T440s Nvidia: Meine Erfahrungen/Fragen zu Problemen

wkid

New member
Themenstarter
Hallo allerseits, ich bin nun seit Ende Dez ebenfalls Mitglied in der großen Thinkpad-Community. Meine Eintrittskarte ist das T440s in der Variante mit dedizierter Nvidia-Grafik: 8GB, 256GB SSD, Win 8.1 (Update der Werksinstallation), LG FHD- Non- Touch. Bestellt über den Lenovo-Shop (Österreich, da ich in Linz arbeite), geliefert nach 4 -6 Wochen, habe dann irgendwann aufgehört zu zählen. Ich komme übrigens aus der Sony Vaio Z(11)- Ecke...

Was die Grundidee des T440s angeht, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden (Gewicht bzw. Transportabliliät/Ausstattung/Design) - allerdings bin ich mit der Verarbeitung und den auftretenden Problemen angesichts der Preisklasse (> 1,8k€) absolut nicht einverstanden, weswegen ich mir auch ein wenig den mittlerweile aufgestauten Frust von der Seele schreiben muss. Im Detail sieht es bei mir wie folgt aus.

Display:

Sichtbares Bleeding an der gesamten unteren Displaykante, am stärksten punktuell rechts, zudem ein von mir noch nie so heftig wahrgenommenes Ghosting. Das Bleeding fällt prinzipiell nur beim seltenen Falle des Filmschauens mit schwarzen Filmbalken auf, während der alltäglichen Arbeit hingegen fällt es nicht ins Gewicht - man könnte also damit leben. Das Ghosting hingegen ist umso störender, als dass ich, als beruflicher Nutzer, stets einen unifarbenen Desktop einrichte. Die Fensterabmaße kürzlich geöffneter Office-Anwendungen/ Browserfenster bleiben so stets als nachleuchtendes Rechteck in vergleichsweise kurzer, aber doch störender Erinnerung.
Erfahrungen mit einem sich ablösenden Displaybezel habe ich hingegen (noch) keine, wenn man sich die Verarbeitung/Verklebung des Bezels allerdings anschaut (Welligkeit zum Betrachter hin), dann wird mir ganz anders...

Die LG- AUO- Diskussion hat mich natürlich auch bereits erreicht - daher würde mich interessieren, ob das AUO- Panel ebenfalls mit unübersehbarem Ghosting zu kämpfen hat? Gibt es dazu Erfahrungen?

Tastatur:

Das Gerät wurde mit einem offensichtlich nicht korrekt eingepasstem Tastaturbezel (?) geliefert - vereinzelt blieben die Tasten (z.B. die Pfeiltasten) während der ersten Tage einfach mal daran hängen. Das Bezel liess sich dann aber recht schnell per Feinmechanikschraubenzieher "gerade" rücken, so dass der Fehler mittlerweile nahezu ausgeräumt ist. Nur die rechte Pfeiltaste quittiert die Nutzung hin und wieder noch mit einem hohlen und hakeligen Geräusch. Mein Eindruck ist zudem, dass die Tastatur im rechten und linken Aussenbereich stark nachgibt - der 600€- Dell (!) meiner Lebensgefährtin hält einem Vergleich hier locker mit einer ähnlichen Verarbeitung stand. Ich für meinen Teil habe mich durch das ungewöhlich starke Nachgeben der Shift-Taste schon das eine oder andere Mal verschrieben bzw. wohl nicht fest genug draufgetippt...

Über die unterschiedlichen Spaltmaße des Tastaurbezels könnte man hier auch noch schreiben, auch i.V. mit der Sichtbarkeit der LED-Tastaturbeleuchtung...aber das lasse ich mal lieber.

Im zentralen Bereich muss man die Tastatur andererseits jedoch loben, sie ist bombenfest und es ist ein Genuss, darauf zu schreiben. Zudem finde ich, als leidgeprüfter Viao-Z-Pad-Nutzer wohl im Gegensatz zu den meisten alteingesessenen TP-Usern, das Touchpad ziemlich gut.

Lüfter

Im allgemeinen Vergleich zum Z11-Staubsauger ein Traum. Das TP ist im Office/Browsing-Modus absolut ruhig, der Lüfter dreht nur im Photoshop-Modus oder unter CAD auf und bleibt selbst hier erträglich. ABER: Bei geringer Lüfterumdrehungszahl und beim Auslaufen des Lüfters nach einer Beanspruchung macht sich der Lüfter mit kratzenden, nervigen Geräuschen bemerkbar. Entweder schleift er also an einem Teil des Innenlebens (Unwucht im geringen Lastbetrieb?) oder das Lüfterlager ist minderwertig. Mit ein wenig Druck oder durch eine Lageveränderung des TP kann man das Geräusch zudem beeinflussen oder im Bestfall auch unterbinden.

Haben andere Nutzer des T440s ebenfalls diese Erfahrung gemacht?

WLAN

Hin und wieder die von einigen berichteten Verbindungsabbrüche. Nicht weiter tragisch, kenne ich auch vom Sony/ Dell.

BIOS

Nach dem Bios-Update auf 2.17 liess sich bei mir die Nvidia-Grafik nicht mehr ansprechen, der (aktuellste) Treiber verweigerte die Neuinstallation mit dem Hinweis, dass es kein Nvidia-Gerät im Gerätesetup geben würde. Das Ausprobieren mehrfacher Installationsvarianten brachte keine Abhilfe. Erst der Rollback auf 2.14 behob das Problem wieder. Als lustig empfand ich daher diesen Hinweis zum 2.17er Bios: (New) Added support for Hybrid Graphics on Windows 8.1 (NVIDIA graphics models only).

Kennt jemand evtl. einen Workaround dafür?

Einen ersten Bluescreen hatte ich mittlerweile auch schon, urplötzlich und während meiner Abwesenheit von TP (während des Kopierens von Daten von einer externen HDD auf die SSD) war die werkseitig eingebaute SSD- nicht mehr ansprechbar/bootbar und erst das 2. Hochfahren liess den Rechner auch wieder von ihr booten. Zum Glück bisher ein Einzelfall...

Summa summarum bin ich doch sehr überrascht, wie tendenziell eher negativ mein Eindruck nach den 2-3 Wochen der Arbeit mir dem T440s ist, eine derartige Symptomatik hätte ich vorher bei einem Laptop dieser Preiskategorie nicht für möglich gehalten. Wohl deswegen auch das z.T. "Jammern auf hohem Niveau". Die Erfahrungen mit meinen vorherigen Rechnern (Toshiba/Sony) der gleichen Preisklasse waren aber bisher durchweg besser - und an der Konkurrenz muss sich auch Lenovo messen lassen.

Jedenfalls würde ich, mit meinen obigen Erfahrungen, das Gerät derzeit nicht weiterempfehlen - da ich die Preiswürdigkeit stark anzweifle. Da ich nach Rückkehr nach Ö definitiv mit dem Support Kontakt aufnehmen werde um die Display/Lüfterproblematik zur klären, bin ich gespannt, ob Lenovo wenigstens hier punkten kann....

Viele Grüße, derzeit aus DD - Jörn

Display - AUO ist bei mir perfekt. Halt nur etwas grobpixelig im Vergleich zu macbook Pro Retina, Ativ book 9+ und Konsorten mit hochauflösendem Screen. Kein Bleeding (also weniger als auf jedem Desktop WQHD 27" PLS oder IPS - keine Dead Pixel - kein Ghosting. Dazu sehr gut kalibriert.
Tastatur finde ich auch super. Nur die Hochstelltaste hätte ich gerne kleiner / tiefer gesetzt - das nervt mich aber bei vielen Tastaturen. Ich hab sie daher via registry hack deaktiviert.. - da ich doch täglich einmal draufkomme (gut gibt ja Warnung) aber nie brauche... Ja bretthart ist was anderes - DELL ist da immer auch sehr gut, aber schlecht ist sie nicht. Eigentlich nur rechts unten relativ weich. Links unten relativ har - und generell ab der dritten Reihe bretthart. Bei DELL hab ich immer den Tastaturrahmen entfernt (ist dort so eine obere auflage) bei den Chiclets - erst dann funktionieren sie gut. Die Einpassung bei der Tastatur ist bei mir perfekt - das Backlight wirklich etwas komisch da man die LEDS von unten sieht - etwa wenn Laptop am Schoß im Sofa sitzend - aber es funktioniert...

Touchpad ist zum scrollen super, zum tippen/klicken grausig - vor allem Mittelklick mit 3 Fingern funktioniert einfach nicht zuverlässig. Mittelklick via rechte oder linke Ecke tippen, obwohl im Treiber so eingestellt, wird trotzdem immer als Linksklick erkannt...

Nvidia hab ich leider keine (leider - weil naja ohne die keine 4k@60hz) - abgesehen davon brauche ich sie auch nicht. Wlan - naja okay. Alte 3x3 Karten waren definitiv besser. Hab aber auch nur die AN Version.
Lüfterlager keine Probs. Spaltmaße und Verarbeitung auch durchwegs top.

Nervig - nach jedem Update des Touchpadtreibers, werden die Einstellungen zurückgesetzt. Man updated in der Hoffnung auf Verbesserung, aber dann darf man erstmal wieder 10min die Settings anpassen. Jetzt habe ich sie mir aufgeschrieben...

Bluescreen noch keinen einzigen. Generell finde ich das T440s super - mit der Einschränkung: Touchpad, und Billigintelprozessor (I5-4200U). Macbook Pro ist hier um Klassen voraus - und ich bin sicher das Thinkpad würde den 4258U auch kühlen können und mit Iris 5000/5100 wäre die Nividia auch nicht nötig... 15 vs 28 Watt TDB ist halt ein riesiger Unterschied. So zahlt man fast dasselbe wie für ein Macbook Pro (das zudem noch bei gleichem Gewicht den deutlich größeren Akku verbaut und 13.3" 16:10 ist kaum kleiner als 14" 16:9) hat aber eindeutig schwächere Hardware. Könnte man beim MBP die SSD und RAM selber tauschen, dann wäre es bei mir kein T440s geworden. Aber mit 512SSD/8GB RAM ist es einfach überteuert und gibt kaum Discounts (die 256SSD Version ist dagegen sehr preisgünstig und wird online ordentlich rabattiert.) Da hoffe ich einfach dass das T440s robuster ist. Ich mag gutes Plastik/Carbon/Magnesium lieber als Alu...

Zuletzt bearbeitet:
Die Macbook/ T440s - Fragestellung gab es bei mir auch. Allerdings eher in Richtung MBA. Auch bei mir fiel die Entscheidung aufgrund der Möglichkeit des Wechsels einzelner Komponenten bis hin zum WWAN- Adapter zu Gunsten des TP aus - das Vorhandensein bzw. die zwingende Weiterverwendung von Windows- Kaufsoftware wie Photoshop kommt noch hinzu bzw. hätte eine angepasste Konfiguration des MBA im Vergleich richtig teuer werden lassen (+Win 7, + 512GB SSD, + 4Gb Ram, +2 Jahre Garantie).

Als Prozessor ist bei mir der i7 verbaut, beschweren kann ich mich darüber nicht - für den bisherigen Einsatz hat sich der Prozessor als absolut richtig gewählt herausgestellt. Anderseits muss ich auch hinzufügen, dass mir für die wirklich hardwarelastigen Arbeiten (z.B. 3D-CAD, Rendering) im Büro bzw. auch zu Hause potente Workstations/potente Desktop-PCs zur Verfügung stehen.

Was mich etwas wundert, ist die Lüfterproblematik - auch weil man so wenig von Auffälligkeiten bei den wahrscheinlich öfter verkauften Intel-only-T440s hört. Mir schwant schon, dass es evtl. an einem Nvidia-spezifischen Lüfter liegen könnte...? Nur stand die reine Intel-4400-Option wegen der GPU-Unterstützung in PS bzw. der besseren CAD-Fähigkeiten/ Treibersituation der Nvidia nicht wirklich zur Debatte...

Was zum Touchpad noch hinzuzufügen wäre...die Oberfläche ist extrem anfällig für jede Art von Fingerabdrücken. Mein Pad sieht mittlerweile aus, als wenn ich den Rechner während des Verzehrens von fettigen Würsten bedient hätte. Ausserdem ist der "Hardware"-Klick mit dem gesamten Pad recht laut bzw. klapprig klingend...missen möchte ich ihn jedoch nicht, da ich mit Fingertipp = Klick oft nur Fehlbedienungen ausgelöst habe...auf welchem Touchpad auch immer (Sony/ Dell/ Lenovo), das Klicktippen ist wohl einfach nicht mein Ding.

PS...die LEDs des Tastaurbacklight finde ich ebenfalls auffällig, das liegt sicher im recht großen Abstand der Tasten vom Tastaurbezel. Beim Dell meiner Lebensgefährtin sind die Tasten an sich höher ausgeführt und der Abstand zwischen Bezel und Tastenunterkante somit geringer. Das Backlight wird daher besser verdeckt bzw. blenden die LEDs im abgedunkelten Raum kaum. Für mich ist der Backlighteinsatz jedoch eher ein Sonderfall, weswegen kann ich darüber hinwegsehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

Im allgemeinen Vergleich zum Z11-Staubsauger ein Traum. Das TP ist im Office/Browsing-Modus absolut ruhig, der Lüfter dreht nur im Photoshop-Modus oder unter CAD auf und bleibt selbst hier erträglich. ABER: Bei geringer Lüfterumdrehungszahl und beim Auslaufen des Lüfters nach einer Beanspruchung macht sich der Lüfter mit kratzenden, nervigen Geräuschen bemerkbar. Entweder schleift er also an einem Teil des Innenlebens (Unwucht im geringen Lastbetrieb?) oder das Lüfterlager ist minderwertig. Mit ein wenig Druck oder durch eine Lageveränderung des TP kann man das Geräusch zudem beeinflussen oder im Bestfall auch unterbinden.

Haben andere Nutzer des T440s ebenfalls diese Erfahrung gemacht?

Ja! Ich hätte gedacht, dass es bei mir ein Einzelfall sein muss, aber schön, dass jemand genau die gleiche Erfahrung gemacht hat. Ich kenne dieses "Kratzgeräusch" insbesondere beim Ende des Runterdrehens und habe auch schon festgestellt, dass es durch Lageveränderung weggeht.

Ich halte das Problem für nicht besonders schlimm da es nur in ganz bestimmten Situationen für vielleicht eine Sekunde, und auch da nicht immer, auftritt. Wenn der Lüfer beim normalen Betrieb irgendwie hörbar wäre, würde mich das sehr stark stören. So teile ich deine allgemeine Meinung zum Lüfter - top! Bleibt zu hoffen, dass dieses Geräusch kein Anzeichen ist, dass sich da etwas über die Zeit verschlechtern könnte weil Lager minderwertig sind oder so - aber ich bin da mal optimistisch.

Jedenfalls würde ich, mit meinen obigen Erfahrungen, das Gerät derzeit nicht weiterempfehlen - da ich die Preiswürdigkeit stark anzweifle.

Das Problem ist hier, dass der Preis einfach sehr hoch ist und man deswegen ein "perfektes" Gerät erwartet. Die Sache ist nur die - es gibt keine perfekten Geräte. Wirklich nicht. Ich habe vor dem Kauf auch sehr viele Laptops ausprobiert und verglichen und an JEDEM war irgendein "No-Go". Abschließend kam ich zur Schlussfolgerung dass das T440s noch den besten Kompromiss darstellt bzw. keinen für mich kritisches "No-Go" enthält (Leute mit anderen Prioritäten können da anders denken).

Davon abgesehen habe ich persönlich das Modell ohne Nvidia Grafik und (wie so manch anderer) einen "Campus-Preis" (bin Uni-Mitarbeiter) bezahlt, was den Preis in erträgliche Regionen gedrückt hat (auch da keine Windows-Lizenz benötigt wurde). Der Vollpreis wäre mir dann vielleicht doch etwas zu viel gewesen.

Was zum Touchpad noch hinzuzufügen wäre...die Oberfläche ist extrem anfällig für jede Art von Fingerabdrücken. Mein Pad sieht mittlerweile aus, als wenn ich den Rechner während des Verzehrens von fettigen Würsten bedient hätte.

Die "Lösung" ist vielleicht etwas unorthodox bis eklig, aber ... dieses Problem gibt es (fast) nicht mehr, wenn das Trackpad erstmal "gleichmäßig fettig" ist. Ich hab' am Anfang auch versucht, es zu reinigen (geht mit z.B. Klebeband->abziehen ganz gut), aber es wird halt sofort wieder fettig. Irgendwann hab ich dann halt noch die Stellen, wo man nicht so oft hinfasst (äußerste Ecken, oberer Rand) extra fettig gemacht (:D), seitdem sieht man es nicht mehr so.

Als Prozessor ist bei mir der i7 verbaut, beschweren kann ich mich darüber nicht - für den bisherigen Einsatz hat sich der Prozessor als absolut richtig gewählt herausgestellt. Anderseits muss ich auch hinzufügen, dass mir für die wirklich hardwarelastigen Arbeiten (z.B. 3D-CAD, Rendering) im Büro bzw. auch zu Hause potente Workstations/potente Desktop-PCs zur Verfügung stehen.

Darf ich fragen welches CAD Programm auf dem T440s läuft/ laufen soll?

Würde mich auch interessieren, vor allem in welchem umfang (anzahl features, baugruppen etc.) gearbeitet wird. die nvidia hat ja nur ein 64bit interface, was die leistung stark drosselt.

Ja! Ich hätte gedacht, dass es bei mir ein Einzelfall sein muss, aber schön, dass jemand genau die gleiche Erfahrung gemacht hat. Ich kenne dieses "Kratzgeräusch" insbesondere beim Ende des Runterdrehens und habe auch schon festgestellt, dass es durch Lageveränderung weggeht.

Das Knattern beim Runterregeln hab ich aber auch schon bei der X60 und der x61 Reihe bemerkt... scheint also "normal" zu sein.

Zitat Zitat von wkid Beitrag anzeigen

Er schreibt doch das er für CAD Workstations/Desktop und nicht das T440s nutzt ;)

Er sagt nur, dass er noch WS zur Hand hat, falls es wirklich sehr rechenintensiv wird aber ich lese hier kein generellen Ausschluss einer CAD Nutzung am T440s raus. :huh:

Das Knattern beim Runterregeln hab ich aber auch schon bei der X60 und der x61 Reihe bemerkt... scheint also "normal" zu sein.
bei den x16s war das rattern auf keinen fall normal und der lüfter wurde inerhalb der garantie gewechselt,
speziell das "furzzen", beim auslaufen, tratt da häufig auf, eine zeitlang.

.... fand meine tps gemessen an der lasst, bis jetzt nie zu laut, allerdings arbeite ich nie in einer bibliothek.

wenn es bei den neuen gerähten, durch den tausch des lüfters behoben werden kann, das ist das alles andere als nice,
für die besitzer, aber es lässt sich beheben.
jedoch setzen enge gehäuse auch enge grenzen, was die masse an luft angeht, egal wie gut die gesamtlösung ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben