch schon sagte: Das T440s ist leichter als das X201 Tablet, das du hast (1.59 kg T440s vs. 1.82 kg X201t), und weniger hoch und tief, nur etwas breiter (331 x 226 x 20.6 mm T440s vs. 293 x 259 x 35 mm X201t). Insgesamt dürfte das T440s also sogar mobiler sein. ;) Daher kann auch ich das Abraten nicht wirklich verstehen.

Ok dann habe ich zu unrecht über das T440s gemeckert! Man möge mir verzeihen.
Generell wollte ich eher zu Handlichkeit und wenig Gewicht raten, als zu Leistung und Arbeitskomfort.

Da ich mich auch zwischen dem T440s und dem X230 entscheiden musste, kann ich nur nochmal die vorherigen Aussagen zum Größenunterschied untersteichen. Das X230 ist wirklich kaum kleiner als das T440s und ich bin froh, mich für das T440s entschieden zu haben. Allein der Display ist so genial, da komm es auf die paar mm auch nicht an. Schau dir hierzu am besten auch noch die Bilder in folgendem Beitrag an, denn dort ist deutlich zu sehen wie marginal der Unterschied tatsächlich ausfällt: http://thinkpad-forum.de/threads/161855-Thinkpad-T440s-Ultrabook?p=1657032&viewfull=1#post1657032

Nun, wenn man mal länger in der Bibliothek sitzt, empfinde ich immer das größere Display als angenehmer. Ich habe selber nur den Dauertest mit 13,3 und 14 Zoll gemacht, wobei die 13,3 Zoll an einem Macbook (ohne Retina Display) und die 14 Zoll mit SXGA+ Auflösung an meinem T61 waren. Das Macbook war nur ein Tag lang, da ich meins nicht mitgenommen hatte und der Kollege neben mir seins auslieh. Auch wenn SXGA+ nicht wirklich *viel* mehr Pixel hat als 1200 x 800 oder die Größe auch nicht viel, ähm, größer ist, man merkt es schon. Sicherlich gewöhnt man sich immer an die Auflösung die vor einem steht, sei sie auf ABC Zoll oder XYZ Zoll, aber wie gesagt, ich finde es, auf Dauer gesehen, besser für die Augen, durchaus die Körperhaltung aber auch die allgemeine Navigation & Anordnugn auf dem Bildschirm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben