T440s surrt - kann man etwas dagegen machen?

Base

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T440S surrt im Bertireb vor sich hin. Es ist ein unregelmäßiges hohes surren, welches an einem leisen Arbeitsplatz deutlich zu hören ist. Auch höre ich dieses Surren zusätzlich (also parellel) durch die Köpfhörer, sogar wenn das Notebook aus ist (dann aber nur noch durch die Lopfhörer).
Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann ist das surren für ca. 2 Sekunden verschwunden, bevor es wieder los geht.

Kann man dagegen etwas machen oder bleibt mir da nur der Weg über den Support?

Gibt es etwas neues zu diesem Thema? Ich bin leider auch von dem nervigen Surren betroffen... Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar!

Hast du VOS? Wenn ja würde ich einfach einen Techniker ins Haus bestellen, der das Problem beheben soll... habe selbst ein nagelneues T440s und kein nerviges Surren!

probier mal die Bios Option "CPU Power Management" zu deaktivieren, bei mir is das Surren dann weg. Hast du eine zusätzliche nvidia gpu?
Falls diese Option was bringt, dann liegt es wahrscheinlichst am Wechsel von aktiven cpu states in tiefe stromspar Zustände. Dies erfolgt wohl unter windows mit einer frequenz, die zufällig in resonanz mit irgendnem bauteil steht, dass dann vibriert und die Geräusche verursacht.
Unter linux wird die cpu scheinbar anders in die Schlafzustände versetzt und es summt nix :/ Was man unter windows dagegen tun kann is fraglich: gibt berichte im lenovo forum, dass selbst nach einem mainboard wechsel die geräusche noch da sind. Ein treiber update mit nem leicht anderen schlafrhythmus dürfte aber Wunder wirken :) Gab aber schon ähnliche fälle bei vorherigen thinkpads wo bis heute nichts gemacht wurde und so wirds auch jetzt laufen :( Aber trotzdem mal ins offizielle forum gehn und melden :)

Achja wegen Störgeräuschen im Kopfhöher: ich hab welche wenn mein netzteil angeschlossenen ist. Das hört man sogar wenn ich die kopfhörer an die scharniere vom display halte...

Ja ich habe eine Version mit nVidia GPU! Meinst du es hat etwas hiermit zu tun? Ich habe definitiv das gleiche Problem wie alle anderen, bei Deaktivierung CPU Power Management wird das Surren erheblich leiser, verschwindet aber nicht!
Der offizielle Lenovo Support sagte mir am Telefon bereits, dass "einige" Geräte davon betroffen sein... Helfen konnte man mir trotzdem nicht richtig außer der Idee, das Gerät umtauschen zu lassen!

Wie ich hier geschrieben habe, bin ich auch von diesem Geräusch betroffen. Allerdings tritt es bei mir nicht immer auf und Störgeräusche in den Kopfhörern habe ich keine. Was ich allerdings auch reproduzieren konnte ist, dass das Deaktiveren des USB 3.0 das knisternde Störgeräusch über Tastatur/Tochpad deutlich (!) reduziert hat. Anfang April wird mein Mainboard gewechselt. Bin gespannt, ob das das Geräusch beseitigt.

Gestern wurde nun das Mainboard getauscht (u.a. wegen dem Surren). Ergebnis: das Knistern ist immer noch da, aber nun kann ich es nur noch hören, wenn ich mit dem Ohr ganz nah an Tastatur/Touchpad gehe (und ich höre eigentlich sehr gut...:)). Nicht perfekt, aber in der Praxis ist das Geräusch somit nicht mehr störend.

Hi, bei mir wurde jetzt auch das Mainboard getauscht.... und es ist leise! Also gaaanz ganz leicht in nem komplett rühigen Zimmer hörbar wenn man das Ohr drauflegt! Aus 10cm Entfernung hört man nix mehr. Und das Rauschen der Kopfhörer wurde mit nem neuen Netzteil behoben. Endlich ist das Laptop so wie man sichs vorstellt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben