T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s UEFI-BIOS Update 2.14 / 2.17

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Vorgestern hat Lenovo ein neues BIOS für das T440s (und das T440) released: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS035965

Changelog:
Version 2.14
UEFI: 2.14 / ECP: 1.09

[Important] Added support for Microsoft Windows 8.1 64-bit.
(New) Added support Fn + 4 key operation as the sleep button.
(Fix) Fixed an issue that failed to resume normal operation from sleep state by Wake On LAN with the battery operation.

Ganz nett dass man jetzt wieder per Knopfdruck (FN + 4) den Rechner wieder in den Energiesparmodus bringen kann (ging vorher nicht). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich das wohl auch mal aufspielen. fnf4 hab ich sehr vermisst.
 
Darf ich mal ganz blöd fragen mit welcher Methode ihr euer BIOS aktualisiert habt?
Für das T440p gibts ja auch seit einigen Tagen die Version 1.17, die im Prinzip (fast) die gleichen Änderungen beinhaltet.

Jedenfalls weigert sich mein Gerät die CD zu laden. Man hört das Laufwerk "hochfahren" und ein paar Sekunden später gibts nen Neustart und das Spiel geht von vorne los.

Vielleicht wartet es auf eine Eingabe und die entsprechende Aufforderung wird mir nur nicht angezeigt.
Oder gibt es bei UEFI-BIOSen irgendwas besonderes zu beachten? (evtl. erst zwischenversion flashen?)

Ich denke ich habe mich an die übliche Vorgehensweise (mit der ich bisher auch Erfolg hatte) gehalten.
D.h. Akku voll, alles außer Netzteil entfernt, nicht in der Docking, BIOS per F9 zurückgesetzt etc...

Auf Verdacht einer Fehlerhaften CD habe ich die ISO mit einem anderen Programm auf eine neue CD geschrieben...gleiches Ergebnis.
Und zumindest der Größenvergleich einer neu heruntergeladenen ISO legt nahe, das die Datei in Ordnung ist (md5-Datei bekommt man wohl nicht?).

Ich weiß jetzt nicht ob dafür gleich ein eigener Thread angebracht wäre.
Aktuell suche ich den Fehler noch bei mir, da ich bisher noch nichts mit UEFI zu tun hatte.
Vielleicht habe ich ja nur irgendwas übersehen (auch wenn ich die Readme studiert habe)?
 
Solange du Windows nutzt, einfach Setup aufrufen. Das Flashen wird vorbereitet, das System neu gestartet und dann neu geflasht. Also nicht mehr wie früher, wo der Flasher direkt unter Windows durchlief. Das hatte ja manchen Leuten hier gewisse Ängste bereitet... ;)
 
Naja, das ist ja eigentlich das was ich nicht will, ein BIOS-Update unter Windows starten / anstoßen.
Wenn ich schon ein CD/DVD-Laufwerk hab... ;)
Muss ja einen Grund geben warums nicht funktioniert.
 
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Folgender Kontext: Ich habe mein T440s mit Samsung 840 Evo bekommen, ohne Betriebssystem (University-Modell). Anschließend habe ich Win 8.1 Pro installiert, doch habe ich anschließend das Gerät umtauschen lassen. Damit ich nicht alles nochmal neu aufetzen muss, habe ich mit CloneZilla ein Plattenimage erstellt und dieses jetzt auf dem neuen Gerät wieder aufgespielt.

Durch das System-Update Programm habe ich das BIOS / UEFI Update geladen und auch installiert. Auf der Lenovo-Support Homepage habe ich gelesen, welche Einstellungen für Windows 8 empfohlen werden (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS035965 - OS Optimized enabled -> Secure Rolleback prevention enabled, secure boot enabled, UEFI only, CSM no). Die habe ich entsprechend in der neuen UEFI Version eingestellt, doch bootet jetzt mein Windows nicht mehr. Ich dachte mir, dass eine Neuinstallation mit den gesetzten neuen Einstellungen das Problem behebt, doch (egal ob secure boot aktiviert oder deaktiviert ist) gelange ich nur in die Auswahl des Bootmediums. Wenn ich dort jetzt die SSD oder einen bootable USB Stick mit CloneZilla auswähle: der Bildschirm wird kurz schwarz und kehrt dann wieder zur selben Auswahl zurück.

Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor?
 
Wie erstelle ich mit dem bootable Image einen Usbstick? Ich scheitere sowohl unter Linux (unetbootin: es werden nur 150kb geschrieben, dd: bricht beim booten ohne Meldung ab) und Windows (HP-Disk-Tool+ultra-Iso(entpacken und auf dem usbstick kopieren).
 
Wie erstelle ich mit dem bootable Image einen Usbstick? Ich scheitere sowohl unter Linux (unetbootin: es werden nur 150kb geschrieben, dd: bricht beim booten ohne Meldung ab) und Windows (HP-Disk-Tool+ultra-Iso(entpacken und auf dem usbstick kopieren).

Um im UEFI Modus zu installieren brauchst du auch einen UEFI kompatiblen Stick, sprich richtig mit GPR statt MBR formatiert etc.

Sehr gute Anleitung zur Windows 8 UEFI Installation: http://www.eightforums.com/tutorial...e-firmware-interface-install-windows-8-a.html

In Punkt 3 der Ableitung ist eine Anleitung, wie man einen kompatiblen Stick mit dem Image macht. Leider reichte mein 4GB Stick dem Tool Rufus nicht, obwohl das 8.1 Pro Image etwas kleiner war, 8GB Stick ist aber vorbereitet.
Noch ungetestet, da Lenovo sich unverschämt viel Zeit mit meinem T440s lässt...
 
Ja, das liegt an UEFI only. Du musst das BOTH stellen, dann das Update machen, danach wieder auf UEFI only - war bei mir auch so.

Wegen Win7 steht das bei mir ohnehin auf Both.
Ansonsten habe ich mich auch genau an die Lenovo-Readme gehalten.
Inzwischen habe ich auch die Zwischenversion 1.16 versucht aber auch hier wird CD nicht gebootet.
 
Bildschirmfoto19.png
Alles andere macht ja keinen Spaß :D

Bildschirmfoto20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Sun: Ich hatte auch keinen Erfolg mit einem USB Stick. Ich hatte den Bootsektor mit UltraISO extrahiert, dann mit HP Tool und FreeDOS einen bootfähigen Stick erstellt, den Inhalt des Bootsektors darauf kopiert und nach dem booten das Flash Tool von Hand aufgerufen. Er brach aber wegen eines unbekannten Fehlers ab. Ich habe mir darauf hin ein externes DVD Laufwerk gekauft und damit das BIOS und Windows installiert.

@Shad: Hast du es mal mit Legacy only versucht? Ich weiß nicht mehr genau was ich eingestellt hatte, aber ich musste auch ein wenig probieren bevor er booten wollte.
 
Über eine pysische CD ging es tatsächlich sofort...
Wo bekomme ich denn nun mein fnf4 her? Habe im Bios nichts dazu gesehen.
 
Oh man...
also der BIOS-Entwickler, der "Intel Rapid Start" als Default gesetzt hat, gehört erschlagen.

Das Update hat nun funktioniert...
Ich war schon wieder dabei aufzugeben, nachdem auch "Legacy Only" nicht geklappt hat.
Als ich wieder dabei war das BIOS einzustellen (ich hatte es zwecks Updateversuch via F9 zurückgesetzt - so wie es empfohlen wird) und gerade Intel Rapid Start deaktivierte, dachte ich mir, es könnte evtl. daran liegen.
Und so war es dann auch.
CD wurde problemlos erkannt, BIOS-Update lief problemlos durch...


Also an alle die Probleme mit dem Booten der BIOS-CD haben:
- UEFI-Modus auf "Both"
- Intel Rapid Start auf "disabled"

Dabei muss man beachten, dass Intel Rapid Start beim BIOS-Reset wieder eingeschaltet wird.
 
Immer wieder lustig, woran dieses Intel Rapid Start immer schuld ist. Nicht bootbare CDs, zerstörte SSDs, Blue-Screen nach Sleep, überhitzte Laptops im Sleepmode... Und dann auch noch Default "On". Jo, absolutes Must-Have :zornig:...
 
Jetzt gibt es BIOS 2.17: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS035967

Version 2.17
UEFI: 2.17 / ECP: 1.09

(New) Added support for new wireless devices.
(New) Enhanced SKU Number in SMBIOS type 1 structure (System Information).
(New) Added support for Hybrid Graphics on Windows 8.1 (NVIDIA graphics models only).
Note: To support this by updating the BIOS from version 2.14 or lower to 2.17 or higher, the NVIDIA display driver must be once uninstalled and installed again after updating the UEFI BIOS.
(Fix) Fixed an issue that might fail to boot the computer remotely.
 
Hört sich eher an wie Support für neue Wlan-Module.

Mein gravierendes Wlan-Problem wurde nicht behoben, aber ich glaub das habe ich eh exklusiv.
 
Vor dem flashen sollte man Boot auf Both stellen. War das so...?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben