T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s UEFI-BIOS Update 2.14 / 2.17

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.564
Vorgestern hat Lenovo ein neues BIOS für das T440s (und das T440) released: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS035965

Changelog:
Version 2.14
UEFI: 2.14 / ECP: 1.09

[Important] Added support for Microsoft Windows 8.1 64-bit.
(New) Added support Fn + 4 key operation as the sleep button.
(Fix) Fixed an issue that failed to resume normal operation from sleep state by Wake On LAN with the battery operation.

Ganz nett dass man jetzt wieder per Knopfdruck (FN + 4) den Rechner wieder in den Energiesparmodus bringen kann (ging vorher nicht). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eigentlich egal sein - ich habe mit UEFI Only jedenfalls schon mehrere Updates gemacht, allerdings mit dem Windows Installer (keine Lust jedes mal eine DVD zu brennen...).
 
Ebenfalls selbiges bei mir. Mehrere Updates im UEFI-Only Modus per Windows flashen lassen.
Bisher (zum Glück) ohne Probleme
 
Habe inzwischen auch mehrfach mit dem Win-Installer geflasht. Alles gut.
 
Hallo zuammen!

und genau das wäre auch meine Frage, wie ich das BIOS/UEFI unter Linux updaten kann. Ich habe mich an die Anleitung im http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux gehalten. Habe es mit einem USB-Stick (einmal 2GB einmal 8GB Größe; da im Ubuntu Forum stand, dass manche anscheinend Probleme mit zu großen Sticks hatten) und per GRUB2 versucht. Es bootet auch immer das .iso, aber nach "Lenovo Limited Group" kommt direkt "Invalid System Disk; Replace the disk, and then press any key"
Ich habe auch auf "Both" und "Legathy First" gestellt, und auch ein "F10" vor dem Update-Versuch, um von Factory aus los zu gehen. Sogar Intel Rapid Storage habe ich deaktiviert. Langsam fällt mir nicht mehr ein, was ich noch testen könnte. Wenn einer eine Idee hat, gerne her damit. Google half auch nicht bei der Suche, anscheinend hatten das viele mit HP Notebooks und deren Tool mit USB-Sticks.

Viele Grüße

Mr.Pink
 
hi, danke erstmal für die Antwort! Das T440s hat aber kein CD-Laufwerk. Das heist ich muss mir ein externes USB-CD Laufwerk besorgen, und dann eine CD brennen und dann per externen USB-CD Laufwerk booten und davon kann ich dann das BIOS updaten? Gibt es keine Möglichkeit das per USB zu machen? Es gibt ja die Anleitung im Thinkwiki und anscheinend funktioniert diese ja auch bei anderen bzw. anderen Modellen. Müsste es nicht möglich sein, dies auch bei dem T440s hin zu bekommen?
 
Sooooo, an alle es GEHT!!!! :) :) :)

Und zwar unter http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade#Manually_creating_a_USB_Flash_drive_in_Linux ist es beschrieben. Alle anderen Methoden, die ich am heutigen Tage probiert haben sind fehl geschlagen, aber so wird anscheinend der USB-Stick als CD erkannt und das BIOS-Update rennt ohne Probleme durch! Ich habe es gemacht, und nach dem Reboot hat sich das BIOS/UEFI geupdatet und nach nochmaligen reboot stand die aktuelle Versionssummer im BIOS/UEFI. Danach einen "Load Defaults" gemacht, alles wieder eingestellt. Also erfolgreich mit dem oben genannten Link auf meinem T440s getestet. Ich denke das hilft sehr vielen Usern die Linux nutzen weiter, da es eine saubere Lösung ist bzw. kein komischer Hack und nicht wie über GRUB die Systemplatte währendessen mit läuft. Es ist ein sauberes flashen, gebootet von einem externen Medium, was sich anscheinend dann wie eine CD verhält und durch läuft! (Wobei mein Stick nur 2GB groß war, kA ob es auch mit größeren Sticks geht)

Ich hoffe ich kann hier mit anderen viele Stunden Suche ersparen! Vielleicht könnte einer dies auch ins deutsche Thinkwiki aufnehmen, da diese elegante und saubere Lösung noch nicht vor kommt. Theoretisch müssten damit alle Updates an Firmware etc. gehen, die als .iso (Bootfähige CD) von Lenovo bereit gestellt werden!

Hoffe auf Feedback und Anregungen, wie man dies sauber ins Wiki übertragen kann :)

BTW sehe gerade, dass es sonst an firmware keine wichtigen Updates gibt, ist das korrekt? Ich habe eine Samsung 250GB SSD drin, aber dafür fand ich auch kein Update. Bitte korrigieren, da meiner einer der ersten Baureihe ist, und ich bis auf das BIOS jetzt, noch nichts geupdatet habe. Manche Updates, wie das Synpatics fimrware kann man ja leider eh nur unter Win einspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben